Irgendwoher tropft Öl auf meine Downpipe? Vom Lader??

Diskutiere Irgendwoher tropft Öl auf meine Downpipe? Vom Lader?? im C20LET Forum im Bereich Technik; Sehe aber von oben nix, kann Öl austreten da wo der Lader links an den Krümmer rangeht? Ist da ne Dichtung wo undicht werden kann? Ich hab...
tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Sehe aber von oben nix, kann Öl austreten da wo der Lader links an den Krümmer rangeht? Ist da ne Dichtung wo undicht werden kann? Ich hab definitiv paar Tropfen auf der Downpipe und dann drunter auf dem Boden und hab noch nicht rausgefunden woher es kommt.

Bin grad in Sachsen bei meinen Eltern, hats da jemanden der sich das mal anschaun kann und entsprechendes Werkzeug etc. hat? :oops:

Edit: Hier das meine ich, kann da an der Unterseite / Rückseite des Laders Öl austreten?

• Irgendwoher tropft Öl auf meine Downpipe? Vom Lader??

Anzeige

Mcalibra

Mcalibra

Punkte Reaktionen
0
Also ob an den von dir gezeigten stellen was austreten kann, weiss ich grad nicht...
Aber: überprüfe doch mal die ölrücklaufleitung vom lader zum block...das ist ein gummischlauch und der wird mit dem alter gern mal rissig...war bei mir auch so, hat auch immer schön aufs hosenrohr getropft...

MfG, Micha

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ja da kann Öl austreten.Kommt dann von der Laderwellendichtung...wie alt ist der Lader?

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
HI,

ist vom Turborücklauf.

Mein Lader ist Nagelneu und es pisst da fleißig raus :roll:

gruß Flo

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
D.h. der Schlauch muss neu? Hat den Opel im Normalfall auf Lager? Kann der Lader trockenlaufen? Weil ich muss heut noch 500km wieder nach Baden Württemberg fahrn weil ich morgen wieder arbeiten muss. Oder kriegt man sonen Schlauch evtl. wo anders?

Werd mich eben mal fertig machen und dann mal zu Opel düsen und auf die Bühne..

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

wenn es vom Rücklauf kommt kannst du ruhig weiterfahren. ist nix wildes.

gruß Flo

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ist eigentlich auch relativ normal wenn der Lader da bisschen nässt...

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

der Rücklauf ist dieses Stück Rohr was im eingebauten zustand nach unten weggeht neben dem Abgang für die Ladeluft.

gruß Flo

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
tommy,ne ne das war mal mein Lader,Bild stammt von mir :wink: schon o.k....war mal wieder ne Erinnerung an alte Zeiten.
achso...die A70 liegt fast vor meiner Haustür...aber mit dem kleinen problem kannst locker noch ne Weile fahren solange da kein Qualm aufsteigt.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Dass der Rücklauf sifft ist völlig normal.
Ich würde mir erst Gedanken machen wenn der nicht mehr sifft :lol:

S

Sascha I.

Punkte Reaktionen
0
Warum schließt ihr eigentlich alle den Lader aus?

Beziehungsweise die Dichtung?

@tommy

Du solltest dir den Lader von unten ansehen, wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, um wirklich sicher zu gehen, dass es der Rücklaufschlauch ist!

Jeder hier geht sofort von dem Rücklaufschlauch aus, ohne es gesehen zu haben!

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
So, Update. Also der Lader ist ja mit 6(?) 10er Schrauben am Krümmer festgeschraubt, zwei unten waren locker, vermutlich lockergerüttelt oder durch die Hitze gelockert. Im Leerlauf kam nix, sobald man im Stand richtig Gas gab lief Öl raus.

Hab ihn jetzt in Papis Garage hochgebockt und mit nem 10er Schlüssel die beiden Muttern soweit nachgezogen dass auch bei viel Drehzahl im Stand nix mehr rausläuft.. wie es bei Ladedruck ist weiß ich nicht. Werd dann auf den 500km gen Heimat ab und zu mal halten und wenn was sifft sollt ichs ja sehen weils wieder direkt auf die Downpipe tropft.

Edit 1:

Seit ca. 3 Wochen hab ich ganz selten mal im Stand dass er mir kurz ne bläuliche Wolke raushaut, kann das auch an der Undichtigkeit liegen? Wobei die erst seit gestern ist, vorher hat nie was rausgetropft.
Die kurze blaue Wolke hatte ich auch vorhin kurz nachdem der Lader wieder dicht gemacht wurde und ich ca. 2km gefahrn bin.

Edit 2:

tommy,ne ne das war mal mein Lader,Bild stammt von mir :wink: schon o.k....war mal wieder ne Erinnerung an alte Zeiten.

Hab den aber von der DSOP Seite, also hat Dirk damals deinen Lader gerichtet und dann davon nen Foto gemacht? :D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wenn der Wagen länger im Stand läuft ist es normal dass da hinten ab und zu ein blaues Wölkchen rauskommt.
Kein Grund zur Sorge

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Wenn der Wagen länger im Stand läuft ist es normal dass da hinten ab und zu ein blaues Wölkchen rauskommt.
Kein Grund zur Sorge

Dein Wort in Gottes Ohr! :D

Gut dann werd ich mich in 20 Min. auf die Bahn begeben und die 500km gen Westen runterspulen.. bin gespannt ob alles hält.. :lol:

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
So bin daheim angekommen, alles super, sifft nix mehr. Werds die Tage nochmal bei nem Freund prüfen lassen aber sollte erstmal gehen.. danke an alle für die Tips und Tricks! :mrgreen:

Thema:

Irgendwoher tropft Öl auf meine Downpipe? Vom Lader??

Oben