Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...

Diskutiere Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
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JeffSmart

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Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut Papieren gekauft habe.
Das Auto war recht günstig, hat nen neuem Turbolader:
Aus der Buchthttps://www.ebay.de/itm/226074956087?stype=1&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP
Taugt der was??
Ausserdem liegt im Kofferraum noch ein überholter Zylinderkopf von einem M. Drießen aus Tauer. Sieht auf den ersten Blick gut aus und ist komplett mit Ventilen, Nockenwellen etc. Ich habe den Versandkarton geöffnet, der VK hatte ihn wie er gekommen ist, weggelegt. Kennt den M. Drießen hier jemand zufällig? Es soll ein OPC Kopf sein, der besser sein soll, als der originale??

Beim Turbo Tausch hat die Werkstatt wohl 3 Stehbolzen abgerissen und so vermurkst, dass ein neuer Kopf nötig sen soll.

Ich habe 2 Tage gebohrt und gefräst. Einen Stehbolzen habe ich von M10 auf M 8 angefertigt. Die beiden anderen waren dermaßen versaut, da habe ich M12 geschnitten, Gewindehülsen gefertigt und wieder M8 Stehbolzen eingesetzt. Alle Bolzen halten wieder top und morgen muss ich noch den Rest zusammenbauen und ein neues Flexrohr einschweissen. Die Werkstatt hatte ein zu dünnes in den Auspuff gesteckt und zugebraten. Das passte auch nicht, so dass der Auspuff am Turbo immer undicht war.

Nun mal meine Fragen: Wie stellt man in etwa fest, was origimal ist und was modifiziert ist?
Vom Luftfilter geht ein dicker Blauer Silikon Schlauch zum LLK. Der LLK sieht auch recht groß aus. Das Rohr am Turbolader, das zum Auspuff geht sieht aus wie aus Edelstahl und ist Wig geschweisst.
Der Auspuff hat dann 60mm Aussendurchmesser.
Der VK hat noch irgendwas von anderen Düsen und Chiptuning erzählt.. Er hat das Auto aber so aus Berlin gekauft vor ca 3 Jahren...

Ausserdem haut der Schalthebel nicht hin, hat viel Spiel. Da habe ich aber schonmal irgendwas bei einem anderen gebastelt, ich meine, man kann nen Kunststoffring unter die Kugel legen oder über die Kugel nen Schrumpfschlauch stecken und schrumpfen??
Mal sehen...

Schönen Abend und nette Grüße

Kai

Oha, kann es sein, dass der Motor ein Z und kein C 20LET ist?? Habe ich eben gerade gelesen.. Autschi..
 

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Raven

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Grüß Dich hier im Forum!

Da hast du dir aber ne Schippe Arbeit gekauft 😅

Ich würde jetzt mal laut Foto vom Turbolader-"Typenschild" behaupten das das irgend ein überholter gebrauchter Lader ist. Ob der was taugt --> weiß man nicht. Für Serienleistung würde es schon genügen.

Wenn du wissen möchtest was original und was modifiziert ist hast du 2 Möglichkeiten:

1) Du gibts den Motorcode (Z20LET) in eine Suchmaschine ein und siehst dir technische Bilder an, da gibt es ein paar ganz schöne, und vergleichst sie mit deinem Motor. Oder,
2) Du machst ein, zwei Fotos von deinem Motorraum und stellst es hier ein, dann kann man das auch feststellen 😉

Beim Z- Motor gibt es keinen "besseren" OPC- Kopf, der übrigens baugleich zu den Sauger- Zylinderköpfen ist (X20XEV und X20XER), sie unterscheiden sich lediglich durch die Nockenwellen und die Frischlufteinblas- Düsen in den Auslasskanälen (was den "Turbokopf," dann doch etwas besser macht 😆) ich kann jetzt aber nicht sagen ob gänzlich alle Sauger- Zylinderköpfe diese Einblasdüsen haben....

Das Edelstahlrohr nach dem Turbolader ist ein Vorkat- Ersatzrohr, das entlastet den Turbolader thermisch schon sehr, hat aber keine Betriebserlaubnis 😉

paar Daten vom Fahrzeug wären auch ganz nett!

Viele Themen die bei Dir in nächster Zeit aufkommen werden, speziell zum Motor, stehen hier im Forum sicher schon zur Genüge behandelt, also ließ dich hier durch den Z20LEx Bereich, da wirst du sicher fündig!

Viel Spaß hier 👍
 
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JeffSmart

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Moin und danke für die Antwort.
Der Lader ist neu mit Krümmer. Der Alte Lader ist auch noch da. Hat klar mehr Wellenspiel und der Kümmer ist verzogen. An einer Seite ist der Schlitz quasi nicht mehr vorhanden.
Ich mache heute mal Bilder.
Habe mich bisher auch nur mit der Stehbolzengeschichte befasst, da ich wissen wollte, ob ich den anderen Kopf aufbauen muss.

