Ich habe mir einen C20XE gekauft

Diskutiere Ich habe mir einen C20XE gekauft im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich fahr einen Astra F mit X20XEV und habe mir jetzt einen C20XE Motor mit M2.8 gekauft er hat 80 Tkm runter. :wink: Ich habe...
F

f.domenic

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich fahr einen Astra F mit X20XEV und habe mir jetzt einen C20XE Motor mit M2.8 gekauft er hat 80 Tkm runter. :wink:

Ich habe vor an dem Motor folgendes zu machen bevor ich ihn Einbau.

Kopfbearbeitung
Leichtes Schwungrad
Nockenwellen
Ram Induktion
Gruppe A
Sportkat
Einzelabstimmung auf dem Prüfstand


Bevor ich etwas falsch mach hab ich noch ein paar fragen.

Bekomm ich ein Ram Induktion überhaupt im Astra F eingetragen und wie ist der Klang dann?

Wer macht eine gute Kopfbearbeitung und verkauft gute Nockenwellen?

Kann man abschätzen wie viel das Komplette Packet bringt (PS und Nm)?

Wie ist eigentlich die Beschleunigung von 0 auf 100 Kmh beim Getunten C20XE?


Gruß
Domenic
 
K

Kadett GT

Guest
180-190ps werden kein problem sein,eins verspreche ich dir,der C20XE geht im astra f geil vorwärts,ich will nixs anderes mehr,0-100 dürfte unter 7s zu schaffen sein,und 200 in ca 30s mit ein getunten XE :wink:
 
STEPHAN

STEPHAN

Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
3.836
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
aber die RAM würde ich gescheiten wellen weglassen da das mal ganz schnell nach hinten losgeht !!! :wink:

frag mal bei klasen-motors.com
 
T

Tigra-sauger c20xe

Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürstentum Lippe
DSOP hat son Motor mit Ram und bösen Wellen schon mal
gebaut.Er war in nen blauen D Kadett drinne ( wir nanten ihn
immer " Den blauen Klaus " ging damals übel vorwärtz das Ding.

Frag mal bei DSOP nach.
 
K

Kadett GT

Guest
meiner hat auch 178ps,fahre allerdings keine RAM,sonder nur bearbeitetes seriensaugrohr,als nächstes kommt der fächerkrümmer dran :wink:
 
F

f.domenic

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Ist der Fächerkrümmer vom C20XE nicht gut?
 
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
0
Ort
Knetzgau/Eschenau
Das mit unter 7sec. ist aber reine Sinnestäuschung.
Um ein 6sec. Auto zu haben reicht ein XE nicht mit 180-190PS.

Kadett GT:
Was haste den alles am Fahrzeug verändert?
Haste die 178PS auf dem Prüfstand erreicht?
Um 6sec. zu erreichen muß man am Astra C20XE schon einiges machen.
Ich hab leider laut Prüfstand nur 121KW :(
Aber nur durch Kopfbearbeitung mit bear. Krümmer ohne Tuningwellen und ohne Gr.A Anlage ists klar.
Kann ich mit leben.

Das die RAM und Wellen nicht immer richtig harmonieren hab ich auch schon oft gehört.
Ich würde erstmal raten solange der Motor noch nicht verbaut ist den Kopf und Schwungscheibe bearbeiten lassen.Das andere dann nach und nach.
Wenn du das alles vorhast was du geschrieben hast,biste mindestens bei 2400-2500€.

MfG Tigra2.0 16V
 
K

Kadett GT

Guest
Das mit unter 7sec. ist aber reine Sinnestäuschung.
Um ein 6sec. Auto zu haben reicht ein XE nicht mit 180-190PS.

Kadett GT:
Was haste den alles am Fahrzeug verändert?
Haste die 178PS auf dem Prüfstand erreicht?
Um 6sec. zu erreichen muß man am Astra C20XE schon einiges machen.
Ich hab leider laut Prüfstand nur 121KW :(
Aber nur durch Kopfbearbeitung mit bear. Krümmer ohne Tuningwellen und ohne Gr.A Anlage ists klar.
Kann ich mit leben.

