Haltbarkeit Z20LET

Diskutiere Haltbarkeit Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Viel Wind um die Sache? Ich finde, es wird noch viel zu wenig Wind um die Sache gemacht. Wie kann es sein, das ein Teil verbaut wird mit einer Art...
S

SR

Punkte Reaktionen
0
Viel Wind um die Sache? Ich finde, es wird noch viel zu wenig Wind um die Sache gemacht. Wie kann es sein, das ein Teil verbaut wird mit einer Art Sollbruchstelle?

Es soll sich jeder selber ein Bild machen...wenn da soviel Wind gemacht wird, warum entwickeln dann mehrere Tuner Alternativlösungen? Wenn es da nichts zu verbessern gäbe, warum die Verbesserungen?

SR

• Haltbarkeit Z20LET

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Warum denn Wind machen? Bei VW kostet der Lader ja NUR rund 1000€ incl. Steuer .... wer gut fährt, der darf gut richten lassen, so verbessert man die Ersatzteilstatistik :wink:

Tatsache is jedoch, dass die Hersteller nix ändern, weil sie nach Garantie und Kulanz-zeit jedesmal ´n neuen lader auf Kundenkosten verbauen dürfen :wink:

3K Warner kann das auch nur recht sein, die Fzg.-Hersteller wollten ´nen billigen Lader? Haben sie bekommen .... und nach einiger Zeit wird dann eben doch mal wieder ´n neuer Lader verbaut, 3K Warner verdient auch daran .... :wink:

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Wenn der Lader aber alle 2 Jahre kaputtgeht verlässt das teil nie die Garantiezeit und wird die nächsten 10 Jahre auf Kosten von Opel ersetzt.

Tolle Lösung.

SR

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ich hab heute mit ´nem Meister von uns geredet ... der war vorher in Bamberg, is zwar ´n Rektalgesicht, aber wenigstens hatte der brauchbare Infos: er hat in seiner Zeit da oben (ca. 4 Jahre) so um die 20 Turbos getauscht bzw. verkauft ... die verreckten normalerweise alle erst nach der Ersatzteilgarantie .... Wer ´n Chip fährt, hat auf den Lader laut VW eh keine Garantie mehr, da die Haltbarkeit des Motors durch den Chip gesenkt wird ... :wink:

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub das ganze wird ein bißchen dramatisiert. Sicher die Ausfallquote ist zu hoch, nur die Audifraktion verbaut den Lader schon wesentlich länger. Dort wird genauso fleißig getunt, was haben die für Erfahrungen mit dem K04
gemacht?

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Die Erfahrungen der Audi/VW-Fahrer würde mich auch mal interessieren. Wer kennt ein gutes Forum?

Hat man eigentlich auf Ersatzteile wirklich 2 Jahre Garantie???

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Auf der Rechnung steht: 2 Jahre Gewährleistung auf Original Ersatzteile, Montage nur durch Fachpersonal :wink:

steht meines Wissens bei jedem Händler drauf ... so sichern die sich ab :wink:

also wenn´s wieder kaputtgeht, dann war´s halt ´n Montagefehler :?

G

Guest

Guest
Auf der Rechnung steht: 2 Jahre Gewährleistung auf Original Ersatzteile, Montage nur durch Fachpersonal :wink:

steht meines Wissens bei jedem Händler drauf ... so sichern die sich ab :wink:

also wenn´s wieder kaputtgeht, dann war´s halt ´n Montagefehler :?

Moin..

Na, wenn die Werstatt diesen "Montagefehler" dann auf Ihre Kappe nimmt :lol: :wink: --wohl kaum :roll:

Ob hier was dramatisiert wird oder nicht sei mal dahingestellt---defakto denkt der "Betroffene" da sicher ein wenig anders darüber, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht.

