Größere Kraftstoffpumpe...

Diskutiere Größere Kraftstoffpumpe... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mahlzeit, ich denke meine originale Benzinpumpe im Z20LET mit LEH Lader ist lansgam am ende. Ich habe auf der Seite von EDS gesehendas es dort...
L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
ich denke meine originale Benzinpumpe im Z20LET mit LEH Lader ist lansgam am ende.
Ich habe auf der Seite von EDS gesehendas es dort eine Benzinpumpe gibt die folgende Daten hat, 150l/h bei 6,5 Bar.
Iwo stand das der Sytemdruck 3,3Bar im LET hat.
Die Serienpumpe 100l/h fördert.
Jetzt meine frage, ist die Ausreichend für mein Setup mit ca. 270PS?
Oder passt das nicht?
Leider steht auf der HP von EDS nicht um welche Pumpe es sich handelt.

Danke ;)
Habe noch die originalen Düsen drin.

• Größere Kraftstoffpumpe...

Anzeige

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Die Pumpe hatte ich auch in meinem TQP verbaut. Den Schlingertopf bzw. die Halterung für die Pumpe müsste man jedoch mit dem Dremel etwas bearbeiten. Aber alles machbar!

Gehört hat man die Pumpe nicht.

Vergiss aber eine anständige Verkabelung nicht! Die ist schon mal die halbe Miete :)

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Weisst du vll. welche Pumpe genau das ist?
Die Verkabelung wollte ich erst einmal so lassen.
Fahre das Auto im Alltag und da sind außerplanmäßige aufenthalte in der
Scheune nicht vorgesehen ;)

Gab es einen Unterschied zwischen Serienpumpe und dieser alá Zündaussetzer oder so?

Danke für deine Antwort

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Zündaussetzer hatte ich immer wenn der Tank unter 1/4 voll war und man Vollgas gegeben hat. Aber das ist anscheinend bei allen Pumpen so, die keine Mitreißerdüse haben.

Bei der Pumpe handelte es sich laut EDS um eine baugleiche Walbro, nur das diese ein Metallrad hat anstatt Plastik... Aber ob das so stimmt, kann ich dir nicht sagen.

C

Captain Sunrise

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich muss das thema nochmal hochholen, weil es bei mir gerade angesagt ist!
ich wollte mal fragen, ob aktuell schon irgendjemand ein problem mit leergelaufenem strudel beim Astra g gehabt hat.
ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die aromotive pumpe intank verbaue, oder die serienpumpe in einen catchtank fördern lasse, von dort aus dann die aeromotive pumpen lasse!?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Kannst die Aeromotive oder die AEM verbauen, haben beide eine Mitreißdüse, die eben das Leersaugen des Strudeltopfes verhindern soll. Catchtank geht natürlich auch, musst aber erst einen Platz haben für den Catchtank/Pumpe. Es kommt meiner Meinung nach darauf an, ob das Auto als Alltagswagen oder als Rennsemmel konzipiert ist.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
an den kabelquerschnitt zur pumpe denken

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Kannst die Aeromotive oder die AEM verbauen, haben beide eine Mitreißdüse, die eben das Leersaugen des Strudeltopfes verhindern soll.

"soll" ist hier ein gutes Stichwort...In beiden fällen ( ob nun AEM oder Aero ist wurscht )wird es so sein das unter 1/4 Tankinhalt der Topf trotsdem Leergesaugt wird...

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das Problem ist das diese pumpen sowas zwar haben es aber nicht an der richtigen stelle ist das es beim Astra Tank was nützen würde ;) Wenn man das Tanksystem so baut das es wirklich funktioniert dann saugt sich der Strudeltopf im Tank nie leer egal wiewenig Benzin im Tank ist. Also was bauen was funktioniert. Es ist definitiv nicht damit getan nur eine Pumpe egal welche (walbro, aem, aeromotive, bosch, .....) in den Tank zu klatschen da sind Probleme vorprogrammiert. Und einen externen Catchtank zu verbauen verzögert das Problem ja nur eine Lösung ist auch das nicht! Und amschlimmsten ist das das Gemisch schon längst gefährlich mager sein kann obwohl man noch gar keine ruckler merkt. Weil die Ruckler kommen ja erst wenn das Gemisch richtig richtig mager ist. Bei diesem Problem ist es aber so das davor er schon längst anfängt mager zu laufen und mit 0,9 oder 1,00 Lambda bei Volllast kann das in die Hose gehen :)

