Jetzt brauch ich auch mal Hilfe.....extremes Ruckeln !

Diskutiere Jetzt brauch ich auch mal Hilfe.....extremes Ruckeln ! im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, Ich habe glaub ich das selbe Problem wie Steinmet.! Ich konnte dem Problem bisher auch nicht näher nachgehen da mein Auto abgemeldet und teil...
EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe glaub ich das selbe Problem wie Steinmet.!
Ich konnte dem Problem bisher auch nicht näher nachgehen da mein Auto abgemeldet und teil zerlegt in der Garage steht.
Bevor ich ihn in die Garage gestellt habe hatte er auch dieses massive
schwanken des Ladedrucks. Teilweise sogar bis 1,5 bar Ladedruck bei Serienmotronik! Es kam vom ein Tag auf den anderen.
Getauscht hatten wir auch schon Steuergerät, Wastegatedose, Ladedruckregelventil,habe nur Samco Schläuche zwecks zusammen ziehen usw.,alle Schläuche gecheckt bis auf den der zum Steuergerät geht. Ich bin dann um nichts weiter kaputt zu machen mit ungeregelten Ladedruck gefahren. So und nun gehts wieder langsam los den Fehler zu finden.Mein Steuergrät läuft in einem anderen Vectra gut.

@Steinmetzer
Hast schon was neues herausgefunden?

Gruß Eric

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Zu 99% liegt das Problem an einer zu schlappen Waste-Gate-Dose. Hatte ich beim Vectra genauso. Zusatzfeder bzw. stärkere Dose rein und der Wagen geht einwandfrei!

lg TC

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Schön wärs wenn es das nur wäre. Ich habe die von EDS-drinn!
Ich werde jetzt erstmal eine schwächere Probieren.
Noch einer ne Idee. Wie teste ich am besten den Schlauch der zum STG führt?

Eric

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch einen Frisch überholten K16 Lader von EDS drinn.
Ich hatte auch schon mal die Wastegateklappe in verdacht das die im geschlossenen Zustand klemmt! Aber wenn ich die W-Dose ziehe mit der Hand dann bewegt sich die Klappe leicht. Das heißt sie klemmt bei kaltem Lader nicht!

Eric

G

Guest

Guest
Hallo,

ich hatte auch mal ruckeln und Schwanken des LLDs, es lag da an den Zuendkabeln, insbesondere am Verteiler, wenn man voll reinlangte bockte
er richtig.
Meiner Erfahrung nach sollte man die verstaerkte Wastegatedose von EDS auch nicht zu stramm ziehen, EDS sagte mir leicht gegen Anschlag bringen
und dann 1 Umdrehung anziehen wuerden schon voellig ausreichen, bin dann jetzt so bei 3 Umdrehungen gelandet, da regelt er ziemlich sauber ohne erkennbare Schwankungen. Vielleicht hat die Ladedruckregelung Probleme mit einer deutlich zu straff gezogenen Feder sauber zu arbeiten.
Wiederspricht zwar etwas der allgemeinen Meinungen aber -who knows-
und das zu testen ist ja nicht der grosse Umstand.

@Steinmetz - der Verteiler ist das billigste Teil an der Zuendanlage
@EricG - schwaechere Einstellung Wastegatedose kann besser sein.

Newcon

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja wenn mit der Verbrennung was nicht stimmt z.B. Aussetzer der Zündung oder der Einspritzung kommt kein Ladedruck zustande, genau so wenn der Motor stark klopft dann fährt die Motronic sofort den Ladedruck zurück dann ist das Problem kurz weg die Motronic schaltet hoch und das ganze schauckelt sich auf.

Überprüft unbedingt alle Schläuche. Motor im Stand etwas hochdrehen und die Hand leicht vor den LMM dann sieht man sofort welcher Schlauch nachgibt.

Diejenigen die ne Aussentankpumpe haben sollten mal den 12mm Schlauch wechseln da dort Unterdruck herscht kann Luft angesaugt werden wenn der Schlauch porös ist ohne das da Benzinaustritt.

Und die Jungs mit Innentankpumpen sollen mal die Suche bemühen, denn dort gibt es mehrere bekannte Ursachen.

