Funktionsweise Steuergerät / Chiptuning

Diskutiere Funktionsweise Steuergerät / Chiptuning im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Werden beim Chiptuning (Z20LET) die originalen Kennfelder alle übeschrieben ? Oder gibt es so eine art "Zusatzspeicher" in dem zusätzlich Daten...
5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Werden beim Chiptuning (Z20LET) die originalen Kennfelder alle übeschrieben ?

Oder gibt es so eine art "Zusatzspeicher" in dem zusätzlich Daten abgelegt werden ???

Hat das StG. eine art Arbeitspeicher für Lernwerte /wie z.B bei Audi/VW ?

z.B für Einspritzkorrektur etc...

Und was wird alles nach dem Abklemmen der Baterie gelöscht ?

Oder bessergesagt "sollte" gelöscht werden ?

mfg 5VT

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
:oops:
negativ

auch wenn es schwer zu glauben ist... google kennt NICHT die Antworten auf alles :idea:

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Also mein Tuner hat mir da mal was erklärt das das steuergerät sich dann wohl selber noch anlernt wegen einspritzung und so

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Hast mal (genau) gelesen was ich wissen wollte ?

es geht nicht darum,was chiptuning ist :roll:

mfg 5VT

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Wenn Du weiterführende links ließt dann verstehst es aber und kannst Deine fragen selbst beantworten.

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Vielleicht habe ich es auch unglücklich formuliert...

kann man mit dem Tech2 versehentlich ein Tuning File löschen ?

Oder müsste man dazu einen kompletten originalen Datensatz draufschreiben ?

mfg

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Mit einem orginalen Datensatz is das Tunging File logischerweise gelöscht, ich glaube nicht das man es mit dem Tech 2 aus versehn löschen kann.

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Hab mal irgendwo gelesen, dass ein Tuner seinen Kunden kostenlos wieder das "Chiptuning" draufmacht,wenn es mal nach einer Inspektion "verschwunden war" ...

Also wenn man es nicht "mit Gewalt" überschreibt, kann es ja nie wegkommen, oder wie ?

mfg

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich hatte vor meiner EDS Software einen Chip drauf der nicht beschrieben werden konnte. Das war natürlich die sicherste Möglichkeit zu verhindern das eine 'falsche' Software drauf kommt.

Thema:

Funktionsweise Steuergerät / Chiptuning

Funktionsweise Steuergerät / Chiptuning - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
"Chiptuning" selber machen, wer hat Erfahrung und kann helfen?: Hallo, hat schon jemand selbst zu Hause sein Einspritzkennfeld „abgestimmt“ (Chiptuning)? Ich habe mich eingelesen und das theoretisch...
E85 Steuergerät /Nachrüstsatz? taugen die was?: Hallo ich habe in der Suche nix gefunden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es noch nie gefragt wurde.... Was haltet ihr von diese E85...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Oben