Hilfe! Sturzproblem?!?

Diskutiere Hilfe! Sturzproblem?!? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Servus! Ich habe da ein "Sturzproblem". Da ich vor der Winterpause immer deutlicher einen Löseschlag beim bremsen meines Cali Turbos bemerkt...
C

Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Ich habe da ein "Sturzproblem".
Da ich vor der Winterpause immer deutlicher einen Löseschlag beim bremsen meines Cali Turbos bemerkt habe, habe ich die Sturzkorrekturbuchsen von Gema verbauen lassen. Bei der Achsvermessung kam dann alllerdings heraus, dass sich der VOR dem einbau der Buchsen an der HA vorhandene EXTREME Sturz (HL:-5,30 HR:-4,40 :shock: ) auch mit der Maximaleinstellung der Buchsen nicht auf die Sollwerte bringen lässt(Werte NACH Buchseneinbau:HL:-3,10 HR:-2,40).
Das ganze bei einer 30mm H&R Tieferlegung und nagelneuen Reifen :? .
Das fatale ist, dass der Löseschlag immer noch deutlich spürbar ist :( .

Ich bin für alle Tipps dankbar, wie ich dieses Problem lösen kann(möglichst ohne den Cali höherzulegen) bzw. woraus der extreme Sturz resultieren könnte!

greetings
Alex

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
Hi Cali!

Also Irgendwas kann da nicht stimmen. Mein Cali is auch etwa 3cm tiefer. nach dem Einbau der Sturzbuchsen (Gema) hab ich Werte unter 2Grad Sturz. Also voll im Grünen Bereich. Vorher waren es etwa 3.5

Nicht nachvolziehbar dein Problem (für mich). das ging ganz easy

lg

Dealer

Ps. sind bei deinen 4 Buchsen alle Eisenkerne gleich groß ??

C

Cali

Punkte Reaktionen
0
@Dealer

Für mich ist das ganze auch nicht nachvollziehbar.Ich gehe auch nicht davon aus, dass es an den Buchsen liegt, sondern eben an dem vorher vorhandenen extremen Sturz!Allerdings habe ich keine Ahnung wie diese Werte zustande kommen konnten :?: .

greetings
Alex

PS
Ja, sind schon die Buchsen mit gleichgrossen Kernen.

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@Cali

GRÜBEL. Also der vorher so extreme Sturz stimmt mich nachdenklich. Hattest du mal eine gröbere Havarie ? Weil wenn die Teile alle original sind (nur tiefer) ......

Die anderen Aufhängungspunkte der Achse sind Ok ?

lg

Dealer

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Selbst mit noch so negativem Sturz solltest du bei einer 30iger Tieferlegung und nagelneuen Reifen keine Löseschläge haben !

Bist du sicher daß du vorne unt hinten gleichen Reifendruck hast ?

C

Cali

Punkte Reaktionen
0
@ Dealer

Ich hatte nie einen Unfall und hab den Wagen auch als ausdrücklich unfallfrei gekauft.
Was meinst Du mit den anderen Aufhängungspunkten?

@Crio

Der Reifendruck stimmt, ich habe auch schon probiert, die Löseschläge mit vorsichtigem ändern des Druckes auszugleichen.Ohne Erfolg :cry:

greetings
Alex

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
671
du hast immernoch Löseschläge weil deine Reifen ungleichmäßig abgefahren sind.
Sturzkorrekturbuchsen machen kein Profil drauf,was weg ist,ist weg.
Wie siehts mit deinen Reifen aus? Kannst du vorne und hinten tauschen,um wieder in grünen Bereich zu kommen?Wenn nicht -neue Reifen zulegen.
also ich habe auch -30 mm Federn,mein Sturz konnte problemlos mit den Buchsen von Hürlimann in die Sollwerte gebracht werden.

mfg Klaus

C

Cali

Punkte Reaktionen
0
@Calli-faucher

Wie oben beschrieben handelt es sich um NAGELNEUE Reifen...ich hab sie wechseln lassen als ich die Buchsen einbauen lies.

greetings
Alex

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
671
OH!
ja gelesen,das hab ich überlesen :wink:
*ichlesnochmalgenau*
Aber Löseschläge mit neuen Reifen????
Gleiche Reifen und Felgengröße ?
Hast du Löseschläge bei jeder Geschwindigkeit?
Du hattest sonst nie Löseschläge auch nicht mit 5° Sturz?Bis jetzt kurz vorm Winter hat es angefangen.

grübelgrübel.....? weiß im Moment auch nicht weiter.

mfg Klaus

C

Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also nochmal ganz genau:

Ich habe Löseschläge trotz neuer Reifen.
Die Reifen und Felgengrösse ist Vo. und Hi. identisch.
Das mit der Geschwindigkeit muss ich noch testen.
Doch, ich hatte vorher sogar viel viel schlimmere Löseschläge. Aber trotz der Korrektur sind sie eben immer noch spürbar (wenn auch nicht mehr so stark).

greetings
Alex

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
dann wird die visco deines vg's schon ziemlich am ende sein.

aber was mich wundert. normal solltest du mit den buchsen die sollwerte erreichen. wer hat sie denn eingestellt? der futzi beim spur einstellen?
der war bestimmt zu faul, oder hat das system net gerafft.
man kann an der vorderen und an der hinteren schraube stellen.und in kombination beider kommt man normal immer hin.
bei meinem vectra bin ich sogar in den positiven bereich gekommen beim einstellen.

mfg ttb

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Mach vorne auch -3° Sturz, dann passt das auch. :lol: Hab bei meinem Golf auch ringsum -2°.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
hab bei meinem turbo ca 1,6 eingestellt!

allerdings was komisch war ich glaub links bin ich minimal auf 1,6 und rechts auf 1,8 gekommen hab das auch nicht gerafft wir haben echt ewig rumgetan nur wenn ich dann rechts auch auf 1,6 war stimmte die spur nicht mehr

Thema:

Hilfe! Sturzproblem?!?

Oben