HKS SSQV Blow-off

Diskutiere HKS SSQV Blow-off im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! @Nexilis Nei das HKS hab ich schon zerlegt, ist nur ne leiche Ölschicht draufgewesen, die Kleine Stufe hat sich auch schön bewegt und...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

@Nexilis

Nei das HKS hab ich schon zerlegt, ist nur ne leiche Ölschicht draufgewesen, die Kleine Stufe hat sich auch schön bewegt und dir Große auch!
Gestern wars wieder den so arg als am Freitag :roll:

Naja, was willste tun...

Ich bin aber schon am überlegen ob ich mir vielleicht auch ein gen 3 Ventil zulege :wink:

Achja, Nex, was willste da kaputt machen :twisted: :wink: ??

• HKS SSQV Blow-off

Anzeige

-wastl-

-wastl-

Punkte Reaktionen
0
hmm ich war gestern mit meinem HKS-Prob bei boost-chip.
mein problem war bisher, dass bei längerem abblasen (langsames schalten) der FC 1106 gesetzt wird.

die herren von eds und boost-chip haben nun nach ihrer aussage die diagnose des kompletten underdrucksystems deaktiviert so dass das HKS (angeblich?) keinen FC mehr werfen kann. der fehlercode 1106 kommt aber nach wie vor, und zwar genau dann wenn ich lange abblasen lasse.

die diagnose vor ort lautete kaputtes ladedruckregelventil, das soll ich mal tauschen um es auszuschließen, soll aber zu 99% dafür verantwortlich sein.

jetzt aber meine überlegung:
was hat das unterdrucksystem damit zu tun wenn das blowoff abbläst? der FC 1106 besagt, ladedruck stimmt nicht. da das steuergerät damit rechnet, dass die abgeblasene luft wieder zurück kommt, halte ich das für eine logische aussage. die deaktivierte diagnose ist meiner meinung also die falsche herangehensweise, oder hab ich nen denkfehler?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Interessanter Fehler :roll: Wie äußert sich dieser. Leuchtet ein Lämpchen beim Tacho? Also bei Nexilis und mir generierte das HKS P0100 und C0244, welhalb auch die TC/ESP-Lampe leuchtete. Na ja, es gibt viele Herangehensweisen an ein Problem, aber die eleganteste wäre sicher die verantwortlichen OBD-Kennfelder auf die lange Öffnungszeit des BOVs anzupassen. Aber dafür wird man auf den Prüfstand fahren müssen.

-wastl-

-wastl-

Punkte Reaktionen
0
die eleganteste wäre sicher die verantwortlichen OBD-Kennfelder auf die lange Öffnungszeit des BOVs anzupassen.

das hatte ich eigentlich erwartet und mit arno am telefon besprochen, eine woche bevor ich zu boost-chip gefahren bin. sehr ärgerlich da weder boost-chip noch eds um die ecke liegen :|

der fehler äußert sich, indem die werkstatt-lampe brennt. dann hat er keine leistung mehr. motor aus und wieder an, lampe brennt weiter, leistung ist aber wieder da. wenn ich dann einen höheren gang, dritter aufwärts, aus einer niedrigen drehzahl bis über 5000umin ausfahre, geht die lampe aus, alles io.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Und ohne Bov kommt kein Fehler? Probier das mal aus. Also für das HKS ist der Fehler wirklich etwas seltsam :? Weil bisher haben die BOVs nur einen C-Fehler generiert, weshalb auch nur die TC-Lampe leuchtete. Das ist ja nicht weiter schlimm vom Fahren her. Blöd is halt nur, wenn der LMM eingeht übergeht man gern die FCs (P0100 wird ja auch gesetzt) und tut sie als BOV-Sache ab und am Ende schaut man dann womöglich blöd :roll: . Aber wenn der Wagen ständig ins Notprogramm fällt, ist das ja auch zum Fahren untragbar. Das klingt schon sehr nach der Diagnose von Boost Chip - also dass nicht nur das BOV dran schuld sein dürfte :wink: . Aber man darf auch nicht die Möglichkeiten eines Vertriebspartners überschätzen :wink: Seine Aufgabe ist ja in erster Linie die lokale Distribution der Artikel und der Software. Er kann natürlich insofern behilflich sein, als dass er schnell und unkompliziert verschiedene Software-Versionen auf die ECU aufspielen kann und dem Tuner aufgrund seiner Erfahrungswerte entscheidende Tips zwecks Fehlerlösung geben kann. Die Problembehebung selbst allerdings kann nur der Tuner selbst vornehmen, da die Vertriebspartner ja keinen Zugriff auf die Software selbst, also auf die OBD-Kennfelder, haben. Wenn die Vertriebspartner das dürften und vor allem könnten, wären sie ja nicht länger Vertriebspartner, sondern würden ja selbst Tuning-Files schreiben :wink: Und das sollte doch Leuten mit einer fundierten Ausbildung vorbehalten bleiben 8)

