Gewichtsabweichungen bei kolben samt pleuel?

Diskutiere Gewichtsabweichungen bei kolben samt pleuel? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi. Kennt einer die tolleranz wieviel kolben zusammen mit pleuel gewichtsmäßig einander abweichen dürfen. Was ist wenn bei zwei kolben samt pleuel...
A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Kennt einer die tolleranz wieviel kolben zusammen mit pleuel gewichtsmäßig einander abweichen dürfen. Was ist wenn bei zwei kolben samt pleuel eine abweichung von ca. 1,5g haben?

• Gewichtsabweichungen bei kolben samt pleuel?

Anzeige

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
1,5 Gramm ist eigentlich schon ok, Porsche z.B. gab mal bis zu 4 gr als toleranz frei.
aber je weniger umso besser, allerdings sollte man nicht einfach nur die gesamt massen (kolben mit pleuel) vergleichen, sondern auch die einzelgewichte, du hast einmal eine drehende masse, pleuellager, und dann die steigende/fallende masse, sprich kolben, bolzen und pleuelauge.
im motorsport werden die pleuel sogar über 2 waagen gewogen, damit sie oben und unten gleich schwer sind.
umso gleichmäßiger das alles ausgewogen ist umso ruhiger laufen die motoren und umso schonender ist es für lager und ergibt weniger schwingungen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Meine Welt :lol:

Bei 1,5 Gramm würd ich mir keine sorgen machen. Für Spaß echt nochnmal die Einzelgewichte ermitteln, aber unterm Strich....bau ein :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ja das Thema mit Pleuel auswiegen hab ich mich auch schon mal oberflächlich informiert.Im Forum ist das glaub ich noch Neuland das Thema.

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Danke für die "guten" und vorallem schnellen antworten!!
Hab eben mal die teile auf die waage gelegt da ich ja zwei neue kolben nach dem ventilführungsbruch verbaue. Mein mechaniker meinte eben ich sollte mal das gewicht kontrollieren...denn bei orig. Teilen meint er das da oft riesen unterschiede sind und je weniger desto besser...
Block wird heute wieder zusammengebaut ...

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
jetzt mal ne blöde frage,aber wenn ich jetzt ein unterschied von sag ich mal mehr als 8g zwischen den 2paaren kolben mit pleuel,wie soll man das denn dann ausgleichen?man ja nicht einfach irgendwo material von irgendwas wegnehmen....

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
vom kolben oder was...?oder auch vom pleuel,wenn es sein muß...

F

flashfreak

Punkte Reaktionen
0
Am besten von dem Teil das aus der Reihe fällt.

Läuft aufs gleiche wie beim Auslitern hinaus.

Da war mal ein schöner Bericht in einer Oldtimermarkt Praxis oder so.
Da haben die auch die die Pleuel oben und unten aufgehängt und ausgewogen. Danach z. B. am unteren Ende Material abgetragen (am deckel)
Bei den Kolben das selbe, da z. B. am Kolbenboden.

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
wenn alles super auggeglichen würde dann dürfte man den motor gar nicht mehr spüren sondern nur mehr hören :)

Thema:

Gewichtsabweichungen bei kolben samt pleuel?

Gewichtsabweichungen bei kolben samt pleuel? - Ähnliche Themen

Suche einen originalen Pleuel und Kolben (Motor: A16LER): Hallo zusammen, ich suche einen verwendungsfähigen originalen Serie Pleuel und Kolben für meinen Opel Corsa D OPC. Motor: A16LER Schlüsselnummer...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Satz C20let Mahle Kolben mit Pleuel zu verkaufen: Ich verkaufe ein Satz Mahle Kolben mit Pleuel die ca 18tkm gelaufen sind. 1 Übermaß. 86,5mm Stammen aus meinem Phase 3+ Motor CCT-Motorsport...
X30XE mit Y32SE Kurbelwelle und Kolben aber...: Abend zusammen, Ich hätte hier mal was für die Motorenspezis ( im Mv6 Forum hat bisher noch keiner geantwortet ) Motorblock X30XE auf 87,5...
Diverses von C18NZ Motor, Kolben Kurbelwelle usw...: Hallo biete hier von einem Opel Motor C18NZ (Vectra-A 90PS) folgende Teile an: - Nockenwellengehäuse samt Nockenwelle u.Kipphebel - Zylinderkopf...
Oben