Ich sags immerwieder, Tuning ohne vernünftige Motorbasis ist BULLSHIT. Mittlerweile gingen einige XE bei mir durch die Hände und ich mach mir jedesmal den Spass, die Kerzen rauszudrehen und mal den Kompressionsprüfer drin zu versenken, bevor ich überhaupt nen Fehler suche.
Und sorry wenn ich das so sagen muss, aber 80% der XE sind schlichtweg vergeigt und verschlissen! Kaum ein Motor bringt gleichmässige Kompressionswerte und wenn, dann gleichmässig niedrig. Letztens erst einen wieder hiergehabt, Tachostand 110000km...alle Pötte 11 Bar, Kerze Zylinder 4 dazu auch noch stark verölt.
Wenn ich dagegen meinen stell: 4*15 Bar, alle Kerzen super gleichmässig und trocken, Laufleistung leider nicht nachvollziehbar, kriegt von mir seit 40000km mit Mobil 1 0W40 aber nur voll auf den Deckel.
Auffällig übrigens: Die Motoren mit wenig Kompression kamen alle von Besitzern, die nicht wirklch wert auf Wartung legen bzw. zwar die vorgeschriebenen Intervalle einhalten, aber von der Fraktion "Billiges 10W40 ist genug!" sind.
Mit dem Motor macht man dann auch schonmal im Serienzustand XE platt, die mit Edka und weiß der Geier ausgestattet sind. Aus ner bescheidenen Basis kann man nunmal keine Rennmaschine machen! Spass kost Geld, dazu gehört nunmal der komplette Neueaufbau...