geschmiedete Stahlkurbelwelle, Hersteller????

Diskutiere geschmiedete Stahlkurbelwelle, Hersteller???? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hier der alte Thread (bitte zuerst nochmals Lesen); http://www.c20let.de/viewtopic.php?t=6412&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight= Also...
Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hier der alte Thread (bitte zuerst nochmals Lesen); http://www.c20let.de/viewtopic.php?t=6412&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Also mir schmerzt das Herz wenn ich die (schlechten) aussichten so Lesen muss... :cry:

Aber eines vorweg;
Diese KW tat Ihre Dienste im Rally-Cross Rennmotor von Martin Schanche :!: Der Motor hatte eine Leistung von 630PS/750Nm Drehmoment, Drehzahlbegrenzer bei 9150 U/min :twisted:

Weshalb soll nun ein A400er Motor (Sauger) um die Ohren fliegen :lol: Sorry, aber ich denke die Belastungen welche die KW im aufgeladenen Rennmotor von MSR bewältigen musste, reicht locker für einen Sauger :wink:

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
ich glaube blankl sprach von hohlgebohrten wellen. ist das diese auch?

warum genau die in einem 400er motor kleinholz anrichten würde, interessiert mich auch. bitte um aufklärung.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
bestimmt weil die zu leicht sind und anfangen zu schwingen,was soll es sonst sein?

G

Guest

Guest
Man muss jetzt aber beruecksichtigen das die Welle nicht mehr im selben Zustand wie beim Martin Schanche ist, sondern ein Zapfen blau bis in die Schenkel halt blau. Damit hat sich das Gefuege des Materials garantiert nicht positiv veraendert. Durch die Blaufaerbung kann man von sehr hoher Erhitzumg ausgehen was wieder Aushaertung bedeutet.
Damit ist die Beschaffenheit dieses Bauteils selbst bei geringerer Belastung
nicht mehr den Anforderungen gewachsen.
Die Kurbelwelle muss atmen ( Bewegungen / Schwingungen) aufnehmen koennen, deshalb ist sie "elastisch und rel. weich" , konstruiert von der Materialkonsistenz her und geschmiedet.

Als ich bleib dabei, nie wuerde ich die wieder einbauen, selbst im C20XEV fuer 136PS nicht.

Thema:

geschmiedete Stahlkurbelwelle, Hersteller????

Oben