Getriebeöl im F20?

Diskutiere Getriebeöl im F20? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit einem gebrauchten F20. Im kalten Zustand kann man es total fluffig schalten, im heissen geht es...
G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit einem gebrauchten F20. Im kalten Zustand kann man es total fluffig schalten, im heissen geht es erheblich schwerer (ist aber noch schaltbar, man muss halt relativ schnell schalten). Aussergewöhnliche Geräusche höre ich nicht. Vor dem Einbau habe ich es neu abgedichtet und mit OPEL-Öl (Nr.1940700) befüllt (ca. 1,6 l laut Händler), es scheint auch bis zur Kontrollbohrung zu stehen. Im Schlauen Buch steht aber was von Nr.1940750, gibt`s da Unterschiede? Könnte es was bringen zäheres Öl einzufüllen (Opel SAE 80 -> Castrol SAE 75W-90, Hinterachsdiff.öl ist wohl ungeeignet SAE 75W-140?) oder andere Ölzusätze?

Kann man einfach bischen mehr Öl (von dem was jetzt drin ist)einfüllen? Im schlauen Buch steht was von 1,9l. Kann was passieren wenn zuviel drin ist bzw. wieviel muss rein?

Grüße, Griffin.

• Getriebeöl im F20?

Anzeige

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Ich nehme immer ATF.
(Rotes Öl für Automatikgetriebe)

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Einfach das normale ATF (Automatic Transmission Fluid) das eben für Automatik-Getriebe vorgesehen ist. Hab´ es empholen bekommen und weder im Sommer noch im Winter Schaltprobleme.

B

basar

Punkte Reaktionen
0
@griffin:
1.9 lt ist richtig. Du brauchst es aber nicht messen:
Seitliche ÖlstandKontrollgewinde (kappe) ab Getiebe lösen, und vom oben schütteln bis es von der Seite ausläuft.
Mehr kann die Dichtungen schaden und und dadurch die Kuppluýng verölt machen.

Auf jeden fall emfehle ich Mobil 1 SHC 75W90. Butterweiche schaltung und kein Geräusch.

ATF sei auch nicht gut für Schaltgetriebe. Es sei nicht genug Hochdruckschutz haben (oder so was.)

MfG Basar

G

Guest

Guest
FALSCHES Öl!

Hi griffin

Du hast das falsche Öl eingefüllt!!!!!!!!!!

Das 19 40 700 ist für die Servolenkung!

Das richtige Öl für's Schaltgetriebe ist die Nummer 19 40 768.

Wechsle schnellstens das Öl, in der Hoffnung dass das Getriebe noch keinen Schaden erlitten hat!

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Wieß jemand noch den genauen Grund warum ich besser doch kein ATF einfüllen sollte?
Oder ist es doch nicht so tragisch? Bei mir im Corsa ist das Getriebe ziemlich starken Belastungen ausgesetzt.

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Weil das Öl den Spezifikationen nicht entspricht ! Hatten dieses Thema auch schon mal beim F28 da ging es darum einfach Öl anderer Hersteller als das von Opel aufzufüllen ! Ich habe für dich mal gesucht ! Vielleicht hilft dir das weiter...

Getriebeöl

Greetz...

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Danke Steinmetzer!
Ich hatte zwar so einen Thread in Erinnerung aber dachte es geht rein speziell um das F28.
Aber welches Öl soll ich den nun genau reinkippen? In dem anderen Thread empfahl Reto das 19 40 764 und in diesem hier empfehlt er das 19 40 768.
Oder war die Empfehlung im alten Thrad nur für das F28?
Füllmenge ist also 1,9 l und doch nicht 1,8 l?

G

Guest

Guest
Kein Grund zur Sorge;

Die Getriebeölnummer hat bei Opel gewechselt!

alte Nummer 19 40 764 ==> neue Nummer 19 40 768

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Danke Reto!
Dann bekommt mein Zubehör-Meister die 2 Liter ATF zurück...

G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hi .

@4x4 Hürlimann:

Auf der Öl-Flasche steht aber Getriebeöl, auch auf der Rechnung (wobei man da natürlich auch Lenkgetriebeöl intepretieren kann). Ich hatte es mir aber raussuchen lassen! Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren und dem mal auf die Finger klopfen, bei anderen Fragen zum XE und F20 haben die auch nicht gerade mit Kompetenz geglänzt!

Grüsse, Griffin.

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Opel Händler glänzen im allgemeinen nicht mit ausgeprägter Fachkompetenz :D zumindest nicht in meiner Gegend....

Greetz...

F

flo

Punkte Reaktionen
0
Der unfreunliche

Kann mich Steinmetzer nur anschliessen.
"Der Motor passt nieee in das Auto!":eek:

mfg

G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mal wieder was zum Öl. Ich glaube es ist schon besser geworden mit dem 768`er Öl. Auf dem Lausitzring :D am Sontag hatte ich zumindest keine Probleme. Ein bisl schwerer schaltet sich es im warmen Zustand zwar immer noch, aber es geht.
Beim Freundlichen bin ich leider auf Grundeis gelaufen, wäre nicht so recht feststellbar was ich damals verlangt hätte, bla bla bla..... So musste ich also das neue Öl erstmal selber bezahlen. Ist das 700`er Öl wirklich das falsche ( Händler meinte das ist für Getriebe UND Servo, nannte sich Dextron II ). Wenn es wirklich das falsche war geh ich nochmal hin und kipp das auf die Theke :eek:

Grüße, Griffin.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Dextron ist für Automatikgetriebe und Servolenkung.
Für Schaltgetriebe braucht man natürlich anderes das öl muß doch die Kräfte abkönnen die bei den Zahnrädern entstehen.
Mich wunderts das eine Getriebe das aushält mit Dextron zufahren.

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Bei mir hat´s eigentlich recht lange gehalten... :cool:
Werde jetzt aber auch umsteigen!

Thema:

Getriebeöl im F20?

Oben