Hilfe mein Cali spinnt !?!

Diskutiere Hilfe mein Cali spinnt !?! im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, Mein Cali ist total am spinnen, als ich heut ganz normal gefahren bin, hat die Batterie-Kontrolleuchte aufgeleuchtet, dann einige Minuten...
C

Calipilot

Punkte Reaktionen
0
Moin,

Mein Cali ist total am spinnen, als ich heut ganz normal gefahren bin, hat die Batterie-Kontrolleuchte aufgeleuchtet, dann einige Minuten später kam die Brems-Kontrolleuchte dazu. -als ich ein wenig beschleunigen konnte (wollte nur schnell irgendwo ranfahren), da leuchtete die Brems-Kontrolleuchte ganz hell auf und beide gingen dann aus!

Gut, das wars dann aber noch nicht...eben meldete sich dann die Motor-Kontrolleuchte und einige Zeit später noch die Airbag-Kontrolleuchte! -die Karre hat zu keinem Zeitpunkt gemuckelt und es ist nix außergewöhnliches passiert!
DieMotorkontrolleuchte leuchtet auf, wenn die Drehzahl so im Bereich zwischen 2.5(8) und 3.0(5) ist und erlischt, wenn die Drehzahl auf 2 oder niedriger sinkt!
Die Airbag-Kontrolleuchte leuchtet auf, wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe und bleibt bis ich fast stehenbleibe!

(hab seit kurzem beim Gasgeben ein vibrierendes Geräusch hinter dem Armaturenbrett! (falls das relevant ist!?))

Was kann das sein???:confused:

werde wohl morgen mal zum auslesen fahren, schreibt aber trotzdem bitte mal was ihr dazu sagen könnt!

(achs so...fahre jetzt übergangsweise b&s phase 2 (die Fehlermeldungen sind erst später als der Chip aufgetreten!)

Dank im vorraus...:(

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

das drehzahlabhänhige Anspringen der Kontrollleuchten deutet auf eine defekte LiMa hin, jedoch höre ich zum ersten mal, daß die Bremskontrollleuchte anspringt. Die Airbaglampe und wenn die Batterie dann ziemlich leer ist, die ABS-Leuchte gehen bei einer defekten LiMa an. Was sagt denn Dein Voltmeter vor und während der Fahrt?

MfG,

Tillmann

C

Calipilot

Punkte Reaktionen
0
hi,

Die Bremskontrollampe ging nur einmal an, danach nie wieder.
Die ABS-Leuchte hat noch keine mucken gemacht!
Hab´s nochmal ein wenig beobachtet, die Airbag-Lampe geht ganz willkürlich an, die Motorkontrollleuchte schon bei 2000 U/min.
Und, wenn ich das Geräusch nicht falsch geortet hab, summt und pfeift (nicht das normale pfeifen und zischeln!)der Lader (serie)!
Saft hat er auch genug.

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
@Calipilot

Ich bin mir sicher daß deine LIMA hin ist, wenn du mal den Voltmeter betrachtest wird die Spannung bei mehr als 2000 Touren einfach zu hoch und die Mortonic meldet sich (Bordspannung zu hoch oder sowas in der Art). Wenn du jetzt ein wenig Gas gibst, wird die Batterie Kontrollleuchte immer heller und heller (war bei mir der Fall), also nicht zuviel Gasgeben, sonst grillst du noch das Steuergerät. Ausser der Batterie und Motorkontrolleuchte ging bei mir sonst kein Licht auf :D.

Bei mir hatt es auch so gesurrt als die LIMA hin war. Ich hab mich damals noch gute 30 km von der Arbeit nach Hause geschleppt. Ich durfte nie mehr als 1800 U/min fahren, da mich sonst die Batterie Kontrollleuchte zu stark geblendet ;) hat. Nein im Ernst bei mir stieg die Bordspannung ab 2000 U/min auf >16V und ich will nicht Wissen wie das bei 6000 ausgegangen wäre, das Steuergerät wäre doch bestimmt hin gewesen. Was bei mir auch noch komisch war, je mehr Verbraucher ich einschaltete desto höher wurde die Spannung (ist ja komplett unlogisch) aber ich glaub bei mir war der Regler der LIMA hin.

C

Calipilot

Punkte Reaktionen
0
Moin,

Die Batterie-Leuchte ging ja nur einmal an, mit der Brems-Leuchte zusammen, danach halt nie wieder! -Jetzt sind es eben nur noch Motorkontrolleuchte und Airbag-Leuchte. Na und das summen und pfeifen aus dem Motorraum, was glaub ich der Lader ist!

C

Calipilot

Punkte Reaktionen
0
Ist wohl doch die LiMa!... das Voltmeter zeigt schon 16 V im Standgas an! und das summen kommt definitiv von der LiMa!
Aber warum leuchtet dann die Airbagleuchte? hmm... naja, auf jeden Fall hab ich schonmal die Uhrsache!

Thema:

Hilfe mein Cali spinnt !?!

Oben