Kabelbelegung Temperaturanzeige???

Diskutiere Kabelbelegung Temperaturanzeige??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, wir haben nen B mit C20XE und die Temperaturanzeige funzt nicht. Ich hab mal geschaut und so weit ich weiß, sitzen unter dem...
H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben nen B mit C20XE und die Temperaturanzeige funzt nicht.
Ich hab mal geschaut und so weit ich weiß, sitzen unter dem Thermostatgehäuse einmal der Temperaturfühler mit nem zweipoligen Stecker der glaub ich die Info fürs Steuergerät liefert.
Dann ist da noch daneben ein zweiter Anschluß,der so ausschaut als würde da ein kleiner Stecker mit Kabel dazupassen. Das Problem ist, daß da kein Kabel mehr ist Verdammt, hat der Idio.... von Vorbesitzer beim Einbau des Motors einfach das Kabel weggelassen???
Ich glaub das da ein einzelnes blaues Kabel sein muß, daß zum Tacho geht, oder?Hab echt schon alles abgesucht, kann nix finden.
Jetzt wollt ich halt ein Kabel vom Tacho zum Thermostatgehäuse legen, da ich kein Bock hab den ganzen Kabelbaum aufzuschlitzen um das schei... Kabel zu suchen.
Brauch ja schließlich die Anzeige. Kann ganz schön in die Hose gehen wenn man die Temperatur nicht im Auge hat
Der B Corsa war vor dem Umbau ein Gsi. Also ich hab nen Tacho mit Drehzahlmesser.
Wo muß ich denn das Kabel am Tacho anschließen, daß die Anzeige funzt?? hab den Tacho noch nicht ausgebaut,weiß also nicht,was mich hinter dem Tacho erwartet.Ich müßt halt wissen, wo das Kabel angeschlossen werden muß,sprich Steckerbelegung?
Und geht das denn so einfach, wie ich mir das vorstell.
Also vor dem Studium hab ich mal ne Ausbildung als Mechaniker bei BMW gemacht. Bin nicht ganz Ahnungslos
Bitte helft mir, bin in Elektrik total kacke!
Gruß Steffen

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Hoernchen,
korrekt. Dir fehlt diese blaue Kabel, was nur ein stecker hat. Das ist die Leitung zur Wassertemp anzeige zum Tacho.

Gruß,
Lars
PS: ich bin mir sicher das die im Kabelbaum ist, d.h. den mußt wahrscheinlich nur ganz bisle auftrennen, bis das zum vorschein kommt ;)

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
Dank dir, ich muß am WE eh Kopfdichtung machen, da werd ich ihn halt mal ein wenig weiter aufmachen den guten Kabelbaum.
Falls da keins liegt, hat jemand ne Ahnung auf welchen Pin ich beim Stecker vom Tacho muß. Hab leider kein " Jetzt mach ichs mir selbst " Buch.

Gruß

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
Hey Lars, super. Dank dir!!!
Dann kann ich die Anzeige am Samstag gleich mitmachen.

Gruß Steffen

M

Moses

Punkte Reaktionen
0
Hi...

Der C20XE ist mit Sicherheit von nem Kadett...
Da liegt das blaue Kabel nämlich im Lampenkabelbaum mit drin.
Bei Deinem Corsa liegt das blaue Kabel im rechten Beifahrerfußraum im Bereich des Steuergerätes.
Abhilfe: Einfach ein Kabel vom Geber zu dem blauen Kabel ziehen, dann müsste es funktionieren. Kannst es aber auch schon vorher ausprobieren: Das blaue Kabel gegen Masse legen und die Zündung einschalten, dann müsste die Temperaturnadel ausschlagen.

MfG

Moses

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
Hi,
der Lampenkabelbaum kommt doch aber von der Fahrerseit(Sicherungskasten) und der Kabelbaum auf der Beifahrerseite ist der vom Motor sprich Steuergerät, oder lieg ich da falsch :?
Ich schau trotzdem mal in dem Lampenkabelbaum nach, danke für den Tipp. Ich werd doch dieses blöde Kabel finden. Bin echt mal gespannt am Samstag.
Schreib auf jeden Fall, wo es gelegen hat bzw. ob ich ein neues legen mußte. Kanns mir aber einfach nicht vorstellen. Das muß da sein!!!

Danke Für die schnellen Antworten

Gruß Steffen

M

Moses

Punkte Reaktionen
0
Hi...

Wollte damit sagen, dass bei Deinem ursprünglichen Corsamotor das blaue Kabel Bestandteil des Motorkabelbaums war.
Bei dem jetzt wahrscheinlich vorhandenen Kabelbaum vom C20XE des Kadett ist das blaue Kabel nicht drin. Bevor Du den schönen Kabelbaum aufschnibbelst, schau mal im Fußraum nach.

Gruß

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
Ich geh die Sache einfach mal von hinten an. Ist meistens eh am schönsten :D ...ehhhmmm
Ich werd einfach mal den Tacho ausbauen und sehen, ob da am Tachostecker ein blaues Kabel liegt. Wenn ja , dann find ich auch den Weg, wie es nach vorn verläuft.
Hoff ich :roll:
Und wenn es den ganzen Samstag abend dauert, ich werd das Kabel finden!!!!!
Dank euch hab ich jetzt ja ein paar Anhaltspunkte, wo ich suchen muß.
Hätt ich den Corsa selbst umgebaut.....naja, dann hätt ich wahrscheinlich andere Probleme gehabt.

Gruß

Thema:

Kabelbelegung Temperaturanzeige???

Oben