Gummiteil an Lenkstange, Funktion?

Diskutiere Gummiteil an Lenkstange, Funktion? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Ich habe festgestellt das der Vectra A eine Art Gummischeibe zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe hat. Diese ist einfach dazwischen gesteckt und...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Ich habe festgestellt das der Vectra A eine Art Gummischeibe zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe hat. Diese ist einfach dazwischen gesteckt und mit zwei M8er Schrauben an den Lenkstangen fest geklemmt. Zu finden ist das Teil wenn man sich mal auf den Rücken im Fußraum räkelt. :D
Für was ist dieses Teil? Soll das irgendwelche Vibrationen dämpfen? Oder ist das ein Sicherheitsrelevantes Teil das bei einem großen Unfall auseinanderreissen soll um Verletzungen oder eindringen der Lenksäule in den Innenraum verhindern soll?
Steckt da Verbesserungspotential dahinter?

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Ist zum einen Mal als Dämpfer (Vibrationen, Antriebseinflüsse) und vor allem auch als "Winkeladapter" zu verstehen. Die Lenksäule und die Lenkwelle des Lenkgetriebes werden ja nie absolut gerade voreinander stehen!
Was willst da dran verbessern? Mein A Vectra hatte zum Schluss 225 Tkm drauf und immer noch die erste Gummischeibe drin.
Einfach mal anschauen, wenn die porös sein sollte, tauschen, meine war jedenfalls nach fast 17 Jahren noch heile!

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Ja meine sieht nach 256tkm auch normal aus. Die Frage ist nur ob sich die Löcheer in der Scheibe wo die nieten durch gehen sich ausfutteln. Ich hab wenn ich mak Lenkrad wackel irgendwo etwas spiel, muss aber scheinbar zwischen nabe und dem unteren ende der lenkstange sein. Aber ist da irgendwo in der lenksäule noch irgendwo eine Steckverbindung? Lenkrad bzw. Nabe sietzt fest auf der Welle.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Wenn die nicht höhenverstellbar ist, ist die durchgehend! Mußt einfach mal genau hinschauen, kollege wackelt am Lenkrad und du kriechst in den Fußraum! Wenn du das oben spürst, sollte man das unten auch sehen!

Thema:

Gummiteil an Lenkstange, Funktion?

Oben