Gibt immer 2 Seiten der Medaille, die eine ist, ist ein Motor gesund aufgebaut mit besten wissen und gewissen -> oder nicht........ :?:
Und die andere ist, die meisten können keinen Motorblock auslitern und wissen gar nicht was sie überhaupt für eine Verdichtung haben -> und rechnen nur auf dem Papier was sie ungefähr haben "könnten" :roll: ...........
Darum ist oft eine Seitenlange Diskussion für die Katz, weil fast keiner es genauso macht wie der andere und weil kein Motor und wenn er noch so identisch gebaut ist, nie gleich ist. :!:
Ich für meinen Teil habe gelernt, a) einen Motor immer mit diversen Sicherheiten zu bauen, sprich hat man mal eine Revision kann man die Teile evtl. durch leichtes nacharbeiten wieder verwenden und braucht nicht für teures Geld wieder alles neu zu kaufen oder machen zu lassen
und b) noch eine Sicherheit ( zum Bsp. Verdichtung ) nicht immer am absoluen Limit ( Temperaturen, Klopfgrenze ect. ) zu fahren, für was auch :?: :? .
Das sind Faktoren, warum ich an meinen gebauten Motoren die Verdichtung senke, ob der Motor am Ende 15PS weniger haben sollte oder nicht, steht bei mir an 3ter Stelle, denn vorher kommt noch, dass ein Motor ein Gutes nutzbares Drehzahlband hat und nicht nur auf Endleistung getrimmt ist :wink: damit man auf der Strasse auch Spass hat.
Denn was will man denn letzt endlich, will man einen 1/4Meile Motor fahren, oder will man jeden Tag damit auf öffentlichen Strassen Spass haben und das für lange Zeit ohne das was auseinander fliegt :?: Denkt mal drüber nach
Leistung will jeder immer am meisten haben, nur wer hat Leistung, ein Super Band, Spass und das für lange Zeit? Die wenigsten, genau
Ich wünsch euch was, gruß Andreas