Grundeinstellung

Diskutiere Grundeinstellung im C20LET Forum im Bereich Technik; Meine Knoweledge ist leider gerade ausser Betrieb, wird alles erneuert und verbessert aber die Beiträge gibt es trotzdem noch, kopiere das mal...
Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Meine Knoweledge ist leider gerade ausser Betrieb, wird alles erneuert und verbessert aber die Beiträge gibt es trotzdem noch, kopiere das mal hier rein, allerdings ohne Fotos.
Einstellung der Wastegatedose

Copyright bei Calibra.org - Pille

Eine neue Serien Wastegatedose ist folgendermassen gespannt, kann man machen wenn man keine Ladedruckanzeige hat.
Die beiden Schrauben soweit losdrehen, das ich die Klappe freibeweglich schliessen kann.
Die Schraube dann soweit anziehen das die Klappe geschlossen ist aber nicht spannt, also eng anliegt, dann genau 4 mm weiter drehen und schon habe ich bei einer neuen Seriendose die Einstellung.

Da aber die meisten nicht neu sind, die Vorspannung auch je nach Temperatur, Verschleiss von Klappe usw. anders ausfällt ist das eigentlich quatsch, die genaue Einstellung funktioniert nur in Verbindung mit einer Ladedruckanzeige.
Und zwar nach dem Overboost, nicht nach dem Dauerdruck.

Die Schraube immer nur ein paar Milimeter zudrehen und Probefahrt in allen Gängen machen, bis der Serienwert OB 0,9 oder leicht mehr erreicht ist. Sollte es etwas zuviel sein wird die MKL angehen und die Zündung zurückgeregelt, also man kann schon bis an die Grenze der MKL gehen.
Allerdings wird die im Sommer schneller aufleuchten als im Winter, also nicht so hoch drehen.

Eine Dose von z.B. EDS-Motorsport könnte etwas zu stramm für den Sereinladedruck, das kann zu Problemen führen. Soweit man keine Ladedruckerhöhung hat, sollte besser die originale Dose von Opel genommen werden.

Geht der OB zu hoch, kann durchaus ein Problem mit der Wastegateklappe entstehen.
Gibt es keinen OB, haben wir mehrere Möglichkeiten, meistens ist die Wastegatedose zu alt, so das ein höherer Ladedruck nicht mehr gehalten werden kann
oder es gibt einen Riss im Sitzring an der Wastegateklappe.
oder ein Druckschlauch ist undicht
oder das schlimmste, der Lader ist kaputt und kann den Druck nicht
mehr aufbauen.
In der Reihenfolge.
Das ist aber nur die technische Seite, elektronische Probleme STG usw, habe ich mal aussen vor gelassen.

Bei einem leistungsgesteigerten Turbo ist in der Einstellung genauso zu verfahren, immer nach OB regeln.
Was aber dabei wichtig ist,
Für genug Benzindruck (anderer Benzindruckregler z.B. Vmax) sorgen, damit die Verbrennung nicht zu heiss wird.
Sofern noch kein grosser LLK verbaut ist, davon ausgehen, das die heisse Luft auch die Öltemperatur schlagartig nach oben treibt.
Wenn man dann an die Grenze geht, sollte eine Öltemperturanzeige auf jedenfall vorhanden sein, besser eine Anzeige der Abgastemperatur, denn die MKL wird einen dann nicht mehr retten.

Copyright bei Calibra.org - Pille

Thema:

Grundeinstellung

Grundeinstellung - Ähnliche Themen

Hallo..Bin neu hier. Frage zum Lüfter beim c20let: Heyhey... Mal ne Frage am Rande..... Kühlerlüfter läuft nur wenn er gedrückt wird. Alleine geht er nicht an.... Kann es das Relais sein? Wenn ja...
C20LET Neuling: einige Fragen: Vorher hatte ich einige C20XE. Jetzt habe ich meinen ersten C20LET (im Kadett-E). Und ich habe einige Fragen: 1) Ich vermute, dass der Turbo Öl...
Kabelbaum Manta B: Moin Liebe Community, wer kennt das nicht, Schätzchen gekauft, Radio verreckt oder etwas anderes, man baut es aus und hat ein Knäul an Kabeln...
Astra F 4x4 turbo: Leider weiß ich gar nicht recht, wie ich anfangen soll. Deshalb evtl erst einmal das wichtigste für einen Überblick 92er Astra F Umbau auf Allrad...
Lader "prüfen" Verdichterseite: Hallo Zusammen, ich habe mir im WInter als Schrauberprojekt einen Hecktriebler mit C20LET gekauft. Ohen Probefahrt. Nach ein paar Basteleien in...
Oben