Bei mir ist der Abgaskrümmer direkt mit den Muttern verschraubt. Gehört dort normal noch eine Art Blechring zwischen Krümmer und Muttern??

Gruss Kai
 
Raven

Raven

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Der Z20LET hat da serienmäßig eine art Spange die über alle Stehbolzen geht.
Aber da kann man auf Kleinanzeigen unter "Montageset Turbolader Z20LET" etwas finden 😉
 
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JeffSmart

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So, das Auto läuft. Untenrum etwas ruckelig, bei Vollast gehts aber ab..
Es ist eine Ladedruckanzeige am WG mittels Scheibenwasch Schlauch angeschlossen.. Der Schlauch hat mindestens ein Loch.
Ich werde das mal am Benzindruckregler mit anschliessen mittels vernünftiger Leitung - so habe ich es hier gelesen.
Die Mittelkonsole ist etwas affig gebastelt, orig. Radio + Navi liegt im Kofferraum.
Der Reserve Zylinderkof hat leider an allen Zylindern Risse zum Kerzengewinde - kann man sowas noch verwenden?? - Wenn ja, könnte man den kopf zumindest ja mal leicht planen - ich wollte das mit meiner Fräse eh mal testen. Habe dafür schon einen alten Kopf als Testobjekt seit Jahren im Keller liegen.

Sehr komisch finde ich, dass das Lenkrad ohne Airbag eingetragen ist. Habe eben mal das Raid 13 gegoogelt - ist das verbaute. Sowas habe ich noch nie gesehen...

Gruss Kai
 

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Raven

Raven

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Bei dem Kopf ist das einzig Positive das er sauber ist....
Zyl 2 hat ja ganz schöne Detonationen 🫣


Mir ist leider völlig schleierhaft wie man ein Auto so verranzen lassen kann 🙄

Die Ladedruck Anzeige ist ja völlig falsch angeschlossen, ja bitte schließ das an den BDR an!

Schleift der Lüfter nicht am Ladeluftkühler? Das sieht ja aus als ob das Gitter weggeschnitten wurde? 😳
 
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JeffSmart

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Ja, beim Kopf bin ich auch etwas enntäuscht. Der soll 1000€ gekostet haben....
Danke, beim Lüfter schaue ich mal. Habe den Wagen erst Sonntag geholt. Soo viel habe ich daran noch nicht machen können.

Ich denke mal, er war günstig und hat keine Durchrostungen. Hatte mir vorher nen Kadett E mit Turboumbau angeschaut. Das war aber Kernschrott.
 
Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

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In den kleinen Schlauch der vom Ventildeckel an die Drosselklappe geht gehört ein Rückschlagventil. Wenn eines verbaut ist mal auf funkion prüfen.1000116986.jpg
 
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JeffSmart

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Hallo und danke für den Tipp. Das Ventil ist ok, Luftfluss ist nur vom Motor zur Drosselklappe möglich.
Die Ladedruckanzeige habe ich nun mit am Benzindruckregler angeschlossen.
Untenrum ist die Leistung recht mau. Im Schiebebetrieb im unteren Drehzahlbereich läuft der Wagen ruckelfrei. Wenn ich dann leicht beschleunige, ist es, als ob er kein Gas annehmen will, trete ich das Gas Richtung Vollgas, düst er gut los. Beim Beschleuniogen geht die Ladedruckanzeige Richtung knapp 1 Bar, habe den Wagen aber noch nicht richtig getreten.
Die Dose am WG habe ich auf 4mm Vorspannung eingestellt.
Macht ihr hier auch was Richtung Chiptuning? Kennfelder habe ich noch nicht bearbeitet, aber ich habe so ein Kess Interface, damit habe ich die SW bei anderen Autos schon ausgelesen in eingespielt. Geht das beim Astra auch über OBD?
Wenn das geht, könnte ich die SW auch auslesen un evtl könnte mal jemad drüberschauen??
Der LLK liegt stramm am Lüfter. Man könnte da noch dünnes Gummi zwischenstecken.
Beim Lenkrad sind die TÜV Männer unterschiedlicher Meinunung, eine Station lehnt den Wagen geschlossen ab wegen des Lenkrades ohne Airbag. Astra G steht wohl nicht im Gutachten.. Ein anderer meinte, ihm wäre das egal, wenn es eingetragen ist..
Allerdings ist die Airbagleuchte wohl deaktiviert - leuchtet bei Zündung nicht...
 
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