Gruß Andreas

snatsch

snatsch

Punkte Reaktionen
0
...also meiner hat nun ca 28 000 km runter und iss 1 jahr alt.

bei uns inner firma wurde noch kein lader getauscht und es fahren durchaus einige die ersten modelle.

wer den motor tuned , geht das risiko eben ein das der verschleiss höher iss ....ich mache nächstes jahr auch die phase I rein .

der T 04 hält an sich schon . kenne einige leute mit getunten audi A3, A4 und TT . davon hatte noch keiner nen laderschaden und die haben zum teil die 100 000 km überschritten.

ne umfrage hier iss sicher nich schlecht, aber hier wird die ursache für den schaden garnich festgestellt.

wenn ich meinen motor tune , gehe ich eben ein risiko ein. aber auch an einem serienmotor kann was kaputtgehen . so häufig ,wie es hier aber dargestellt wird , finde ich es übertrieben.

man müsste theoretisch jeden fall einzeln prüfen um zu sehen aus welchem grund ein schaden auftritt.

einiges liesst sich hier echt wie panikmache , sorry.

auch die VW TDi`s hatten bzw haben sehr viele probleme mit motorschäden ...aber komischerweise sehe ich an jedem 2. VW ein TDi schild. ...ich denke mal wenns so schlimm wäre , würde die dinger kein mensch mehr kaufen , oder ?

die aussage das wohl viele turbo coupes zum verkauf stehen weil das evtl was mit der haltbarkeit zu tun hat, finde ich lächerlich , sorry.

guckt euch mal audi TT`s , bmw Z3 oder mercedes CLK oder sowas an ab baujahr 2000 ...glaubt ihr das sind weniger (prozentual zu den zulassungen) ?

coupes werden eh meistens nur ein paar jahre gefahren.

das mit den verbesserungen zum tunern iss ebenso lustig *g*
denkt ihr echt das tuner nur "verbessern" wenn die serie scheisse (sorry) iss ?
klar .....deshalb gibts auch sportfahrwerke für porsche 911 er zb . weil der vom werk aus mist iss !? *gg*

tuner bieten individuelle sachen an die auf die anforderungen der fahrer beruhen.
denke mal nich das EDS den grösseren lader anbietet weil er haltbarer iss .... wer den kauft , will mehr leistung , oder ?

mfg der snatsch

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@snatsch:
Motorschäden an den TDIs ??? Wir haben bei uns in Sachen TDIs öfters mal die gerissenen Zahnriemen im 5-Zylinder ... sonst eigentlich nix .... :wink: die werden zum großteil wegen Steuervorteilen als Neuwägen gekauft ... die leute wollen eben VW, aus welchen Gründen auch immer ...

und wir reden vom K04, T04 is ´ne bissel größere Klasse :wink:

snatsch

snatsch

Punkte Reaktionen
0
..ja , motorschäden an TDi`s ;-)

und das nich wenig.

das sollte klarmachen das es überall durchaus mal gerede gibt das an bestimmten modellen , eben bestimmte teile "immer" defekt gehen.

hier steigern sich einige einfach in sowas rein ...das meinte ich.

guck dir doch die frostschäden bei vw an ! haben deshalb nun alle möglichen leute ihre vw`s verkauft ?
selbst wenn bestimmte schäden mal "öfters auftreten können" , heisst es noch lange nich das dieses "immer so sein muss".

das mit dem t04 issn dummer fehler gewesen ..steinigt mich ! *gg*
hab eben meine fotos vom bergrennen abgeholt und war noch ganz mit dem gedanken beim zakspeed ford capri ;-) der hatte in dem trimm mit seinem T04 lader mal eben ca 650 ps :) ..und der sound war die hölle , sowas prägt , sorry ! *ggg*

der K04 iss aber nunma auch (trotz etwas anderer bauweise) im 1,8T ..das wirste doch sicher auch wissen !? ;-)

ich hoffe das iss nu geklärt !? *gg*

mfg der snatsch

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
ja, ich weiss dass der K04 da auch verbaut is ... in den kleineren 1.8T isses der K03 ....

VW-Krankheiten?

