Frei Programmierbare Steuergeräte

Diskutiere Frei Programmierbare Steuergeräte im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, schau dir einfach mal die beschreibung und den schaltplan an! Da steht alles drin! Für nen Klopfsensor ist nichts vorgesehen! habendie...
BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schau dir einfach mal die beschreibung und den schaltplan an! Da steht alles drin! Für nen Klopfsensor ist nichts vorgesehen! habendie wenigsten freiprogramierbaren STG´s! Und wenn se da was haben dann muss man das auch abstimmen wie die regelung funktionieren soll! Mapsensor kannste ja bis 3 bar anschliesen, und Ansteuerung fürs Ladedruckventil ist auch am Kabelbaum dran!

BlueCorsa

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ja, bin im Moment nicht an meinem PC, deswegen kann ich hier nix gross speichern und ansehen, aber werd das morgen mal tun.

Aber ohne Klopfsensor ist irgendwie blöde. Woher soll ich denn die Kennlinie kennen, wo er gerade so nicht mehr klingelt?
Ne ne, Klopfsensor ist ein Muss.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Ja, bin im Moment nicht an meinem PC, deswegen kann ich hier nix gross speichern und ansehen, aber werd das morgen mal tun.

Aber ohne Klopfsensor ist irgendwie blöde. Woher soll ich denn die Kennlinie kennen, wo er gerade so nicht mehr klingelt?
Ne ne, Klopfsensor ist ein Muss.

Tja dan schränkt sich das ganze mit freiprogrammierbar wieder auf einige wenige ein! Und wie gesagt! Bei diesen Systemen must du die Klopfkennlinie ebenfalls selbst Programieren! Und da wird dan auch das Klopfen meist nicht sofort erkannt!

Wenn das ganze sauber abgestimmt ist dann kann man sich das ganze mit Klopfregelung sparen!

Weil wenn du es ganz sauber haben willst brauchst noch ein System mit 1 oder 2 Breitbandsonden!

Denke das du dann aber in Preisregionen gut jenseits von 2,5t Euro vorstossen wirst bzw must!!

BlueCorsa

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Oder hängst ein Safeguard mit rein, aber das ostet auch wieder....und obs richtig funktioniert weiss auch keiner so richtig.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Also so einen "Safeguard" hab ich schon selber in meinem Steuergerät integriert. Der hat einen "Werkstattanschluss", wo man erkennt, wann der Motor klingelt.
Das wäre also nocht soo das Problem, die klopfkennlinie zu programmieren. So ein breitbandgesteuertes Steuergerät fänd ich eh besser. Hab gerade am We mit einem gesprochen, der eon Breitbandlambdasonden-Anzeigeinstrument inkl Sonde für deutlich unter 500€ aus USA importiert.
Alles in allem wäre das dann vielleicht ja schon ok.

Aber wie stimmt man das ganze Auto denn OHNE Klopfsensorsignal ab? Dat geht doh gar nicht.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich glaub nicht, dass du mit dem safeguard einen Motor bis an die klopfgrenze fahren kannst. Wenn man das machen würde, und ständig wiederholt, wie es beim abstimmen sein muss, hättest du ganz schnell kaputte kolben. Ich denke, es ist ne gute anzeige für einen abgestimmten motor, ob etwas nicht stimmt und der Motor kaputtgehen könnte (z.B. kaputtes einspritzventil).
Die besten erfahrungen habe ich mit einem spectrographen gemacht, um die klopfgrenze zu ermitteln.
btw. breitbandsonde unter $400 plus transport.

Thema:

Frei Programmierbare Steuergeräte

Oben