Getriebe

Diskutiere Getriebe im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, bei meinem Calibra Turbo hab eich ein kleines Problem mit der Kupplung oder mit dem Getriebe, jedes mal wenn ich vom ersten in den 2 und...
G

garry

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bei meinem Calibra Turbo hab eich ein kleines Problem mit der Kupplung oder mit dem Getriebe,

jedes mal wenn ich vom ersten in den 2 und 3 Gang schalte spüre ich dass der Gang nicht richtig rein geht und und im Getriebe die Zahnräder zusammenstossen wie wenn man die Kupplung nicht richtig durchtrettet,

habe bereits das Kupplungsseil nachgestellt hilft aber nichts ich weiss auch nicht ob die Kupplung schon mal getauscht wurde.

Es tritt immer nur auf wenn ich hochschalte beim runterschalten nicht

• Getriebe

Anzeige

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Glaub ich nicht. Da wäre das Problem beim runterschalten auch da. Das ist ja der selbe bzw. die selben Synchronringe (Doppelsynchronisation). Nur das die Synchronisation beim runterschalten die Welle beschleunigt um die gleiche Drehzahl des Gangrades zu bekommen...beim hochschalten bremst die Synchronisation die Welle ab um die selbe Drehzahl wie die des Gangrades zu erhalten...es sind ja die selben Reibflächen...oder sollte ich mich da jetzt täuschen?

Gruß Andy

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt;
Ist der Gang nun drinn, oder eben nicht :?:

Oder geht er rein, aber Du selbst hast das "Gefühl" dass dieser wie "nicht richtig eingerastet" ist...?

Beschreib mal bitte besser, genauer :wink:

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Glaub ich nicht. Da wäre das Problem beim runterschalten auch da. Das ist ja der selbe bzw. die selben Synchronringe (Doppelsynchronisation). Nur das die Synchronisation beim runterschalten die Welle beschleunigt um die gleiche Drehzahl des Gangrades zu bekommen...beim hochschalten bremst die Synchronisation die Welle ab um die selbe Drehzahl wie die des Gangrades zu erhalten...es sind ja die selben Reibflächen...oder sollte ich mich da jetzt täuschen?

Gruß Andy

Die Welle wird nicht beschleunigt oder abgebremst, sondern das Gangrad selbst!!
Wenn der Synchronring abgenutzt ist, funktioniert er meistens aber noch in der einen Richtung (beim Runterschalten).
Außerdem ist der 2. und 3. Gang das häufigste Problem beim F28. Da werden die Synchronringe und evtl. die Gangräder der beiden Gänge verschlissen sein. Manchmal auch noch zusätzlich die Schaltgabel und -muffe.

G

garry

Punkte Reaktionen
0
Der Gang geht rein und rastet auch ein, wenn ich die Kupplung trette und eine sekunde warte bis ich den Gang einlege habe ich dieses Problem nicht.

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein F28 kann ich die ersten zwei Gänge auch ziemlich vergessen, der erste Gang kratzt meistens schon im Stand beim einlegen...vom ersten in den zweiten krachts beim etwas schneller schalten (auch bei niedrigeren Drehzahlen) wenn ich mir Zeit lasse, kracht auch nix...danach geht alles wunderbar bis in den sechsten hoch. Bin mir nur noch nicht sicher was es ist, trennt die Kupplung nicht richtig oder sind die Ringe oder Räder im Eimer oder ists nur falsch eingestellt weils halt die linke Seite ist....

Björn

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
da wirst du wohl nicht drumrumkommen...Synchronringe usw ersetzen
umsolänger man wartet umso teurer wird es.....

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Alle bei denen was kracht oder nicht mehr richtig funktioniert.

G

garry

Punkte Reaktionen
0
wo kann man das Getriebe checken lassen die bei opel tun dies ja nicht wird von opel eingeschick oder?

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Das werd ich auch übern Winter machen lassen....so lange reicht auch der zweite Gang zum anfahren...ab da an geht ja alles ;-) Denke nicht, dass der 1. nur vom mitlaufen kaputter wird als er schon ist....

Björn

Thema:

Getriebe

Getriebe - Ähnliche Themen

F17 Wie erkenne ich defekte Synchronringe?: Grüß Euch! Ich habe bei meinem F17 das Phänomen das es sich in den unteren Drehzahlen (bis ca 3000 U/min) sehr gut schalten lässt, sowohl hinauf...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
Oben