Große EDS-Ansaugglocke --> Pop-Off leiser ?

Diskutiere Große EDS-Ansaugglocke --> Pop-Off leiser ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Kann es ein daß durch den größeren Durchmesser (60mm) das Pop-Off leiser geworden ist ? Wer hat eigentlich die große Ansaugglocke drin ? Welche...
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Kann es ein daß durch den größeren Durchmesser (60mm) das Pop-Off leiser geworden ist ?

Wer hat eigentlich die große Ansaugglocke drin ? Welche Verschlauchung bzw. Verrohrung habt ihr genommen ?

Ich bin drauf und dran die große Ansaugglocke wieder rauszuwerfen (es ist verdammt schwer eine passende Verohrung oder Verschlauchung zu finden) !

Kann mir auch kaum Vorstellen und habe auch nichts festgestellt daß sie was an Leistung oder Ansprechverhalten bringt ?!

G

Guest

Guest
Also wenn du sie wieder rausschmeißt meld dich, hast mich als abnehmer, hab eh vor sie zu ordern! Verrohrung wirds wohl keine geben, bau mir meine auch grad selbst aus Rohren bzw. Samco-Schläuchen! Beim Serien Motor und LLK wirst wohl auch nichts merken, was fährst du denn? Wennst den großen 60er nimmst solltest ja auch durchgehend bis zum Lader 60mm haben sonst bringts ja nicht ;)!

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Prüfe bitte deine Maßnahme , die das originale Umluftventil verschließt , es könnte auch eine defekte Umluftventilmembrane am Turbolader sein .

Die 60mm Verrohrung ist ab Lager EDS mit allen Schellen und Schläuchen lieferbar !

Die ersten Vergleichsmessungen vorher/nachher haben wir schon durchgeführt , der direkte Leistungsgewinn liegt bei ca. 10PS in einer C20LET-Phase-2 !

Weitere Differenzmessungen folgen !

mfg ASH

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
@ASH
Ich hab euch gerade eine Mail geschickt ! Wo liegt denn der Preis für die 60er Verrohrung ?

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Die Angabe von ASH kann ich bestätigen. mit meiner Eigenbau 60mm Glocke / Verrohrung waren es genau 11PS mehr!

G

Guest

Guest
Gibts eigendlich Ladermäßig nen Druckauslass mit 60er durchmesser, serie ist ja 55 oder ist der bei den größeren Kk26 ... größer?

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Der laderseitige Auslass ist ein 50mm Stutzen und in dieser Form an dieser Stelle noch ausreichend , die wichtigen Stellen , die durch die 60mm Verrohrung optimiert werden , sind alle Bögen , die im Motorraum verlegt sind , der Gegendruck der 60mm Verrohrung ist deutlich geringer und überträgt weniger Hitze auf die gekühlte Ladeluft .

Der Stutzen macht sich dadurch bemerkbar , das die 90° Umlenkung vom Eingangsrohr zur Drosselklappe viel stömungsgünstiger ausgelegt ist als in der Serie und dadurch sofort Leistung gewonnen wird !

mfg ASH

G

Guest

Guest
Das leuchtet schon ein, aber wenn ich 60er Verrohrung bzw. Ansaugstutzen verbauen will machts doch auch nur sinn wenn ab Turbolader 60er schnitt anliegt oder seh ich das falsch, sonst wird er ja von vor herein verengt, und ich könnt 50er schnitt nehmen und es wär das selbe?!?!?

winni

winni

Punkte Reaktionen
0
@ ASH
Ist die 10 PS Mehrleistung nur mit den großen Ansaugstutzen gekommen oder gleich in Verbindung mit der 60er Verrohrung ?
Wieviel Mehrleistung kann man denn erwarten mit den großen Ansugstutzen und der 50er Verrohrung

G

Guest

Guest
Hab den studsen auch drauf mit den 50 verrohrung und eds ph 3,5 und einige leute sagen das mein pop of lauter ist als andere 8)
Das mit der mehrleistung kann ich ich auch bestetigen ich stand unmittelbar neben ASH ,war auch bei der messung dabei :shock: und hab den gemacht :roll:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Seit ich den großen Stutzen drin hab, is mir auch so als sei das popp off leiser. Evtl. liegts an der anderen Position (jetzt oben unter der Abdeckung).
Einen subjektiven Leistungsvergleich kann ich nicht sagen, da noch weitere Sachen geändert wurden.

S

speedy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir ist das Pop Off ebenfalls leiser geworden seit ich den Stutzen fahre, bin noch am Suchen woran es liegen könnte.

Grüsse
speedy

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ich denke eher weil es jetzt Richtung Beifahrerseite bläst, und natürlich die Abdeckung sofern die montiert ist.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Es ist leiser weil der Luftdurchlaß an der Stelle wo das Pop-Off sitzt größer ist und sich dadurch die Durchflußgeschwindigkeit verringert !

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
wenn das so wäre würde das ja heißen, wenn ich ein reduzierstück nach dem stutzen und vor dem bov einbaue, das das geräuch lauter wird, oder wie? weil der querschnitt kleiner wird, und damit die fließgeschwindigkeit erhöht.
reduzierung natürlich im geringen maße, sonst nützt das bov ja nix mehr.

oder liege ich da falsch?

mfg ttb

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja dann wirds lauter, nur ob das nun einen Sinnbringt eine Drosselstelle nur wegen einem Geräusch einzubauen?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
is klar, das es keinen sinn macht, hab ja auch geschrieben im gewissen maße drosseln. ging ja nur drum, ob dadurch das geräusch lauter wird!

würde sich das nachteilig auf den lader auswirken, wenns zu eng ist?

mfg ttb

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenns zueng ist die Leitung zum Motor dann hast du irgendwann einen hohen Druckverlust und der Lader muß 1,5bar drücken damit 1bar ankommen.

Thema:

Große EDS-Ansaugglocke --> Pop-Off leiser ?

Große EDS-Ansaugglocke --> Pop-Off leiser ? - Ähnliche Themen

Opel Vectra A turbo C20LET und viele weitere Teile!: Hallo, ich biete euch meinen Opel Vectra A C20let turbo. Das Fahrzeug ist mehrfacher Pokalgewinner auf diversen Treffen gewesen. Es handelt sich...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
EDS-Ladeluftkühler Einbaubericht: Hi! Einige von euch werden ihn schon drinnen haben, anderevon euch wollen ihn haben. Den EDS-LLK. Habe meinen vorige Woche bekommen und gestern...
Oben