günstiges Hitzeschutzband zB von WilTec, Erfahrungen?

Diskutiere günstiges Hitzeschutzband zB von WilTec, Erfahrungen? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hitzeschutzband von WilTec? Die Preise sehen ja sehr verlockend aus: weißes 50mm Keramikband je...
BennyL

BennyL

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hitzeschutzband von WilTec?

Die Preise sehen ja sehr verlockend aus:

weißes 50mm Keramikband je Meter 0,99 Euro
braunes 50mm Keramikband je Meter 0,84 Euro
schwarzes 50mm Graphitband je Meter ab 1,50 Euro

Hat das evtl schon jemand verbaut?

Ich würde jetzt entweder zum weißen Keramikband oder dem schwarzen (besseren?) Graphitband tendieren. Einsatzzweck wäre ein originaler Fächer vom C20XE zur Geräuschdämmung des blechernen Krachs, und eben auch zur Wärmedämmung.

MfG der Benny

• günstiges Hitzeschutzband zB von WilTec, Erfahrungen?

Anzeige

FTT

FTT

Punkte Reaktionen
0
Die Qualität kannst du am Preis erkennen.... :wink:

Grüße Sebastian

rs87

rs87

Punkte Reaktionen
0
so isses!!
ich habs auch gekauft, gemeinsam mit nem kollegen, der fährts am auspuff seines cossis, qualität ist schon fast lächerlich!
fühlt sich an wie alufolie....
ich habs deshalb nicht verbaut, und er wirds auch nicht wieder machn!!
trotzdem ers mit spannung um den auspuff gewickelt hat längt es sich extrem aus, es raucht auch noch stark nach fast 2000km!

ich würds an deiner stelle nicht kaufen

BennyL

BennyL

Punkte Reaktionen
0
Mist.

Gibt es denn evtl ein günstigeres und trotzdem brauchbares Band?

Also irgendwas zwischen "billig" und "luxus"?

MfG der Benny

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Wenn du ein "echtes" Keramikband nimmst, härtet das nicht aus. Die billigen Hitzeschutzbänder werden hart und spröde wenn die mal heiß geworden sind. Daran erkennst du ob das Band was taugt oder nicht. Ich weiß leider auch dass man das vorher nicht testen kann :)
Mfg Markus

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Das kannste auch vergessen.Hab ich bei mir auch drum und das härtet aus. Ich werd jetzt mal dieses Titanband vom Turbozentrum probieren.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also das weiße von wiltec ist einwandfrei ich fahre das selber auch , preis leistung unschlagbar

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hat denn mal jemand mit Laserthermometer o.ä. geschaut ob es auch was bringt?

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Mit dem Laserthermometer nicht aber man merkt es schon mit der Hand. Ohne Hitzeschutzband kann ich mein VKE nicht anpacken, aber mit kann man es beim schrauben mal kurz berühren.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

dieses TITAN vom TZB ist top, hatte mal mit jemanden heuer aufn Treffen geredet, der fährt es schon 2 Jahre auf seinem H OPC mit GT2871. Es fühlte sich so an wie frisch gewickelt, sehr weich, da härtet nix aus.

MFG

calibabaV6

calibabaV6

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hitzeschutzband von WilTec?

Die Preise sehen ja sehr verlockend aus:

weißes 50mm Keramikband je Meter 0,99 Euro
braunes 50mm Keramikband je Meter 0,84 Euro
schwarzes 50mm Graphitband je Meter ab 1,50 Euro

Hat das evtl schon jemand verbaut?

Ich würde jetzt entweder zum weißen Keramikband oder dem schwarzen (besseren?) Graphitband tendieren. Einsatzzweck wäre ein originaler Fächer vom C20XE zur Geräuschdämmung des blechernen Krachs, und eben auch zur Wärmedämmung.

MfG der Benny

Hi Benny,

Geräuschdämmung würde ich mir von dem Band nicht zuviel versprechen aber Hitzedämmung bringt so ein Band schon.

Habe beide von Wiltec getestet. Das weiße Keramikband für 1 € den Meter und das graue Graphitband für 2 € den Meter (bei 10 Meter Rolle).

Das weiße Keramikband dämmt die Hitze ein wenig aber nicht besonders stark. Es raucht einige km heftig hört aber dann irgendwann auf. Hab das Keramikband nem Clubkollegen gegeben, der hat damit den Auspuff von nem V6-Cali umwickelt. Es hat zu Beginn übelst gequalmt aber jetzt fährt er problemlos damit.

Das graue Graphitband ist qualitativ besser und dämmt besser gegen die Hitze. Das Band fühlt sich schon kalt an, wenn man es anfasst. Ich hab es beim C20LET kleinflächig am Turboknie angebracht, um den Lüftermotor vor dem Entlöten der Kontaktzungen besser zu schützen. Das Graphitband raucht nur wenige km etwas, wenn es einmal ausgeglüht wurde, hört es schnell auf zu rauchen. Es härtet auch am meinem Turboknie nicht aus, und da wird es sehr heiß, das Band bleibt weich auch nach 1 Jahr. Das Graphitband von Wiltec kann ich aus meiner Sicht empfehlen.

Thema:

günstiges Hitzeschutzband zB von WilTec, Erfahrungen?

Oben