Hab mal ne Frage wegen STVZO

Diskutiere Hab mal ne Frage wegen STVZO im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich hab das Problem das ich 8*14 mit 195/45/14 und einem 60/40 Fahrwerk auf nen Kadett machen möchte. Doch nun wie ist das mit dem...
G

Guest

Guest
Hi Leute,

ich hab das Problem das ich 8*14 mit 195/45/14 und einem 60/40 Fahrwerk auf nen Kadett machen möchte. Doch nun wie ist das mit dem magischen 50cm die immer im Raum schwirren. Wird das von Boden bis zu Unterkante Scheinwerfer gemessen oder bis zum Lichtaustritt (was meinen den die mit Lichtaustritt)?? Hoffe es kann mir vielleicht jemand erklären oder ne skizze??

MFG Stefan Mandl

G

Guest

Guest
So hab den Offiziellen wortlaut aus der STVZO

3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Satz 2 gilt nicht für

Doch was bitte ist mit Spiegelkante gemeint????? Unterkannte vom Refelktor??

bitte helft mir ist wirklich Saudringend...

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hatte im A Corsa 195/45/14 auf 7,5 x 14 und Gewinde ca 120mm tiefer als serie! Hatte da nie probs beim TÜV oder Trachtenverrein Grün/Weiss!

Habe aber nie gemessen wievel cm es bis zum Scheinwerfer noch waren!

BlueCorsa

G

Guest

Guest
Na mir wärs ja im Prinzip egal..

Doch das Auto ist für meine Freundin und halt frisch den Führerschein bekommen.. Wenn sie wegen irgend nen Scheiß Punkte kassiert heißt das für sie Nachprüfung und für mich mit ihr Riesenärger... Bei uns hab ich schon öfter den Trachtenverein mit dem Meter gesehen.. Sonst können sie nix aber nen Meter halten schaffen sie halt leider doch noch :)

V

Vectra_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo Metaworld!!!!!

wie du schon richtig geschrieben hast,wird zwischen Boden und Unterkante Scheinwerfer gemessen.
Wo ich meine Federn eingetragen habe, stand auch im Gutachten das man nicht unter 50cm gekommen darf.
Aber bei der Messung kam auch 49 cm raus, und der Prüfer hat ein Auge zu gedrückt.
Und das bei einem Vectra 2000 mit 75/60 Federn und Original Bereifung

G

Guest

Guest
Mmmhh

Habe zur Zeit Lehrgang in der HWK da ich noch Azubi bin. Haben das auch mit den Maßen durchgemacht und dabei wenn ich die Blätter richtig verstanden habe die magischen 50cm nur für Fernzusatz gelten und nicht für "Normale Scheinwerfer". Kann das sein??????

Mfg Stefan Mandl

V

Vectra_16V

Punkte Reaktionen
0
Ne die magischen 50 cm gelten zwischen Boden und Scheinwerfer Unterkante.
deswegen war ich ja auch so am schwitzen , wo der Tüv Prüfer sagte: 49 cm

so steht es auch bei mir im Teile-Gutachten von meinen Federn.
und das mit orginal Breifung 205/55 R15

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ich kann dich ja mal ganz verwirren es gibt noch ein maß vom boden zum kennzeichen den genauen abstand weiß ich jetzt nicht,aber mal im ernst ich denke mal wenn alles vernünftig aussieht und eingetragen ist sollte auch keiner was sagen :wink:

V

Vectra_16V

Punkte Reaktionen
0
Speedster ist ja auch wieder ganz was anderes :wink:

da wird wieder eine andere Höhe angegeben sein.Weil das Ding ja fast platt auf der Strasse liegt (und das als serie) :lol:

G

Guest

Guest
Naja da ist leider auch nix dazu zu finden...

Haben wir hier keinen Tüv Prüfer mit liebe zu getunten Autos im Forum??
Schlecht würd ich sagen ist der Kadett bis jetzt net geworden. Vorne und hinten 8*14 mit ET5 und vorne ist das Felgenhorn komplett abgedeckt und hinten durch die Rundenradläufe vom einser Golf kann ich hinten auch noch problemlos 20er Platten draufmachen :)

Mfg Stefan Mandl

V

Vectra_16V

Punkte Reaktionen
0
hallo

hast du den das Fahrwerk und die felgen schon drauf!!!!!!

Wenn ja mess doch mal vom Boden aus bis zur Scheinwerfer Unterkante.
Und du siehst ja viel cm du das

Thema:

Hab mal ne Frage wegen STVZO

Hab mal ne Frage wegen STVZO - Ähnliche Themen

C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Hier nochmal die sachen die Aktuell noch da sind! Vectra/ Calibra • Ölkühler Sandwichplatte C20XE 45€ • C20XE Kühler + Lüfter vb • C20LET...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Hier nochmal die sachen die Aktuell noch da sind! Vectra/ Calibra • Raid Zusatzinstrumente NAGELNEU! "Nightflight" Ladedruck, Öldruck...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Ich hab da noch ein paar sachen über... Bei interesse bitte per PN an mich melden! Rest folgt in den nächsten Tagen... Vectra/ Calibra • Raid...
Corsa B GSI C20XE Umbau EDS Phase 2: Verkaufe hier meinen Corsa B ( war mal GSI Serie ) wegen Hobbyaufgabe In diesen Fahrzeug stecken sehr sehr viel Zeit und sehr sehr viel Geld...
Astra G C20LET Klasen Phase 2 Komplett oder in Teilen: Verkaufe hier einen Astra G Bj 99 Serie X20XEV umgebaut auf C20LET Da ich nun so langsam das Interesse an meinem Wagen verliere bin ich dazu...
Oben