Gerissener Edelstahlkrümmer wegen Hitzeschutzband?

Diskutiere Gerissener Edelstahlkrümmer wegen Hitzeschutzband? im C20LET Forum im Bereich Technik; Kann es sein das ein Edelstahlkrümmer (werkstoff 1.45) aufgrund von dem hitzeschutzband ständig reist? Der Krümmer wurde spannungfrei geglüht...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Kann es sein das ein Edelstahlkrümmer (werkstoff 1.45) aufgrund von dem hitzeschutzband ständig reist? Der Krümmer wurde spannungfrei geglüht. Handelt sich nicht um meinen Krümmer sondern um den eines bekannten. Materialstärke waren glaube ich 3mm. Turbolader bzw. Hosenrohr haben auch zusätzlich eine Strebe und sind somit abgestützt.
Krümmer war immer schön mit Hitzeschutzband umwickelt. Wieviel km er bisher gehalten hat weis ich nicht. Aber vielleicht meldet er sich mal hier ;-)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Kannste denn mal die genaue Werkstoffnummer raussuchen?
Wo ist der gerissen?

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein umgeschweißter Nissan Krümmer ist auch gerissen, dort wo alle Rohre zusammengehen und er war nicht eingewickelt!

Zu dem Zeitpunkt war er nicht abgestützt! Danach wurde eine Stütze am Block verbaut!

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Hi,

mein umgeschweißter Nissan Krümmer ist auch gerissen, dort wo alle Rohre zusammengehen und er war nicht eingewickelt!

Zu dem Zeitpunkt war er nicht abgestützt! Danach wurde eine Stütze am Block verbaut!

Bist Du nachdem du eine Stütze verbaut hast nochmal gefahren? wie lange hatte es ohne stütze gehalten und wie lange hält es jetzt mir Stütze?

L

let

Punkte Reaktionen
0
Dann müßt ihr euch einfach nur mal ordentliche Krümmer kaufen.Ist doch bestimmt wieder alles nur son billig Schrott.
Ich habe mit meinem keine Probleme mehr seitdem ich nen ordentlichen drinne habe :wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn's Material passt UND die maximalen Temperaturen muss man halt was gegen die Spannungen machen. Design vom Krümmer (Radien) muss halt auch passend sein.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Genau, wenn kein Carbidbildner drin ist, bringt der beste Krümmer nix

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Probleme entstehen wahrscheinlich auch schon beim schweißen, dass zu warm geschweißt wird! Kann sehr viele Gründe geben!!!!

Thema:

Gerissener Edelstahlkrümmer wegen Hitzeschutzband?

Oben