-wastl-

-wastl-

Punkte Reaktionen
0
Jap das sehe ich ja auch so. Herr Stöcker stand auch in telefonischem Kontakt mit Herrn Schindler, welcher ja meinen Datensatz entsprechend angepasst hat (nebenbei, fahre P1 von eds falls das unbekannt ist).

Ich sag nochmal schnell wie alles begann. Mein Z20LEL war serie. Habe mir das HKS zugelegt, jedoch wurde damit beim abblasen der FC 1106 gesetzt. Habe es auf die Software geschoben, da es ja bei den Astra H bekannt ist, dass BOVs keine P'n'P-Dinge mehr sind. Also HKS wieder raus.

Daraufhin bin ich 2 Monate ohne FC gefahren Dann habe ich die P1 von EDS aufgespielt bekommen. Nach den ersten Wochen ohne größere Probleme wurde das HKS wieder eingebaut und siehe da, FC 1106. Manchmal wird zusätzlich FC 1243 gesetzt.

Und so war ich dann gestern bei Boost-Chip.
Ich habe auch noch andere Probleme die seit der P1 auftreten, weswegen ich eigentlich dorthin gefahren bin. Aber mir schien nun die Lösung für das BOV irgendwie unlogisch. Auf Grund der Diagnose mit dem Ladedruckregelventil kam es dann auch nicht zu weiteren Tests oder Fehlerbehebungen. Bin also etwas depri wieder abgedampft. Nebenbei, hat jemand die Teilenummer dieses Ventils? Die bei Opel hatten keine Ahnung und wollten mir immer die WG-Dose aufschwatzen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wieso reduziert ihr den Unterdruck vom HKS Ventil nicht einfach?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, ich hab meine "HKS-Fehler" auch reduziert mit variiren der Schlauchlänge von der Unterdruckansteuerung - aber das ist ja keine professionelle Problemlösung :roll: :!:

TT

TT

Punkte Reaktionen
0
Das selbe gelbe Zeugs was man bei manchen Autos unter dem Öleinfülldeckel findet?

mach am besten mal ein Foto

hey nexilis .. ich weiss nicht genau, ich hab son zeugs nicht am öleinfulldeckel :) .. aber hier ist dass pic, sorry etwas spät ;)

also in der ladeluft verrohrung habe ich keine öl rückstände.

mfg. und besten dank schonmal :)

-wastl-

-wastl-

Punkte Reaktionen
0
Kommt echt nur mir diese Logik spanisch vor?
Bei mir wurde die Diagnose der Unterdrucksteuerung deaktiviert mit der Aussage: "Jetz kann das BOV keinen Fehler mehr werfen".
Das ist meiner Meinung nach aber nicht richtig.Ich glaube mein LDRV is OK und das BOV wirft immernoch FCs. Nicht die Unterdrucksteuerung wird beeinträchtigt (wäre so wenn bei Teillast durchs BOV Falschluft gezogen wird, was aber bei mir nicht der Fall ist) sondern es wird sooo lange LD abgeblasen, bis er sagt "LD stimmt nicht!" in Form des FC 1106 ... klingt für mich logisch.
Oder habe ich eine zu lebhafte Fantasie? :D