Das die RAM und Wellen nicht immer richtig harmonieren hab ich auch schon oft gehört.
Ich würde erstmal raten solange der Motor noch nicht verbaut ist den Kopf und Schwungscheibe bearbeiten lassen.Das andere dann nach und nach.
Wenn du das alles vorhast was du geschrieben hast,biste mindestens bei 2400-2500€.

MfG Tigra2.0 16V
Ich sagte nicht 6s,sonder unter 7s also 6,8-6,9s liegen drin,meiner schafft das,Hab das gleiche wie du bis auf die nockenwellen,nihm die DS 712,und deiner wird auch 178ps haben,hatte ganz genau 178,7Ps,obenheraus läuft er wie die sau,meine Kiste wiegt laut waage 1230KG,laut schein 1120Kg,hab ein 3,45 achse F18+,und trotzdem rennt das Ding auf gerader strecke im Begrenzer!!!!!!!!!Also bin zufrieden,der fächerkrümmer muss aber noch machen,werde mir einem vom Risse hohlen,die haben einen fertigen fuer den astra f 2.0 16v
Folgende modificationen bei mir:
Gruppe A Zylinderkopfbearbeitung mit 6mm einlassventile und Bronzeführungen
Gruppe A Auspuff und C20LET Katalysator(Rat vom Dirk)
271er nocken mit 10,87mm Hub,1,6mm Hub im OT und 112grad Spreizung
Drehzahlerhöhung bis 7200
Die höchsleistung erreicht er bei ca6400rpm,und bis im begrenzer hatte meiner über 130KW!!!!!
Hier das Leistungsdiagramm:
http://www.notker3c.org/astra/leistung.jpg
Liebe Grüsse José
 
Y

YELLOWLA

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
xe ist einfach ein geiler motor, macht viel spass denn zu fahren...

heute wieder, gegen nen kumpel, der hat einen 330 Diesel mit 220 ps,

und ich mit meinem astra f xe mit ram, bastuck ab kat und irgendwie andere wellen, wobei die oberenrum ned gehen, nur unterrum ^^ bis ca. 6000...

ich frag mich warum der mir keinen meter davon fahren kann?? :p

ist doch irgendwo ned normal... wobei er mich denk ab 180 stehen lassen hätt... meiner läuft irgendwie bis 180 geilo, aber ab 180 richtig shit... woran kann es liegen, dass ich mit einer ram, ned mal die 220 laut tacho packe?
nockenwellen oder? !!
 
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
0
Ort
Knetzgau/Eschenau
Ja,eine Ende 6er Zeit ist ok,wird man packen.Allerdings muß da der Motor auch schon sehr gut gehen.
Hi hab ich mein Diagramm.Allerdings ohne Lüfter vorm Fahrzeug der den Fahrtwind simuliert und vom 1Gang gleich in den 5ten Gang.
Leider ohne Drehmoment oder Drehzahlanzeige.Nur mit Geschwindigkeits und Leistungsangabe.
Werd ihn auf jeden Fall nochmal auf nen anderen Prüfstand mit übersichtlicheren Protokoll und Lüftung testen lassen.
Mein Tigra wiegt laut LKW-Waage meines Dads Arbeitgeber 1056kg.
Wegen Gruppe A Auspuffanlage werd ich auch nochmal auf Dirk zugehen.Bin mit seiner Kopfbearbeitung ähnlich Gr.A sehr zufrieden.

Was meinst du mit DS 712??
Nockenwellen?bzw. welche sind das von Dirk Stock? Noch nie gehört.
Werd aber zuerst meinen kleinen durch ner Gruppe A ein freies durchatmen ermöglichen.

Würde der C20LET Kat auch unterm Tigra passen??

MfG Tigra2.0 16V
 

Anhänge

  • leistungdiagramm_meines_tigras_2_0_16v_gro__123.jpg
    leistungdiagramm_meines_tigras_2_0_16v_gro__123.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 256
Kadett C20XE

Kadett C20XE

Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
DSOP hat son Motor mit Ram und bösen Wellen schon mal
gebaut.Er war in nen blauen D Kadett drinne ( wir nanten ihn
immer " Den blauen Klaus " ging damals übel vorwärtz das Ding.

Frag mal bei DSOP nach.

STEPHAN hat doch eingentlich ganau das Gegenteil gesagt oder
täusch ich mich da?

