Hat Frostschutz bessere Wärmeleiteigenschaften?

Diskutiere Hat Frostschutz bessere Wärmeleiteigenschaften? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin. Hat der Frostschutz die Eigenschaft besser Wärme aufzunehmen und abzugeben? Ich habe jetzt zwecks Spülung des Wasserkreislaufes nur Wasser...
Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Moin.

Hat der Frostschutz die Eigenschaft besser Wärme aufzunehmen und abzugeben?

Ich habe jetzt zwecks Spülung des Wasserkreislaufes nur Wasser und etwas Spüli drin und schon hab ich Temperatur Probleme. An Ampeln mit längerer Standzeit geht die Temp. schnell auf 100°C.

Wapu, Kühler etc. sind reativ neu und haben davor auch 1A gefunzt.

Liegts am fehlenden Frotschutz?

Gruß,

Tom.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Den Kreishlauf hab ich aber bereits 4 mal komplett durchgespült. :?

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Ist evtl. noch irgendwo Luft im Kühlsystem ?
Denke wenn überhaupt verbessert das Frostschutzzeug nur minimal die Wärmeleitfähigkeit.

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Naja das hat jan ix zu sagen....die Schläuche bekommst du net mehr 100% sauber.
Ich habs bei mir damals auch gemerkt, trotz Spülungen nach dem Kopfriss.

Richtig hilft da imho nur neuer Kühler und neue Schläuche.

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
ich hab mal gehört das wenn zu viel frostschutz drin is der motor länger brauch bis er warm is. probiers doch mal aus. mach doch mal nur frostschutz rein und dann gucke wie lange er brauch

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Der Frostschutz hat minimal bessere Wärmeleiteigenschaften und außerdem setzt er zusätzlich den Siedepunkt auch ein kleine wenig hoch! Zusätzlich zur Erhöhung durch den Druck im System!

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Ja, in dem bericht geht es aber um Zylinderlaufbuchsen. Sowas haben wir aber nicht im LET oder XE verbaut. Ich glaube mal das die Wände der Laufläche doch dick genug sind das es nicht einfach so durchgammelt. Wichtig am Frostschutz ist

1. Der Frostschutz
2. Die Schmierung aller Teile im Wasserkanal, das heist auch die Schläuche geschmeidig zu lassen, sodas sie nicht Porös werden

gruss

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Der siedepunkt wird um 5grad erhöht. Ich bin sicher 3 Jahre ohne Frostschutz gefahren.

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Der siedepunkt wird um 5grad erhöht. Ich bin sicher 3 Jahre ohne Frostschutz gefahren.

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Also wenn mich nicht alles täuscht, ist die Wärmeleitfähigkeit von Frostschutz eher schlechter als die von Wasser! Also sollte die Kühlwirkung mit reinem Wasser eher besser sein.

Diesem kleinen Nachteil stehen aber dann wesentlich mehr Vorteile gegenüber:

- Schmierung
- Korrosionsschutz
- und eben Frostschutz ;)

Es sollte also nie längere Zeit ohne Frostschutz gefahren werden, aber zu viel davon ist auch nicht gut. Auf die richtige Dosierung kommt es an :) .

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Sollte schlechter sein mit NUR Frostschutz. Aber ich bin auch 3 Jahre mit komplett Frotzschutz gefahren. Hab da Temp. mässig nix festgestellt.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
reines Wasser kann mehr Wärme aufnehmen wie Frostschutz, steht im Tabellenbuch ...

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Na dann ist mein neuer Kühler einfach nur Mist. :evil:

Um das Problem mal richtig zu schildern:

Tropenthermostat seit gut 2 Jahren verbaut. Funzt 1A. Betriebstemp. gute 3-5°C unter der mit Serienthermostat.

Vorher im Corsa einen Dieselkühler gehabt und 1A Kühlleistung. - NACHTEIL: 680er Breite und dadurch keine Möglichkeit der Frischluftansaugung beim B Corsa. Ist dann vorne alles dicht. Radhaus etc. geht nicht, da Seriekasten verbaut, der so ca. 10cm hinterm Scheinwerfer anfaängt. Einfach zu weig Platz.

Vor ein paar Monaten auf Kühler vom Beziner ohne Klima umgebaut. Standartgröße für c12nz-x16xe.

Im Fahrbetrieb wie mit dem Dieselkühler.

AAABER: An Ampeln oder bei normalem zähfließenden Verkehr geht die Temp. schlagartig auf 100°C. Seeehr seltsam.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

vor einigen Jahren hatten wir das Thema doch mal hier, Frostschutz oder destilliertes Wasser, eine andere Alternativ geht ehe nicht, normales Leitungswasser geht aus den genannten Gründen nicht.

Bessere Wärmeabfuhr hatte das dest. Wasser aber nur interessant bei grosser Kühlmenge und Kühlfläche, weniger im Alltagsbetrieb bzw. Stadtverkehr

Thema:

Hat Frostschutz bessere Wärmeleiteigenschaften?

Oben