K24-29 Turbolader fahren mit Ph 3,5

Diskutiere K24-29 Turbolader fahren mit Ph 3,5 im C20LET Forum im Bereich Technik; Halloechen wollte mal wissen ob ich den Lader K24-29 mit einer Phase 3,5 von EDS fahren kann, oder muss ich da auf Phase 4 umsteigen? Vlt. koennt...
schrauberwerkstatt2007

schrauberwerkstatt2007

Punkte Reaktionen
0
Halloechen wollte mal wissen ob ich den Lader K24-29
mit einer Phase 3,5 von EDS fahren kann, oder muss ich da auf Phase 4 umsteigen? Vlt. koennt Ihr mir ja was dazu sagen....

LG

• K24-29 Turbolader fahren mit Ph 3,5

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Opel/Calibra/20L-Turbo-C20LET/Opel-Calibra-Turbo-C20LET-Phase35-Leistungssteigerung

steht alles drin!

was da beschrieben ist irritiert mich schon etwas...

weil K29 Exemplare ja schon über 400 PS stemmen können.Ich würde K29 auf alle Fälle abstimmen lassen.

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
ich denke mal das der unterschied vom 26/24 zum 29/24 nicht so gewaltig ist.
wenn er nen 29/26 hätte, würd das anders aussehen.
Recht hast du trotzdem, sobald der lader geändert wird und es halten soll -> einzelabstimmung!!!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
na aber beim 26 er ist meist bei 370 ps ende der fahnenstange.beim 29 er geht noch einiges mehr.ansprechverhalten ist auch deutlich träger und die sache mit abgasgegendruck und agt sollte man schon am prüfstand einstellen.wenn man mal beim abstimmen aufmeksam dabei war dann merkt man wie wichtig eine einzelabstimmung ist.

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
das stimmt schon. ich dachte mir das nur so:
da das verdichterrad etwas größer ist braucht der lader weniger drehzahl um den geregelten druck zu schaffen und somit müsste ja das wastegate weiter offen sein und dann ist auch abgasgegendruck und abgastemp niedriger.
vorrausgesetzt die wastegate dose ist richtig eingestellt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
nein,du mußt den k29 auch mit viel abgasdruck fahren sonst kommt auch nur wenig leistung zustande

D

dancing_homer_99

Punkte Reaktionen
0
nein,du mußt den k29 auch mit viel abgasdruck fahren sonst kommt auch nur wenig leistung zustande

nicht zwingend. klar erzeugt man mehr ladedruck durch einen höheren abgasgegendruck (1.Hauptgleichung Abgasturboaufladung). Allerdings darf nicht vergessen werden, das ein niedrigerer Abgasgegendruck die Leistung ebenfalls steigert, da die Ausschiebearbeit sinkt. Hängt natürlich auch immer mit dem Spülgefälle zusammen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675

nicht zwingend. klar erzeugt man mehr ladedruck durch einen höheren abgasgegendruck (1.Hauptgleichung Abgasturboaufladung). Allerdings darf nicht vergessen werden, das ein niedrigerer Abgasgegendruck die Leistung ebenfalls steigert, da die Ausschiebearbeit sinkt. Hängt natürlich auch immer mit dem Spülgefälle zusammen.

das ist mir natürlich nicht neu,deswegen ist eine Einzelabstimmung so wichtig.Ich hatte ja auch geschrieben man muß viel Abgasdruck fahren aber NICHT ZUVIEL Abgasdruck :wink:
wenn ich so einen Lader vorschnalle will ich auch nicht Leistung verschenken.Ich bin mit K29/24 zum abstimmen gefahren mit der Vorgabe max.950° AGT müssen eingehalten werden wegen der Haltbarkeit und bisserl was über 400PS sind herausgekommen,so war ich dann auch zufrieden.So entstanden auch keine Schäden am Motor bislang.Wenn ich der Sicherheit wegen auf 30 PS verzichte kann ich auch nen K26 Variante fahren.Das ist so ein schmaler Bereich wo die optimale Performance stattfindet,eine Umdrehung am WG mehr und die Leistung bricht um 30-40 PS ein und eine Umdrehung am WG weniger und ebenso liegen 30-40 PS weniger an.

