Glühender Turbo C20 LET

Diskutiere Glühender Turbo C20 LET im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Habe ein Problem mit meinem Calibra Turbo. Habe ihn mit einem Turboladerschaden gekauft. Jetzt habe ich den Turbo revidiert und...
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cs90

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Hallo zusammen

Habe ein Problem mit meinem Calibra Turbo. Habe ihn mit einem Turboladerschaden gekauft.

Jetzt habe ich den Turbo revidiert und eingebaut. Auch Fachgemäss ein wenig Öl reingetan. Nun habe ich das Problem, dass der Turbo nach dem warmfahren bis 90°C Wassertemperatur, ziemlich schnell zu glühen beginnt. Laderwelle dreht auch nach dem glühen immernoch perfekt und sehr leicht. Die Wasserzuleitung habe ich kräftig durchgespült vom Kühler her weg. Wenn der Turbo richtig heiss ist und der Motor läuft kommt aber kein Wasser durch biss zum Expansionsgefäss, bei meinem Vectra Turbo aber schon.

Wasserpumpe wurde gewechselt (kein Kunststoffrad.)


Kann mir jemand weiterhelfen?


Bin für jeden Rat dankbar. :cry: :cry: :cry:
 
Samy

Samy

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Was heißt schnell zu glühen beginnt? Schon im Leerlauf am glühen? Dann schau ob der Kat verschmolzen ist oder die Abgasanlage ein knick hat oder eine Zubehöranlage verbaut ist mit viel zu kleinem Rohrdurchmesser. Oder ob das Gemisch/Zündzeitpunkt stimmt.
 
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cs90

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Nein im Leerlauf glüht der nicht. Abgaswerte sind auch gut und die Abgasanlage hat fast keine macken. Ist ne originale drunter.

Zündzeitpunkt muss ich vielleicht mal kontrollieren...
 
C

cs90

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Nach kurzem Warmfahren. danach gehe ich 1 km richtig fahren, und rieche schon denn glühduft im innern des autos. wenn ich ihn dann im leerlauf drehen lasse kühlt er langsam wieder ab....
 
Calli3.0V6

Calli3.0V6

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Wenn der Neu ist ! verbrennen da erstmal die öle usw, die am Krümmer sind!
 
turboinge09

turboinge09

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1km richtig fahren????? was ist das denn??? vollgas bei 2 bar oder 0,3bar???
 
Kabelaff

Kabelaff

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Vieleicht läuft er zu mager?
Wie lange ist der nicht mehr gelaufen?
Einspritzdüsen verharzt?

mfg.
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

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Wenn man bedenkt, was für Abgastemperaturen anliegen, selbst in der Teillast - Und wenn man dazu bedenkt, ab wann Stahl sichtlich zu glühen beginnt, ist doch normal das ein Lader/Krümmer beim Fahren Licht macht.
 
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matze_let

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Moin Du schreibst du hast den Wagen mit Laderschaden gekauft ?

warum war der Lader den Defekt? ist das bekannt ?

Abgasgegendruck?
Gemisch?
Motor sonst Serie?

gruss Matze
 
king-kalle

king-kalle

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Ich hab im lader ne Abgastemperatur anzeige drin.Und schon im Leerlauf 430 grad im normalen Stadtverkehr ca 600grad und wenn ich richtig gas gebe ca 850. Also ist das ganz normal das er glüht.
 
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cs90

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Ok besten dank an euch alle vorerst mal. er glüht schon sehr früh aber ich fahre da ca. 1 km mit vollgas also immer ca. 0.9 bar bis der glüht.

warum der turbo vorher schaden nahm ist mir nicht bekannt und dem vorbesitzer leider auch nicht. die welle ist harzig gelaufen und die leistung war nicht mehr richtig vorhanden. ich hab den jetzt komplett revidiert und der läuft an und für sich wieder wunderbar.

Das Auto ist in serienzustand.
 
Metaworld82

Metaworld82

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@king kalle Wo sitzt den dein AGT Sensor? Und welcher Lader mit welchen Krümmer?

MfG
 
Speed3

Speed3

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Ok besten dank an euch alle vorerst mal. er glüht schon sehr früh aber ich fahre da ca. 1 km mit vollgas also immer ca. 0.9 bar bis der glüht.

warum der turbo vorher schaden nahm ist mir nicht bekannt und dem vorbesitzer leider auch nicht. die welle ist harzig gelaufen und die leistung war nicht mehr richtig vorhanden. ich hab den jetzt komplett revidiert und der läuft an und für sich wieder wunderbar.

Das Auto ist in serienzustand.

Im Serienzustand sollte der Dauerdruck aber nur 0,6bar betragen...
 
Schabuty

Schabuty

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1KM Vollgas reichen völlig aus um jeden Lader zum Glühen zu bringen.

Den Kat würde ich mir dennoch mal Anschauen
 
Flo16v

Flo16v

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Hi,

Oder wenn man im Leerlauf mal nen Steak grillen will im Motorrraum einfach mal die Zündung n bisschen nach spät verstellen :lol: :lol:
 
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