Hilfee !! mein Calli ruckelt

Diskutiere Hilfee !! mein Calli ruckelt im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, Wer kann mir helfen ? Wenn er kalt ist ruckelt er beim gasgeben ca. 3 min danach alles wieder normal. Jetzt habe ich gerade AU gemacht und...
Q

Quasar

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wer kann mir helfen ?
Wenn er kalt ist ruckelt er beim gasgeben ca. 3 min danach alles wieder normal. Jetzt habe ich gerade AU gemacht und der Prüfer hat gemeint, das das nicht normal ist wenn so viel blauer Qualm und irgendwelche Flüssigkeit hinten rauskommt. :shock:
Daraufhin hab ich mal den Schlauch vom LLK zum Motor abgemacht, da ist ein schwarzer Schmierfilm im ohr, sieht aus wie Öl. Nicht normal oder ? Habe erst 65000 km drauf kann das der Lader sein ?? (Bitte nicht ) :(
Wer kann mir weiter helfen was soll ich jetzt machen ??? :shock:

Danke schon mal an euch

mfG.

Quasar

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
würd mir erstmal die kerzen anschauen!Denke das kerzenbild sagt schon viel aus!

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
hab genau das selbe probelm bei meinem turbo!

die erste minute läuft er unter aller sau (allerdings im leerlauf ist alles ok) nur beim fahren da musste auch beim anfahren und so echt gas geben dass der nicht absäuft!

nach ner minute ruckelt er nur noch leicht beim normalen fahren und so nach 2 minuten ist alles ok?!

kerzen sind ok bei mir (sind allerdings original opel) hab jetzt fr5dtc bestellt und teste die mal

G

Guest

Guest
Meiner macht das in der ersten Minute auch, Rueckwaerts aus der Garage raus saeuft er fast ab. Habe die FR5 DTC schon lange drin, die aendern daran nichts. Ach so, dieser Satz ist auch erst 5000 km. drin.

Stoerte mich aber nicht weiter, weil er ja kurz danach sofort damit aufhoert.

S

streetfighter_mike

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

schon mal Temp.- Sensoren gewechselt?
Kabel f. Temp.- Sensoren geprüft???
FC ausgelesen,...
Verteilerkappe gereinigt?

Gruß Mike

Q

Quasar

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Das Ruckeln ist nicht so stark man könnte es auch mit einer etwas unebenen Strasse verwechseln. (Also er ist nicht am absaufen).
Aber der blaue Qualm und die Flüssigkeit, die hinten rausspritzen wenn er ca. 5 min mit standgas steht dann Qualmt er richtig blau und dick hinten raus. Zündkerzen habe ich gewechselt aber Qualmt immer noch. Was könnte das sein ?

mfG.

Quasar

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
bau mal das hosenrohr ab...wenn da öl drinsteht hast du ein problem :?

Q

Quasar

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Habe das Hosenrohr mal abgemacht. Ein leichter Ölfilm ist drin es läuft jetzt aber kein Öl raus. Ein bischen Öl ist aber auch normal.
Er qualmt auch nicht kontinuierlich sonder stossweise blau raus. (Aber dann richtig)
Zündkerzen habe ich gewechselt das Ruckeln scheint weg zu sein.
Müsste der Turbolader nicht auch irgendwelche Geraäusche von sich geben wenn der was hat ?? (Lager oder so )

Danke schon mal an euch alle

mfG.

Quasar

G

Guest

Guest
wenn das Hosenrohr schon weg hast, dann erfühl doch mal das Lagerspiel der Welle des Laders, Geraeusche oder keine Geraeusche sind nicht allein ein Kriterium. Oelkocks hinterm Hitzeschild etcc.
Einige Beispiele findest Du auf der EDS page.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
@Newcon

dann haben wir exakt das selbe problem ich muss auch rückwärts aus der garage raus und nen berg hoch.... kotzt schon an da musste wirklich immer gas geben dass gleich der lader pfeift die nachbarn denken bestimmt schon ich bin zu dumm zum auto fahren

da sinkt die drehzahl irgendwie immer weiter ab trotz festem schleifpunkt und gaspedalstellung da nützt dann auch gas geben kaum was sondern ich muss kupplung treten und dann mit richtig gas einkuppeln manchmal riecht man sogar die kupplung aber anders gehts nicht

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
hm... meiner läuft seid ein paar tagen auch sen ersten Kilometer etwas komisch fast wie auf 3 zylinder... schon seltsam..
ABer bei mir kann es auch an meinem defekten rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe liegen da läuft mir die Einspritzleiste leer und es kann sein das es etwas dauert bis da alles komplett entlüftet ist.. sollte ich mal tauschen.