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Meine Wastegateklappe liegt einfachnur an ohne sie auch nur ein bisschen zu spannen!
Bei Volllast egal in welchen Gang schaukelt sich der Ladedruck hoch bis er auf einmal hoch schießt bis auf 1,5bar. Danach nehme ich dann immer sofort Gas weg.
Ich kann auch im Moment keine probefahrten machen da er Teil zerlegt in der Garage steht. Ich könnte nur einige Sachen kontrollieren.
Woran kann sowas noch liegen? Samy hatte mir ja damals auch schon soviele Tip´s gegeben aber ohne irgendein treffer bisher.
Ich werde jetzt erst einmal eine alte Wastegatedose probieren und den Schlauch zum Stg auf Dichtheit prüfen.

Wenn jemanden noch was einfallen sollte der soll es unbedingt schreiben. :roll:

Gruß Eric

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Hi

Kumpel von mir hatte bei seinem LET (Lotec Phase3) auf den Klopfsensor kaputt.
Bei solch einem Schaden geht direkt die MKL an und das Steuergerät schaltet auf Notlauf,mehr als 0,3 Bar LD ist da nicht mehr drine :wink:
Verunreinigung kann zu unregelmässigen Fehlern führen.

Würde einfach mal den Klopfsensor tauschen und dann nochmal ausprobieren 8)
PS:Habe noch einen hier liegen in einem super zustand aus einem 93 Vectra M.2.8 :roll:

Gruß Micha

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

@ Thomas

Wäre nett wenn du mir dir Steckerbelegung mal per Mail zukommen lasen würdest :wink: : [email protected]

Ich habe natürlich keine 10bar Druck auf dem Mapsensor gegeben, nur das Steuergerät geöffnet und Sichtgeprüft. Schlauch zum Mapsensor etc. Sah alles normal aus, hätte ja sein können das der Schlauch sich irgendwie gelößt hat oder so. Sicherheitshalber habe ich nochmal mein Steuergerät rangesteckt, leider auch erfolglos.
Das bei dem Klopfsensor die MKL angehen müßte habe ich mir auch schon gedacht.... :roll:

Whaste-Gate Dose kann ich auch nicht zu 100% ausschließen. Ich kann ja mal den Schlauch abziehen und kurz testen :wink:
Meine Vermutung war/ist halt das der Klopfsensor falsch arbeitet und die Motronic halt dadurch sofort den Ladedruck zurücknimmt... :roll:
Den Kraftstoffdruck haben wir auch noch nicht gemessen, sollte ich vielleicht mal tun. Werde die Tage wohl mal alle Leitungen der Einspritzventile durchmessen, mal schauen ob es daran liegt. :wink:

Greetz...

M

Marlon

Punkte Reaktionen
0
Bei mir,allerdings XE hatte ich auch lange mit so einem extremen Ruckeln bei der Beschleunigung zu kämpfen!
Habe sämtliche Sachen ausprobiert!
Letztendlich lag es bei mir auch am Klopfsensor!
Einen neuen rein,neue Kabel gezogen,Fertig!
Seid dem läuft wieder alles wie am Schnürchen!
Berichte mal wenn du`s getestet hast was es war!

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

mess auf jedenfall auch mal die Zündkabel durch! Das war mal mein Problem, gut man konnte auch hören, das er mal nur auf 3 Pötten lief, aber das soll ja nichts heißen. Wenn bei dir vielleicht auch mal einer Aussetzt kann es ja sein, das darauf hin gleich der LAdedruck zusammenfällt. Nur ne Vermutung, aber wenn du schon soviel getauscht und gesucht hast, wird es ja bestimmt keinen Aufstand mehr machen die Kabel mal schnell durch zu messen.

mfg

Oliver

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Sprühe auch bitte mal WD40 oder sowas auf die Wastegateklappe. Hatte heute einen solchen Fall, da war ein wenig Rost/Staub/Dreck in der Klappe und sie Klemmte manchmal im geschlossenen Zustand. Reichlich WD 40 auf die Klappe (bei kaltem Lader) hat geholfen. Hat dann kurz mörderisch gestunken, war dann aber gut. Lader war auch frisch überholt von einer hier in Wien ansässigen Firma...

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bitte kein WD40 da reinsprühen nach einiger Zeit rostet dir alles damit zusammen. Nimm dieses Waffenspray oder Silikonspray.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Was passiert eigentlich wenn man die beiden Schläuche am Ladedruckregelventil vertauscht?

Thema:

Jetzt brauch ich auch mal Hilfe.....extremes Ruckeln !

Oben