Hoher Ölverbrauch und Öl in der Ladeluft - brauche Hilfe

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TS1 Astra

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Mußte mal bei mir vorbei schauen, ich kann Dir das machen! :wink:
Wohne ja net weit weg. Wölfersheim, direkt an der A45.



Gruß Alex
 
Z20LetCoupe

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kann man nicht auch den druck an der kurbelgehäuseentlüftung messen und wenn der zu hoch ist, sind doch dann wahrscheinlich die kolben defekt so das sie druck in das kurbelgehäuse lassen ?
 
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TL1000R

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kann man nicht auch den druck an der kurbelgehäuseentlüftung messen und wenn der zu hoch ist, sind doch dann wahrscheinlich die kolben defekt so das sie druck in das kurbelgehäuse lassen ?

Geht bestimmt,nur man bräuchte Vergleichswerte zu nem Motor mit relativ neuen Kolben.
Deswegen ja auch mein Hinweis in einen separaten Tank leiten,sonst drückt er es wieder in den Ansaugtrakt.

Sollte man sowieso verbauen,da das Öl aus den blow-by-Gasen die Klopffestigikeit stark herabsetzt.
Da nützt einem auch kein 100-Oktan-Sprit mehr was.
 
BlackAstra

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Also ich habe noch einen recht neuen Motor. knapp 2tkm. - Ohne die Unterdruckleitung vom Ansaugweg hatte ich max. Überdruck von 0,035 bar. Vielleicht hilft es als Richtwert.
 
TingelTangelBob

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lader kann man doch ganz einfach ausschließen. von unten schauen. wenn er stinkt, und ölnasenbildung am mittelstück vorhanden sind, dann den vorkat ab, und an der welle das spiel prüfen. hat er axialspiel ist es der lader.
ist da beides i.O. ist es höchstwarscheinlich der block bzw. die kolben.
ventilschaftdichtungen raucht er nur. aber es steht keine brühe im ansaugtrakt.
vermute da eher den lader. ist typisch für defekt. hatte ich erst letzte woche bei mir.
3mm axialspiel und nebelmaschine ;-)
mfg ttb
 
AstraOPC666

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Danke an alle für die Vorschläge...

Werde jetzt drucktest beim Alex machen lassen und dann sehen wir weiter...
zusätzlich habe ich heute mal die Ventildeckelentlüftung in einen Selbstbau Auffangbehälter geleitet und die Verbindung an der Ansaugbrücke tot gelegt.
Aber er Qualmt immernoch... Aber norgen mache ich mal eine Komplettreinigung vom Turbo bis zur Drosselklappe usw. mal schauen ob danach dann noch Öl nach kommt... wenn ja ist der Lader auch im Eimer...

Edit:
@TingelTangelBob: Das mit dem Lader werde ich dann morgen auch gleich mal mitprüfen
 
AstraOPC666

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So habe gestern mal alles was voller öl war demontiert und gereinigt.
Heute nach der Probefahrt war alles noch trocken... immerhin ein Erfolg
Aber nun macht wohl der Lader sehr komische Geräusche und pfeift wie blöde.
In meinem selbstbebastelten Öl Auffangbehälter (am Außlaß des Ventildeckels)
hat sich nicht wirklich viel Öl angesammelt. Allerdings qualmt er immernoch.
Ich denke mal, das die Kolben doch was haben und nun auch noch der Lader... schöner mist.
 
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TL1000R

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Kleiner Nachschlag:
Oil Catch Tank
Grundlagen: Jeder Motor bläst bei der Verbrennung einen Teil der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse. Würde man diese Gase nicht abführen, würde der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigen. Aus diesem Grund befindet sich am Motorblock ein Entlüftungsanschluss, die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung. Aus Gründen des Umweltschutz lässt man die Gase allerdings nicht ins Freie abblasen, sondern führt sie dem Motor über das Ansaugrohr wieder zur vollständigen Verbrennung dem Motor zu. Etwa ein halbes bis ein Prozent der angesaugten Luftmenge gelangen über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal. Soweit die Theorie... In der Praxis enthalten die Gase aus dem Kurbelgehäuse oftmals einen starken Anteil Motoröl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt, führt dies zu einer Verunreinigung der Ansaugluft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur und des Emissionsverhalten. Das grösste Problem liegt allerdings in der Herabsetzung der Klopffestigkeit durch den Ölnebel. Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf etwa 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. Die Motorentlüftung erfolgt zumeist über ein simples Schlauchsystem. Bei einigen Motoren erfolgt zusätzlich noch eine Entlüftung des Zylinderkopfs. Die Gase werden bei den meisten Motoren hinter der Stauscheibe in den Ansaugkanal geführt.
 
AstraOPC666

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Hallo zusammen,

Problem waren die Kolben und auch der Lader war dadurch Asche.

Jetzt ist alles neu und nun alles gut... bis auf das mit dem Popoff/Blowoff
 
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