Gruß, Marc

G

Guest

Guest
Naja, also das es nach Kupplung riecht so viel Gas brauch ich nicht zu geben, aber schleifen muss sie, geht aber ebenerdig raus bei mir.
Morgens unausgeschlafen gefuehlos auf den Pedadels rumlatschen und
aus die Maus.
20m weiter runter vom Hof ists dann schon alles wieder OK.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
naja ich werd mal nach dem temp sensor schauen ob da vielleciht ein kabelbruch oder so vorliegt! aber meine vermutung sind halt wirklich scharf die kerzen!!!

hast du schon mal andere drin gehabt?!

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
also für mich hört sich das nach schlechten kontakten an... würde mal die Verteilerkappe läufer und Zündkabel mit kontaktspray behandeln.

die kerzen selber würde ich jetzt mal nicht vermuten... die würden bestimmt eher in den oberen drehzahlen probleme bereiten als die ersten 20 Meter.

G

Guest

Guest
@patrickK

Ne, die fr5 dtc hat mir der Gossner gleich mit der Stufe 3 geschickt, davor
war Steinmetz (Lotec) Stufe 2 mit Serienkerzen drin, da fiel es mir nicht auf. Da war die Kiste aber auch 90tkm juenger.

@ Dragan
Zuendverteiler/- Kabel sind vor ca. 1 Jahr neu gekommen, haben das Problem aber nicht beeinflusst, bzw. behoben.

Temp.sensor / Lambdasonde ist noch dalles das erste drin oder kann es evtl. der LMM (soll sich doch anfangs freibrennen) sein?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
naja ich werd mal nach dem temp sensor schauen ob da vielleciht ein kabelbruch oder so vorliegt! aber meine vermutung sind halt wirklich scharf die kerzen!!!

hast du schon mal andere drin gehabt?!

@PatrikK
ganz genau,schau dir den Stecker genau an,Innen!da wo die Kabel angelötet sind.Da sind die Kabel meist porös durch die Hitze und oxidiert vor sich hin und keiner merkts.Bis das Kabel endgültig abgefault ist,dann geht die Karre garnicht mehr.

@Quasar
Ölfilm im Hosenrohr darf nicht sein.Sieht nach Laderschaden aus :x
gehört einfach dazu,betrifft meist alle Turbolader über 100000 Km,kein Lader hält ewig,glaub ich

Q

Quasar

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe aber erst 65000 km auf meinem Calli !
Aber so wie es aussieht muss ich wol in den sauren Apfel beisen. :?
Was meint ihr ? Komplett neuer Lader, oder kann man den überholen lassen ? Ist das billiger ?
Kann man da gleich was tunen lassen ? :D

Danke auf jeden Fall mal

mfG.

Quasar

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ja eben,anscheinend hat er zu oft lange gestanden bei so wenig KM.
Wenig KM ist auch nicht immer gut.Bei vielen längeren Standzeiten gehört auch die richtige Pflege dazu.Es reicht halt leider aus,einmal eingeschlafen oder zu heiss...und schon hat der Lader ein Treffer weg.

Laderüberholungen bieten unsere Tuner kostengünstig an!auch im Teilemarkt umsehen.
Laß dich beraten,nach deinem Wunsch.
Kannst auch hier die erfahrenen Leute über PN fragen,auch zwecks Tuning dann mit größerem Lader.Dies erfordert dann natürlich auch gewisse finanzielle Freiheiten. :wink:

mfg KLaus

Thema:

Hilfee !! mein Calli ruckelt

Oben