C

Captain Sunrise

Punkte Reaktionen
1
Das ist klar, mit Catchtanksystem hatte ich auch gemeint:
Originale Pumpe fördert drucklos in den Catchtank→ Strudeltopf kann nicht leerlaufen, die walbro/aem/aero fördert aus dem Catchtank mit Druck nach vorne zu den Düsen.
Ich denke, ohne Gegendruck schafft die Serienpumpe es ohne Probleme, den Catchtank gefüllt zu halten....
Bei diesem Setup macht mir nur sorgen, das hier des öfteren von sterbenden Serienpumpen die Rede ist......denn das würde dann das Problem wirklich nur verlagern!
Weiß jemand ne bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
H

Hare

Punkte Reaktionen
0
Wo bringt Ihr denn zum Beispiel einen Catchtank am Astra G unter, so dass der Tüv keine Probleme macht?

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Dann kann ich ja rein theoretisch auch eine Walbro verbauen und sagen ok bei 1/4 Tankinhalt wird getankt, weil ein Catchtank ist bei mir keine Option da es ein Alltagswagen ist.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wir reden hier aber schon vom Tank/Strudeltopf vom Astra G des Fragestellers und nicht vom Astra H! Beim Astra G Tank sollte die Position der Mitreißdüse egal sein und sollte dort auch ihren Zweck erfüllen. Der Astra H hat ja eine andere, besser durchdachte Strudeltopflösung, die allerdings die Auswahl der Zubehörpumpen beträchtlich einschränkt.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ nebu
Ich habe eine Walbro GSS342 seit 7 Jahren verbaut (im OPC2) und noch nie Probleme gehabt, dass da Luft mitangesaugt worden wäre. Gut, ich prügle das Auto nicht am Ring oder über Serpentinen, aber Vollgas gerade aus schon öfters und auch nicht immer mit vollem Tank. Gehe immer kanpp unter halb voll tanken oder auch erst bei 1/4 Tank, je nach Möglichkeit. Ich seh das jetzt nicht so eng. Und dass eine Catchtanklösung für ein Alltagsauto etwas aus dem Rahmen fällt, finde ich genau so!

C

Captain Sunrise

Punkte Reaktionen
1
Also für mich geht es natürlich um den Astra G!
Die Frage ist jetzt, was passiert wenn man mit 1/4-1/2 vollem Tank mal etwas mehr kurven fährt.....schaukelt sich dann das Benzin so derbe auf das der strudel leer laufen könnte, oder nicht! ?
Ich will keine rennen mit dem cabrio fahren, aber ich möchte auch nicht immer angst haben müssen, wenn ich mal flott über land unterwegs bin!
Gibt es noch weitere User, die über ihre Erfahrungen bei sportlicher Fahrweise berichten können?

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
@Mr ZLET danke für die Antwort.

Also ich werde ne Lambda Anzeige und ne AGT vorher noch verbauen bzw. die AGT liegt schon seit Monaten hier bin einfach zu Faul momentan. Denke dann werde ich schon sehen wenn er plötzlich zu mager läuft.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Also ich glaube nicht das man das an der AGT oder BBL erkennen kann ob er für den Moment nicht genug Sprit bekommt...
Dafür ist die Zeit wenn der Sprit schwabbelt einfach zu kurz denke ich. Mann merkt es eher an Zündaussetztern wenn er mal gar keinen Treibstoff bekommt!

Thema:

Größere Kraftstoffpumpe...

Größere Kraftstoffpumpe... - Ähnliche Themen

F23SRT Achsantrieb wechseln: Moin moin , kurze Frage an die Getriebespezis Habe 2 Getriebe 1 F23SRT aus dem Astra G mit Loch im Differentialgehäuse 1 F23SRT aus dem...
Phase 3.5 mit EDS Saugrohr....schlechtes Ansprechverhalten: Servus Kollegen, leider erhalte ich seitens EDS trotz mehrfacher Nachfrage keine Lösung (nicht mal mehr eine Antwort) für das meiner Meinung nach...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Fehlende Leistung durch defekten Kat bzw. Flexrohr?: Hallo, vor einer woche habe ich auf eds phase 3 aufgerüstet, also LEH-Lader, Düsen, (LMM vom OPC muss noch rein, fahre zurzeit den originalen)...
Z16LEH - große Einspritzdüsen: Ab sofort exklusiv bei uns in zwei Größen erhältlich: 4er Satz Einspritzdüsen in 100% identischer Bauform wie die Seriendüsen und identischem...
Oben