HILFE!!!! Meine Elektrik spinnt total.

Diskutiere HILFE!!!! Meine Elektrik spinnt total. im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moinsen, also bei mir in der Elektrik ist seit 2 Wochen irgendwie der Wurm drin. Es fing ganz harmlos an. Nach Feierabend sprang die Karre nicht...
Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

also bei mir in der Elektrik ist seit 2 Wochen irgendwie der Wurm drin.

Es fing ganz harmlos an. Nach Feierabend sprang die Karre nicht an. Tage zuvor habe ich STG, Waeco ZV mit Funk und sämtliche Relais unten rechts im Fussraum sauber verbaut.

Alles lief bis zu dem besagten Tag. Dann Verkleidungen weggenommen, ein paar mal gewackelt und siehe da, er lief wieder. Trotzdem Kraftstoffpumpenrelais getauscht (sah schon ganz schön auf aus/ gesprungen halt).
Dann lief er ein paar Tage rund.

Heute fiel aber urplötzlich die elektrische Lenkung aus und zeitgleich der DZM und das wärend der Fahrt bei 130km/h in ner Kurve. :?

Weitergefahren bis zum nächsten Parkplatz. Dann wieder Verkleidung ab und ein paar mal gewackelt und siehe da, alles lief wieder.

Dann Wagen zu Hause abgestellt und dann ging die ZV nicht mehr. Wieder am ZV STG gewackelt und lief wieder.

Anscheinend ist es jetzt jeden Tag was anderes, aber die Stecker, Kabel etc. sind alle 1A. Da sitzt alles bombenfest und ist nicht geknickt oder gequetscht.

Was kann das sein????? :?

Da ich nun alle Empfänger, Relais, STGs etc. ganz eng zusammengepackt habe, kann es nun sein, dass die sich nicht vertragen von den Signalen her??? :roll:

Weil, was hat die ZV mit der elektrischen Lenkung oder DZM zu tun? Die haben doch alle eiene Kabelstränge und Stromversorgung???

Ich hab keinen Plan, was das sein könnte. :?

Gruss,

Thomas.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
vielleicht nen Massefehler, wenn du an der Elektrik warst bzw. rumgefummelt hast wirst du wohl ums Messen nicht rumkommen. Ansonsten Masseverbindungen im Motorraum überprüfen, gerade das Getriebemasseband ist da sehr wichtig, wenn das defekt ist, spielt das ganze Auto verrückt!

mfg

TO

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Elektrik

Mmmh es hört sich zwar doof an, aber wenn ich mir Deinen Text so durchlese sehe ich irgendwie einen roten Faden und würde den Fehler einkreisen.
Gut was kann das sein? Ist natürlich schwer zu sagen ohne das Auto zu sehen per Forum, gerade bei der Elektrik!

Ein Wacklieger ist klar! :oops:
Was verbindet denn die Teile die ausgefallen sind und das was Du eingebaut hast?
Wo warst Du zuletzt dran und woher hast Du z.B. Plus genommen?

Vielleicht hast Du dann schon Deinen Fehler gefunden.

Ein Schaltplan aus den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" ist natürlich ein großer Vorteil und in jedem Fall eine Anschaffung wert!

Eine Störung wie Du sagst würde ich ausschließen da die Geräte entstört werden. Deshalb würde auch niemals die Lenkung oder der DZM ausfallen! Vielleicht fängst Du mal mit den beiden Sachen an und fragst Dich wo die Stromverbindung von den beiden lang läuft und ob das etwas mit Deinem Einbau zu tun hat!

Mfg

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Die Sache ist ja die, dass die Teile ja schon seit 3 Jahren verbaut sind und es nie Probleme gab.

Nur seitdem ich alles schön hinter der Verkleidung verbaut habe, taucht immerwieder ein anderer Fehler auf.

Und ein Wackler wird wohl drin sein, nur warum betrifft es dann immer ein anderes Bauteil. Das würde ja bedeuten, dass alle Teile jetzt plötzlich einen Wackler in der Masse oder im Saft haben.

Ich hab auch schon alle Leitungen und Stecker überprüft, aber nichts gefunden. Sicherheitshalber hab ich sogar sämtliche Stecker durch hochwertigere Komponenten ersetzt, aber leider Fehlanzeige.

Na ja, dann such ich mal weiter, aber es ist nicht gerade ein beruhigendes Gefühl, wenn man mit der angst fahren muss, dass u.U. was ausfällt. :?

Aber danke schonmal für die Tipps. :wink:

Thema:

HILFE!!!! Meine Elektrik spinnt total.

Oben