ansprechverhalten ist auch deutlich träger

bei den alten Rädern auf jedenfall
mittlerweile gibt es kleinere und leichtere Räder die die selbe Luftmasse stemmen
das hab ich natürlich auch schon mitbekommen das man schon gefräste Verdichterräder verbaut.Bocki präsentiert das ja auch bei ebay... :wink:

daher kann ich mir nicht erklären warum EDS auf der Homepage alles über einen Kamm schert die gute alte P 3.5 mit K26+K29 Lader.Eine Standart Software für K26 schön und gut aber K29 würd ich da weniger empfehlen.Dafür sind die Fahrzeuge und Laderperformance zu unterschiedlich...

schrauberwerkstatt2007

schrauberwerkstatt2007

Punkte Reaktionen
0
ohhhh Cali-Faucher scheene erfahrungsberichte also meinst du ich sollte lieber k26 Lader fahren und da brauche ich keine Einzelabstimmung. Kann ja auch K29 Lader fahren mit ner Phase 3,5+ von EDS fahren oder...wurde mir so von Timmy gesagt....

LG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
wer ist timmy?
Ich weiß nicnt was du für wünsche hast,ein k29 kommt erst richtig ab 4500 upm.
Man sollte keine scheu haben 1 tag mal bei eds verbringen und ne abstimmung machen lassen...

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Da kann ich Klaus nur Recht geben mit dem K29. Spricht zu spät an.

Ein K26 und eine PO3 fährt sich echt klasse. Da brauchst nichts abstimmen.
So kannst auch noch mit einem Serienmotor Spaß haben. Paar neue Düsen u. BD anpassen incl. Lambdaüberwachung und Abfahrt.

Mir reicht es so im Corsa zumindest.

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1

So kannst auch noch mit einem Serienmotor Spaß haben. Paar neue Düsen u. BD anpassen incl. Lambdaüberwachung und Abfahrt.

Du fährst also einen K26 mit ner PO3 auf dem Serienblock (sprich keine Stahlpleuel, KBK usw..)? Warst du damit schon auf nem Prüfstand?

Gruß
Dave

schrauberwerkstatt2007

schrauberwerkstatt2007

Punkte Reaktionen
0
wer ist timmy?
Man sollte keine scheu haben 1 tag mal bei eds verbringen und ne abstimmung machen lassen...

Timmy Kruse den meine ich und er meint das ginge mit nen 29 Lader aber ich werde denke mal ne 26 lader fahren ist besser für nen Motor und auf 30 PS kann man da ruhig verzichten bei den Benzinpreisen..... Und das der K29 Lader später kommt habe ich ja auch zu Ihm gesagt.... habe jetzt mein K16 Lader mal hingeschickt und mal sehen was er vor hat.

LG

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0

Du fährst also einen K26 mit ner PO3 auf dem Serienblock (sprich keine Stahlpleuel, KBK usw..)? Warst du damit schon auf nem Prüfstand?

Gruß
Dave

Ja ist korrekt. Der Motor an sich ist 100% serie, nur Düsen, BDR, Lader, 76 DP u. 76er Anlage.

Demnächst werden Roadrunner 16V u. Ich die gängigsten Phasen, wie PO3, EDS Phase2, Holtz mit meinem Corsa auf RR 16V seinem Prüfstand, testen.

Im Schnitt sollen die ja alle um die 0,9 DD haben. Mal sehen was bei rauskommt.

Dazu dann mehr.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
wer ist timmy?

Timmy Kruse den meine ich und er meint das ginge mit nen 29 Lader aber ich werde denke mal ne 26 lader fahren ist besser für nen Motor und auf 30 PS kann man da ruhig verzichten bei den Benzinpreisen..... Und das der K29 Lader später kommt habe ich ja auch zu Ihm gesagt.... habe jetzt mein K16 Lader mal hingeschickt und mal sehen was er vor hat.

LG

Ja, an DEN sollte man sich halten :roll:.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
162
wer ist timmy?

LG

Ja, an DEN sollte man sich halten :roll:.

:lol:

Aber auch meine Meinung ganz klar, größerer Lader -> neu abstimmen.

Und ob er mit der Lotec zufrieden sein würde? Die gehen nunmal obenrum einfach schlecht!

Thema:

K24-29 Turbolader fahren mit Ph 3,5

K24-29 Turbolader fahren mit Ph 3,5 - Ähnliche Themen

Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Oben