Hilfe!!! Brauche UB!

Diskutiere Hilfe!!! Brauche UB! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Ich war gestern beim (schwedischen) TÜV mit meinem umbgebauten GTE. An der Karosse und dem Fahrwerk hatten die eigentlich nichts...
G

GTE4ever

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich war gestern beim (schwedischen) TÜV mit meinem umbgebauten GTE. An der Karosse und dem Fahrwerk hatten die eigentlich nichts auszusetzen aber als die Motorhaube gehöffnet wurde...da war der Spass vorbei. Einer vom TÜV dort warf sich gleich mal 2 Tassen Kaffee rein und meinte: Nee, das geht nicht. Ist ja mehr als 10% Leistungssteigerung!

Also brauche ich jetzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von OPEL die besagt das eine Leistungsteigerung von ca. 30-40% gegenüber einem original GTE vorgenommen werden kann mit der Bremsanlage vom GSI16V.

Hat sich schon jemand mal so eine Bescheinigung ausstellen lassen? Wo bekommt man die her? Hat jemand eine Kopie von so einer Bescheinigung?

Ich bin euch für jeden Rat dankbar!!!

mfg Chris

G

GTE4ever

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hat denn noch keiner einen Kadett-D mit XE-Motor umgebaut?

/Chris

F

flo

Punkte Reaktionen
0
Moin
Kann dir meine Briefkopie schicken, wenn es dir hilft ?
Kadett D mit C20xe Motor.
mfg

G

GTE4ever

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Eine Brief-Kopie alleine wird mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, denn der schwedische TÜV akzeptiert die deutschen Bestimmungen nicht, es sei denn, der Hersteller OPEL oder eine autorisierte Opel-Werkstatt bescheinigt so einen Umbau. Eine Brief-Kopie + eine Bescheinigung von einer Opel-Werkstatt müssten die akzeptieren.

Ich habe eigentlich 2 Probleme:
Zum Einen brauche ich ein Papier das den Umbau auf C20XE und Bremsanalge vom GSI16V bescheinigt.
Zum Anderen muss ich Nachweisen können, das ein original C20XE OHNE KAT eine bestimmte europäische Abgasnormt erfüllt. Ich denke es würde ausreichen wenn folgendes in dieser Bescheinigung für die Erfüllung der Abgasnorm drin stehen würde:
"Der Motor C20XE mit der Serien-Nummer xxxxx bis xxxxx mit der Steuerelektronik Motronic M2.5 mit der Serien-Nummer xxxx bis xxxx erfüllt die Abgas-Norm EEU-xxxxxx".

@flo: Danke für die Unterstützung!. Wie hast du deinen D-Kadett nach dem Umbau durch den TÜV bekommen? Hast du keine Papiere vorzeigen müssen?
Wie hast du deinen D-Kadett modifiziert? Mit C20XE und KAT oder ohne?

Gruss,
Chris

F

flo

Punkte Reaktionen
0
Bei uns ist das bisher kein Problem
Wir haben einen flexiblen Tüv-Prüfer. Ihm habe ich eine Briefkopie gegeben. C20XE mit Kat.
Als Auflage muss ich Domstrebe,Heckstrebe und Unterbaustrebe fahren.
mfg
Flo

G

GTE4ever

Punkte Reaktionen
0
Hallo

@flo: Du hattest den Vorteil das es vor dir schon einen umgebauten und registrierten D-Kadett in Deutschland gab und du dich auf eine Kopie vom Brief beziehen konntest. Bei mir sieht es so aus, das noch kein umgebauten D-Kadett auf C20XE auf schwedischen Strassen fährt.

Die Frage ist nun, wie diejenige Person einen D-Kadett durch den TÜV bekam, der als erster einen D-Kadett in Deutschland umbaute? Er muss doch auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel gehabt haben, oder?

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
30 %

über originaler Leistung darf jeder TÜvler , wenn er den Mut hat und die Schulung....130 + 30% 170 PS . also geht so , verbesserung der Abgase geht so da die Fahrzeuggewicht d zu E annähernd sind ..

G

GTE4ever

Punkte Reaktionen
0
@Faseman
Ja, du hast recht; Eigentlich kann jeder TUV Abnehmer selber darüber entscheiden.

@ALLE
Leider habe ich noch keinen Gefunden der das Verantworten kann. Die möchten sich eben nur Absichern gegen Fehleinschätzung. Da reicht eigentlich schon eine einfache Bescheinigung von Opel die eben besagt das eine Leisungssteigerung vertretbar ist .... und genau soetwas brauche ich!

Gruss,
Chris

nexia98

nexia98

Punkte Reaktionen
0
moin,

ich bekomm einen c20xe in nen nexia eingetragen, ohne gutachten. nun gut das ist ein kadett e nachbau, aber wie gesagt ohne gutachten. such dir mal einen neuen tüver. bei tuningwerkstätten wird nicht so ein großer hyp um gutachten gemacht. rund um rüsselsheim geht doch bestimmt auch mehr als anderswo.ein paar meter mußte halt von schweden aus fahren. ich laß meinen bei hamburg eintragen. da läuft das zwar etwas komisch ab, aber hauptsache das ding steht im schein am ende und ein richtiger tüver hat unterschrieben.

tschau norman

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
KBA unbekannt

deju :D nexia gsi 16 v ....

das macht golfer platt an der ampel

Thema:

Hilfe!!! Brauche UB!

Oben