Bei den TDIs der Luftmassenmesser, normaler Leistungsverlust bei den PumpeDüse bei ca. 80tkm bis 100tkm, bei den 1.8T ebenfalls der Luftmassenmesser, oft auch der Lader....

snatsch

snatsch

Punkte Reaktionen
0
..hehe luftmassenmesser und diesel ...das scheint wohl ein generelles "problem" zu sein ;-)

aber wo kann man schon in 5 minuten so viel geld verdienen !? *g*

undichte lader gabs schon immer . ein älterer herr verkauft hier seinen 85er maserati bi-turbo ...unter anderen weil auch da ein lader undicht iss. dabei hat der noch garnich so viel km gelaufen .

da juckts mich immer noch in den fingern ...aber das wäre nu nen anderes thema *gg*

mfg der snatsch

K

kamikatze

Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach werden viele Lader einfach kaputtgefahren: Den Motor jagen bevor er betriebswarm ist, nach Vollgasfahrt auf der Autobahn mal schnell ran an die Tanke und gleich Motor aus oder abends auf dem Parkplatz vor der Dizze nochmal n paar ordentliche Gasstöße vor dem ausmachen damit auch die Mädels schön gucken. Sieht man oft genug, natürlich nicht nur bei Opel-Fahrern :wink: Das macht kein Lader lange mit!
Wer seinen Wagen aus zweiter Hand gekauft hat weiß natürlich meistens auch nicht, wie ihn der Vorbesitzer behandelt hat. Besonders Vorführwagen von Autohäusern haben meist kein allzu gutes Leben.

Bei mir ist nach 39000 km (davon 11000 gechippt) jedenfalls noch der erste Lader drin :D

U

ulf

Punkte Reaktionen
0
ja, ich weiss dass der K04 da auch verbaut is ... in den kleineren 1.8T isses der K03 ....

VW-Krankheiten?

Bei den TDIs der Luftmassenmesser, normaler Leistungsverlust bei den PumpeDüse bei ca. 80tkm bis 100tkm, bei den 1.8T ebenfalls der Luftmassenmesser, oft auch der Lader....

Hi,

was für LMM sind eigentlich am Z20LET verbaut? Auch diese Bosch-Krücken wie in den TDIs, oder andere?

Wenn Du den
normalen Leistungsverlust bei den PumpeDüse bei ca. 80tkm bis 100tkm
wegen LMM meinst, der tritt auch bei den neuern VP-Motoren mit dem Bosch-LMM auf.

Oder hast Du spezielle Erfahrungswerte z.B. mit verschlissenen PD-Injektoren?
Ist zwar hier OffTopic, würde mich aber als (Noch-)TDI-Fahrer interessieren . . .

C

coupe-schweiz

Punkte Reaktionen
0
55000 km

Hallo hebe jetzt auf meinem Astra 55000 km und noch nie ein problem
gehabt mit dem Turbo. :lol:

gruss aus der Schweiz

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
ich habe 59.000 Km und auch keine Probs mit dem Lader,
alles trocken :D (davon 21.000 mit P1)
Hoffentlich bleibt das auch so,mind. noch 200.000 Km dann kann sich der Lader laaaangsam verabschieden :D :p

SirAdam

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Opel und VW verbauen meines Wissens beide Bosch-LMM ...
Leistungsverlust bei 80-100tkm nicht wegen LMM, sondern generell ... auch mit neuem LMM hat sich da nix getan ...

Im übrigen verbaut VW nur noch beim V6 TDI ´ne VP, alles andere PD oder CR ...

PD-Injektoren hatten wir schon dreimal bei den 3L-Lupos, allerdings hatten die alle 3 schon über 200tkm drauf ... bei den Vierzylindern eher seltener ...

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also Leistungsverlust kann ich bei den DTI`s von Opel nicht feststellen. Habe jetzt fast 125.000 km runter und der Trecker ist so sparsam und "kräftig" (ist natürlich relativ) wie nie zuvor. Letzteres unterliegt natürlich einem subjektivem Eindruck. Aber Vmax ist immer noch 195 Tacho. Und Ölverbrauch ist immer noch ungefähr 250 ml auf 1000 km. :wink:

Thema:

Haltbarkeit Z20LET

Haltbarkeit Z20LET - Ähnliche Themen

Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Calibra Turbo 4x4 Kauf geplant - Was muss man als noob beachten?: Hallo Opelfreunde, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Opel Calibra Turbo 4x4 zuzulegen. Hab mich auch schon ein wenig eingelesen. Doch genau...
Alte Liebe rostet nicht... ich war mal wieder einkaufen "Astra Turbo": Nach einigen Monden Abstinenz im Z20let Straßenbetrieb konnte ich mal wieder nicht wiederstehen 😅. Brauchbare und dazu bezahlbare Coupes werden...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Oben