Hilfe Wasserpumpe Defekt beim z20let??

Diskutiere Hilfe Wasserpumpe Defekt beim z20let?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Die Wasserpumpen sind ne krankheit. Vor allem bei tuning machen die probleme. Ein Bekannter arbeitet bei Opel Dello in Hamburg und die haben ca...
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Die Wasserpumpen sind ne krankheit. Vor allem bei tuning machen die probleme.

Ein Bekannter arbeitet bei Opel Dello in Hamburg und die haben ca. 20 Z20LET Fahrzeuge im kundenstamm. Auffällig sei das die motoren die serie sind kaum probleme habe,aber alle die mit Leistungssteigerung fahren (egal ob PO,Vmax,EDS oder sonst was) haben so ab 25tkm probleme das die Wasserpumpe geräusche macht und gewechselt werden muß. Kein getuntes Fahrzeug hat dort die 60tkm wechselgrenze erreicht.

PO gibt sogar an das man die Wapu alle 30tkm wechseln soll.

maccus2002

maccus2002

Punkte Reaktionen
0
Warum tritt das Problem denn nur bei "getunten" Autos auf?

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie siehts den dann bei LEH aus hat der die gleiche Wapu wie der LET? Oder ist dort eine andere verbaut, weil der fährt ja Serie schon "getunt" mit 240 PS durch die Gegend? Hatte evtl. schon ein LEH Fahrer einen defekt an der Wapu?

PS. Meine war auch schon hinüber musste damals so bei 32tkm gewesen sein, davon ca. 5tkm mit EVO 235.

Mfg

Sven

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Einfach ,al die Teilenummern vergleichen!
Evtl sind die jetzt auch gleich, aber nicht weil der LEH noch die scheiss LET WaPu hat sondern weil sich die LET WaPu durch ne andere (evtl LEH) ersetzt hat!

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das mit dem ersetzen der Pumpe wäre ne Möglichkeit, werd ich ja sehen ob ichs bis zu den 90tkm für den nächsten Zahnriemenwechsel schaff, oder die Pumpe vorher wieder die Segel streicht. Tachostand bis jetzt 44tkm, also hat sie schon knapp 12tkm gehalten. Juhu :lol:

Hab leider kein aktuelles EPC aber vielleicht kann ja mal ein "wissender" nachschauen wie sich das verhält mit der LEH / LET Pumpe.

Mfg

Sven

W

waldie

Guest
Die Wasserpumpen sind ne krankheit. Vor allem bei tuning machen die probleme.

Ein Bekannter arbeitet bei Opel Dello in Hamburg und die haben ca. 20 Z20LET Fahrzeuge im kundenstamm. Auffällig sei das die motoren die serie sind kaum probleme habe,aber alle die mit Leistungssteigerung fahren (egal ob PO,Vmax,EDS oder sonst was) haben so ab 25tkm probleme das die Wasserpumpe geräusche macht und gewechselt werden muß. Kein getuntes Fahrzeug hat dort die 60tkm wechselgrenze erreicht.

PO gibt sogar an das man die Wapu alle 30tkm wechseln soll.

Bei mir ist aber die Wapu defekt gewesen BEVOR die Phase drauf kam!!!
OK, Ausnahmen gibt es nun überall.

Ich wollte es euch nur mitteilen.

Gruß, Walter

O

Opc-Freak

Punkte Reaktionen
0
Ich arbeite bei Opel und musste letztens erst an einem Z20LET Zahnriemen + WaPu neumachen. habe richtig zeit gelassen. Opel schreibt ca 28 AWs vor. (1 AW = 5min). Der kunde stand neben mir und meinte nachdem ich alles wieder zusammen hatte, dass das geräusch weg wäre. der Wagen hatte auch gerade mal 35tkm runter. Beim vergleichen der Wapu sieht man schon ein unterschied. man sah direkt das die form sich verändert hatte (im breiech der im motor sitzt) und das Rad, was das Kühlwasser weiter pumpt war früher aus metall. Bei der neuen war es dann aus kunststoff.

nur ist ja auch kacke. entweder man tut was gegen die krankheit vom turbo. oder man hat eine neue da.
Weiß jetzt nicht ob das dauerhaft war mit dem turbo aber wir haben ein kunden der hat mittlerweile 3 neue turbos bekommen. entweder gab es geräusche oder ölverlust.

M

MrBielo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Coupe ist Bj 2001 und Serie, da war nach 20000km die Wasserpumpe defekt.Kosten wurden von Opel übernommen, nur den Zahnriemen mußte ich selber zahlen.

Gruß Oliver

maccus2002

maccus2002

Punkte Reaktionen
0
Heute wurde meine Wapu auch getauscht,bei der Gelegenheit wurde der Zahnriemen sofort mitgemacht(ist eh nach 4 Jahren fällig).Gut das ich ne Cargarantie habe :)

chrissturbo

chrissturbo

Punkte Reaktionen
0
Katalognummer

Hier die Tabelle der Wasserpumpe und wo sie überall eingebaut wird. :)

Stand Januar 06

Jeero

Jeero

Punkte Reaktionen
0
Mein OPC ist auch Bj 2003 und noch Serienzustand, da hat sich die Wasserpumpe auch bei 28.000km verabschiedet.

Die CarGarantie hat alles übernommen bis auf die Spannrolle und die Umlenkrollen.

OPC Caravan

OPC Caravan

Punkte Reaktionen
0
Meiner Bj. Nov. 03
Musste die Pumpe auch schon ersetzen.
Macht kein Brunnen, es gibt schlimmeres :wink:
z.B. mein Lader der am Arsch ist :evil:

A

Astrarix

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine jetzt auch getauscht, weil ich den Zahnriemen gewechselt habe. Aber soll die neu Wasserpumpe wirklich besser sein? Die alte Pumpe sieht zumindest stabiler aus.

Thema:

Hilfe Wasserpumpe Defekt beim z20let??

Oben