Getriebe kaputt?

Diskutiere Getriebe kaputt? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo.. Hol am Freitag meine Freundin aus Rostock, fahr auf die A20 rauf, dann auf die 19 und nach paar Kilometer, immer wenn ich vom Gas geh...
michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
Hallo..

Hol am Freitag meine Freundin aus Rostock, fahr auf die A20 rauf, dann auf die 19 und nach paar Kilometer, immer wenn ich vom Gas geh ruckelts/ziehts am Lenkrad, fahr aufen Parkplatz, wollte gucken ob mir wieder ne Manschette weggeflogen ist, oder n Gelenk heiß gelaufen ist(hatte ich schon einmal, weil ich zu wenig Fett drin hatte..) war aber alles aufen ersten Blick okay...
Bin dann wieder los gefahren und plötzlich kommt es auch beim gas geben.. hm Dachte mir, wird wohl ein Gelenk kaputt sein..
komm in Güstrow an, mit mal knackt es wie Sau und zieht hammer am Lenkrad, das komische egal ob bei Kurvenfahrten oder auf gerader Strecke... dann kommt noch dazu, dass wenn er kurz steht, circa 30min. gehts für paar Kilometer, je nachdem wie ich auf den paar Kilometern Gas geb kommt es früher oder paar Meter später wieder.. und sobald ich die Kupplung trete ist nichts mehr zu spüren...
Naja erstmal in die Garage gestellt, nächsten Tag zum Kumpel und er meint Getriebe kaputt... was ja auch nicht so schlimm ist, hab noch ein F18 zu Haus.. Werd das auch am Wochenende wechseln.. nur was ist wenns was anderes ist, wie Gelenke, dann steh ich da und hab kein Außengelenk liegen..
Wie kann ich mir sicher sein, was es wirklich ist..?

Gruß Michael

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
Ach so... es ist ein F16, ist jetzt fast zwei Jahre an meinem XE verbaut, wieviel es damals an Kilometerleistung hatte weiß ich nicht... aber nach circa 1/3 der Zeit bekam ich den 3. Gang immer schwer über 3500 Umdrehungen rein, tut mir immer richtig weh wenn es dann mal sein muß, den Gang rein zu DRÜCKEN/Quälen.. (weiß nicht - Syncronringe?!)
Hatte nie wirklich Zeit das Getriebe vorher schon zu wechseln, wird eh fast nur am Wochenende bewegt, wo ich sowieso kaum zeit hab..

Gruß Michael

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
kann ich mir da sicher sein?
kann das mit mal so doll kommen, innerhalb ner halben Stunde bei noch nicht einmal rasanter Fahrgeschwindigkeit?

Was werden mich denn beide Gelenke kosten, nur mal rein interesse halber?

Gruß Michael

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
hm... am Lenkgetriebe, achse(da ist eigentlich alles neu), oder so kann es nicht liegen?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ja das kann ganz plötzlich kommen,oftmals wenn mans gar nicht brauchen kann... :twisted: selben Ärger hatte ich doch auch schon...damals auf dem Weg zum EDS Treffen,ist über 400 Km entfernt...180 Km lief alles bestens,dann bekam ich Lenkradflattern,ich dachte es ist ein Rad locker...angehalten am Parkplatz und Räder kontrolliert,waren alle fest.Eine geraucht und weiter gefahren,war eine Zeit lang o.k.wieder.Nach kurzer Zeit gings wieder los,ist immer stärker geworden konnte nur noch konstante Geschwindigkeit fahren sonst gings wieder richtig los mit flattern...irgendwann konnt ich nur noch mit 80-100 Sachen rumeiern auf der Autobahn.Wieder raus zum Parkplatz und gewartet und mit Arno telefoniert ob er neue AW Gelenke auf Lager hat,weiter gefahren...war paar KM einigermaßen gut wieder dann gings wieder los und gleich zum nächsten Rastplatz rausgefahren weils zu schlimm und gefährlich wurde wenns plötzlich das Lenkrad der Art verreisst.Hatte dann ADAC gerufen und hab mich die restlichen 100 KM zu EDS transportieren lassen.
Dort hatten die Jungs von EDS meine Reifen neu gewuchtet,da hatte sich ne Unwucht von 60 gramm pro Rad aufgebaut :shock: obwohl die vor kurzem neu gewuchtet waren.Da bekommen die Räder richtige starke Auswaschungen an der Flanke wenn da länger mit fährst!
Räder neu gewuchtet und ich konnte ganz gut nach Hause fahren,aber da gings wieder los...da hatte ich dann die AW Gelenke getauscht,die inneren waren kaputt.

so ein neues inneres Gelenk mußt mit 160 € aufwärts rechnen.

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
hab mir an gestern welche bestellt... heut ruft mein Dad an - 200€ pro Seite... mir sind fast die Augen raus gefallen...
Naja was solls, neu muß es...
was ist denn die Ursache dafür...?
Konnte mir eigentlich fast garnicht vorstellen, dass Gelenke auf Temperaturen reagieren, wegen kurz anhalten und so... dacht eigentlich, dass das Getriebe eher auf Temperaturen reagiert... hm..
oder woran lieg es dass es nach ner kurzen Pause paar Kilometer wieder geht?

Gruß Michael

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
linkes Außengelenk war es bei mir..
hab alles gewechselt..
hab jetzt kurzes F18 drin, und alle Gelenke sind neu..

Gruß Michael

Thema:

Getriebe kaputt?

Getriebe kaputt? - Ähnliche Themen

F23 oder Antriebswelle???: Hallo zusammen, hab seitdem ich Gewindefahrwerk verbaut habe, habe ich nach jetzt knapp ein Dreiviertel Jahr danach ein leichtes Ruckeln im...
Klackern aus Richtung Getriebe beim gasgeben: Hallo mein Tigra mit c20xe macht seit neuem komische Geräusche kommt meiner meinung nach vorne aus richtung getriebe!Der wagen ist ca 100mm tiefer...
Antriebswelle hat´s nicht überlebt: Hallo Also ich habe einen Calibra Turbo Bj95 und 95tkm mit (zur zeit) nur Frontantrieb ein KW Gewindefahrwerk mit spuverbreiterung und ne PO Ph...
Oben