GrungeEngel

GrungeEngel

Punkte Reaktionen
0
fakt ist eins...ich hab auch nen astra h und bei mir funktioniert das ventil auch einwandfrei und das schon über 1 jahr...software wurde natürlich darauf eingestellt, es wurde aber nix deaktiviert etc....das mit dem künstlich verlängertem unterdruck ist meiner meinung nach auch nur ne pfuscherlösung...die sollen dir das ding vernünftig programmieren, dann klappt das auch

R

radnox

Punkte Reaktionen
0
muss einmal eine blöde frage stellen, wie hält das ventil eigentlich auf den flansch? wollt mir demnächst eins holen und der typ der die verkauft hat nun extra 25mm flansche anfertigen lassen. hat dieses aber irgendwie ans ventil geschweißt. ist das korrekt so?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Nein das is nicht korrekt!!!!
Eigentlich wird das Ventil auf den dafür geeigneten Flansch aufgesteckt und mit einem Sprengring festgepresst.
Da ist eine Nut in dem Flansch wo der Sprengrich einrastet (im Originalflansch)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Schau mal auf Seite 2 :wink:
Da hab ich Bilder von meinem HKS drin.

Sieht man gut wo geschweißt wird.
Den Rest hat Raven ja geschrieben

R

radnox

Punkte Reaktionen
0
hab grad mal ein bild davon bekommen. die ham an den 32mm flansch eine selbstbau verjüngung auf 25mm geschweißt.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
...nicht die Unterdrucksteuerung wird beeinträchtigt (wäre so wenn bei Teillast durchs BOV Falschluft gezogen wird, was aber bei mir nicht der Fall ist)

Unfug! ;)

Wenn/Falls das BOV wirklich falschluft zieht hat das rein gar nichts mit dem Unterdruck zu tun!

Der Unterdruck wird nach DK abgenommen, zieht das BOV falschluft hast du trotzdem hinter der DK unterdruck.
Selbst wenn der Schlauch vom LLK zur DK ab ist hättest du hinter der DK ebenso Unterdruck!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
hab grad mal ein bild davon bekommen. die ham an den 32mm flansch eine selbstbau verjüngung auf 25mm geschweißt.

:shock: :shock: Was'n das für ein Pfusch :? Wie viel verlangt der "Brutzler" denn für das Teil?
Wie Raven schon sagte, gibts den 25mm Flansch original von HKS und der hält mit Sprengring. Flansche mit anderen Durchmesser sind zum Anschweißen konzipiert - das ist korrekt.
Der einzige Vorteil dieser eigenwilligen Konstruktion ist, dass man sich das Gefummel mit dem Ring und einige Abschürfwunden an den Fingern erspart :wink: :lol: :lol:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Pfusch würd ich nicht zu laut sagen, weißt ja nich aus welchem Material das gemacht wurde...

R

radnox

Punkte Reaktionen
0
das is aus alu. hat ein bekannter von ihm gemacht. was er dafür verlangt weiß ich nicht. hab dankend abgelehnt. das lütsche ding is für mich kein cent wert. sieht nicht grad sehr schön aus und vorallem hängt dann ja irgendwann übertriebengesagt das BOV an der ölwanne unten.
weiß jemand wo man günstig den 25er flansch kaufen kann? find den preis von 35€ auch etwas übertrieben.

Thema:

HKS SSQV Blow-off

HKS SSQV Blow-off - Ähnliche Themen

Anzugsdrehmomente Pleul, ölwannen usw wegen Kolbenringe: Hallo, weil meine Kolbenringe wahrscheinlich tot sind und der mega qualmt will ich mich schonmal schlau machen und die ganzen drehmomente suchen...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Fragen zu GM-OM 5555: Guten Morgen =) Weiß nicht ob jemand mitbekommen hat aber bei Kleinanzeigen war ein Blauer unscheinbarer Astra H mit gemachten Z20LEL...
Welches LLK-Set für Astra G Coupé Turbo? -> kurzer Ansaugweg: Hey Leute, Ich bin erst seit kurzen hier und würde euch gern direkt mit der ersten Frage stressen. Und zwar würde Ich gern an meinem Coupé ein...
Oben