Hubraum X + Kompressor = ?

Diskutiere Hubraum X + Kompressor = ? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Sorry, wusste nicht wie ich den titel nennen sollte.... Angenommen wir haben drei motoren (1600, 1800, 2000ccm) die alle drei mit ein und dem...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
Sorry, wusste nicht wie ich den titel nennen sollte....

Angenommen wir haben drei motoren (1600, 1800, 2000ccm) die alle drei mit ein und dem selben kompressortyp ausgestattet werden. dieser kompressor fördert zu jeder drehzahl, auf jedem motor die selbe menge luft. welcher dieser drei motoren geht dann am ende besser und warum?

oder gehen alle motoren gleich weil die luftmenge bei allen motoren die selbe ist (stichwort "stoichmetrisches verhältnis") ??

bin am überlegen, ob es besser ist, sich einen großen motor aufzupumpen...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also ich fang etz einfach mal an...vielleicht ist ja was sinnvolles dabei.

So pauschal kan man das nicht sagen da jeder Motor eine andere zylinderfüllung hat. (Desswegen ja auch mehr hubraum)

Wenn du nun jeden motor mit der selben menge an luft versorgen willst musst du dich nun entscheiden welchen du stöchiometrisch laufen lassen willst.

1Fall:
Der 1,6er läuft bei 14,7-->Folge: der 2ltr würde total überfetten

2.fall:
Beim 2ltr passt das gemisch-->Folge: der 1,6er würde abmagern

So sehe ich die ganze sache.
Wenn man nun aber bei jedem motor das gemisch optimal einstellen würde dann geht natürlich der große motor besser wenn man mal die Faktoren LD,Drehzahl,Gewicht etc außer acht lässt.

-->Also: großen Motor "aufpumpen"

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn alle drei die selbe Volumetrische Effiziens haben und der rest gleich ist haben alle 3 die selbe Leistung.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Doch wenn sie die selbe Menge an Luft in der selben Drehzahl bekommen ist die Leistung und somit auch das Drehmoment gleich. Das bei einem Turbomotor das Drehmoment höher ist bei mehr Hubraum liegt daran das es einfach mehr Luft selber ansaugt mehr abgase Produziert und so das ganze sich schneller hochschaukelt und der Turbolader schneller auf Drehzahl kommt. Wenn man 3 Motoren hat von aussen mit einem elektrolüfter exakt die selbe Luft hinzugibt. Die Reibverluste und effiziens der Motoren genau gleich ist die Zündwinkel genau gleich alles gleich dann sollte da auch die selbe Leistungskurve rauskommen. Nur andere Belastungen auf die Materialien.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
aber mit mehr hubraum habe ich auch mehr bewegte Massen und somit dürfte das drehmoment nicht das selbe sein.....oder nicht?

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Theoretisch, und nur so kann die Frage ja auch gemeint sein, haben alle Motoren die gleiche Leistung da vereinfacht die Leistung nur vom Liefergrad bzw. der zugeführten Menge an Gemisch abhängt;d.h. gleiche Leistung + gleiche Fahrleistungen!

Thema:

Hubraum X + Kompressor = ?

Oben