Homokienetisches Gelenk Wechsel (Anleitung/Tips)

Diskutiere Homokienetisches Gelenk Wechsel (Anleitung/Tips) im Antrieb Forum im Bereich Technik; Mahlzeit Leute, glaub nun bin ich endlich fertig mit Stunden langer suche im Forum aber hab noch ein paar Fragen. Bei mir ist wohl das...
souls-war

souls-war

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit Leute,

glaub nun bin ich endlich fertig mit Stunden langer suche im Forum aber hab noch ein paar Fragen.

Bei mir ist wohl das Homokienetische Gelenk kaputt, denn wenn man am Vorderen Stück der Kardanwelle wackelt hat es am VG spiel von ca. 4mm in alle Richtungen (1. Bild)
Drauf gekommen bin ich, weil ich am Calibra ein metallisches Rasseln aus der Richtung habe, was aber nur bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt. Wenn man dann das Stück Kardanwelle festhält ist das geräusch weg.

Muß man beim ausbau irgendwas wichtiges beachten, sprich kommt mir da Öl vom VG oder o.ä. entgegen? :oops:

Welche Schrauben sollten zum ausbau gelöst werden? Zu sehen sind ja nur die Innensechskant (Imbus) Schrauben und die eine große Klemmmutter etwas weiter hinten (4. Bild)

Auf den 2ten Bild hab ich 2 rote Punkte markiert. Ist das der Abstand für die 30mm +-2mm? Und dazu noch eine penieble Frage hinterher: Die 30mm werden Paralell zur Welle gemessen oder? Denn Ring und Welle haben ja ein unterschiedlichen Durchmesser.

Hab folgene Teile in der Suche gefunden die neu gemacht werden solten. Ist noch was zu ergänzen?

1x 4 57 001 Gelenk, Lager (Viskokupplung)
2x 4 57 361 Dichtung (Ring ???)
1x 4 57 442 Staubkappe (Orange Manchette)
1x 4 57 443 Staubkappe (Blechdeckel ???)
1x 4 57 481 Halteband (Briede)
2x 19 48 876 (90 540 422) Fett, 50 Gramm. Benötigt werden. ca. 70 - 80 Gramm

Wird für den wechsel irgendwas bestimmtes benötigt? (Spezialwerkzeug KM-624?)

Sorry wenn ich so genau nachfrage aber ich brauche das Kfz Täglich und der Austausch müßte an ein Tag ablaufen. Also danke schon mal für die Hilfe.

Link zu die Bilder klick

Gruß

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Spezialwerkzeug brauchst Du keins.....
Öl kommt Dir auch nicht entgegen...

Fahrzeug aufbocken.....
Vorderachse anlösen und im Bereich wo die Welle durchgeht ganz leicht absenken damit die welle durch passt (bei manchen Fahrzeugen gehts auch ohne ablassen!
die 6 Imbusschrauben herausdrehen und die Klemmmutter lösen.....
im gleichen Zug die restliche Kardanwelle (Halter) lösen...sonst bekommst das vordere Stück nicht heraus!
mehr ist das nicht, das gleiche dann in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren nachdem DU das Gelenk und Manschette gewechselt hast

einstellmaß 30mm +- 2mm beachten zwischen Ring und Welle...wie DU schon im Bild makiert hast!

Tipp :idea:
Rohr der Kardanwelle passt beim zusammenbau nur 1x...genau auf die Ausparung im Rohr achten sonst gibts Probleme!! nicht mit Gewalt und Hilfsmittel hineinschlagen, das muss ganz leicht zusammengefügt werden!

souls-war

souls-war

Punkte Reaktionen
0
Danke let-vectra für deine Antwort.

Eine kleine unklarheit ist aber noch. Du schreibst was von vordere Achse lösen, damit die Welle durch passt. Meinst du damit das Bauteil, was so mehr oder weniger unter dem Gelenk hinweg geht? (auf dem ersten Bild zu erkenn als Träger) :?:

Frage nur nochmal nach, weil ich den Unterboden net auswendig kenne. :lol:

Gruß

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
ja genau....man sagt auch Fahrschemel, Vorderachse, Schlitten usw dazu :wink:

souls-war

souls-war

Punkte Reaktionen
0
okay, wo es lose geschraubt wird, wird man ja wohl erkennen man drunter ist.

werd dann morgen teile beim FOH bestellen.

gruß

Thema:

Homokienetisches Gelenk Wechsel (Anleitung/Tips)

Oben