Könnt das einer vielleicht genauer erklären mit dem zusammenarbeiten dieser 2 Komponenten.

Ein RAM hab ich schon verbaut, wollte mir jetzt noch die 290° Nocken
von Kaul reinbauen. Sollte ich das lieber bleiben lassen?

mfg
Berni
 
STEPHAN

STEPHAN

Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
3.836
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
also eins steht fest wenn man die ram mit wellen verbaut muß der auf jedenfall komplett auf dem prüfstand eingestellt werden ansonsten läuft das zeug nicht vernüftig !!!

ich würde das geld in andere sache stecken wo auch was bei rum kommt :wink:

wenn das bei DSOP gut läuft heißt das ja nicht das man das mal eben so zusammen bauen kann los gehts !!! dsop wird da schon einigs an arbeit und zeit investiert haben :wink:
 
Kadett C20XE

Kadett C20XE

Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Tja dann hab ich wohl ein Problem, hab die Wellen schon Zuhause.
Werds wohl mal einfach ausprobieren.
Möchte das RAM nicht wirklich wieder herunterbauen.

Das wirkliche Problem hab ich aber noch immer nichtverstanden.
Was ändert sich denn großartiges zw. RAM und normaler Ansaugbrücke.
Und was hat es überhaupt mit den Wellen zu tun.

Sorry für die vielleicht etwas blöd klingenden Fragen aber hab darüber
nicht viel Wissen.

Mfg Berni
 
STEPHAN

STEPHAN

Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
3.836
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
ganz einfach lexmaul hat die ram auf einem absoluten serienmotor entwickelt und optimiert !!!! und somit funktioniert sie eben auch am besten !!!
 
M

Misgo103

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw/Wimberg
@f.domenic Um die Kopfbearbeitung und dem erleichtern deiner restlichen anbauteile kümmern wir uns gerne! (anfrage per Pn)

@tigra2.0 16v für 2500 bekommt man mit guten kontakten einen kplt. überholten leistungsgesteigerten c20xe. Kommt immer darauf an wie gut man sich auskennt

Gruß
 
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
0
Ort
Knetzgau/Eschenau
Ja sicher.
Wenn er aber das alles vorhat was er geschrieben hat dann kommts hin.
Im nachhinein setckt er sicher mehr rein.

Zum kompletten Motor kommts auch drauf an was an dem XE für 2500€ gemacht ist.
Generalübeholt ja,aber auch extrem getrimmt?

MfG Tigra2.0 16V
 
M

Misgo103

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw/Wimberg
@tigra -beides- vieleicht nicht extrem "getrimmt" aber das was er vorhatt ist definitv machbar
 
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
0
Ort
Knetzgau/Eschenau
Hm,sicher möglich in einem Komplettpakett.Aber als Einzelpreis um nur nen Motor unter normalen Umständen aufzurüsten nicht.Aber sehr selten,gehören schon sehr gute Kontakte dazu.

Gr.A ca.600€
Ram-Air 600€
Sportnockenwellen 400-600€
Kopfbearbeitung 600-1000€
Sportkat 200-300€
Einzelabstimmung 300€-???

Da kommt schon einiges zusammen.Sind normale Preise ohne Conections.

Das alles wäre ja dann ein super Preis für 2500€ im Komplettpaket inkl. C20XE.

MfG Tigra2.0 16V
 
Thema:

Ich habe mir einen C20XE gekauft

Ich habe mir einen C20XE gekauft - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
C20xe mit LET Kolben einige Fragen: Hallo Ich hab mir vor einiger Zeit einen total vebastelten Astra GSI 16V gekauft, ich möchte dengelnde wieder Original haben und bin halt dabei...
C20XE mit Blank Kopf: Ich möchte hier heut mal von meinem aktuellen C20XE berichten. C20XE M2.8 aus einem Vectra GT. Block überholt mit serien Übermaßkolben, K1...
geilen c20let Block, geilen 700er Kopf, Vmax Nocken, Sachs Sinter, Schwungrad usw!!!!: Biete euch hier einige Teile für den c20let an. Vorweg: Teile wurden nur 2300km gefahren! davon waren 1000km Einfahrphase!! ich sende gerne...
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
Oben