
Thomas
Hallo, ich habe heute ein paar Versuche mit einer Zündspule gemacht und bin auf etwas interessantes gestoßen, umso geringer der Elektrodenabstand desto wärmer wird der Zündtransistor und die Zündspule selber.
Wenn ich einen Elektrodenabstand von ca. 1,2mm einstelle wird der Zündtransistor kaum warm gehe ich aber auf unter 1mm runter dann wird der Transistor sehr schnell heiß und auch die Zündspule erwärmt sich merklich, obwohl an der Schließzeit nichts verändert wurde. Da ich öfter mal gelesen habe das die Z20LET mit defekten Zündeinheiten zu kämpfen haben wollte ich das mal hier in den Raum werfen, da ja von vielen auch die F5DP0R verbaut werden die einen geringeren Elekrodenabstand haben, könnte das Problem der Zündmodule noch erhöht werden.
Oder gibt es inzwischen Zündmodule verbaut die nicht mehr so anfällig sind?
Wenn ich einen Elektrodenabstand von ca. 1,2mm einstelle wird der Zündtransistor kaum warm gehe ich aber auf unter 1mm runter dann wird der Transistor sehr schnell heiß und auch die Zündspule erwärmt sich merklich, obwohl an der Schließzeit nichts verändert wurde. Da ich öfter mal gelesen habe das die Z20LET mit defekten Zündeinheiten zu kämpfen haben wollte ich das mal hier in den Raum werfen, da ja von vielen auch die F5DP0R verbaut werden die einen geringeren Elekrodenabstand haben, könnte das Problem der Zündmodule noch erhöht werden.
Oder gibt es inzwischen Zündmodule verbaut die nicht mehr so anfällig sind?