S
schleifer
Wieder ein Neuer mit vielen Fragen.
Ich hab einen Calibra mit einer Lotec Phase 3 oder 3,5 - ist jetzt mal nebensächlich, da ich die Leistung begrenzen will. Der Vorbesitzer hat eine Leistungsangabe von irgendwas zwischen 300 und 330 PS gesagt, bei Overboost von 1,7 ? bar. Ich möchte jetzt die Leistung so weit es geht wieder Richtung Serie bringen (vorallen das Drehmoment zurücknehmen) ohne die Eproms zu tauschen. Wenn ich mich nicht irre hat der Motor ein Vmax Wastegate, was stark gespannt ausschaut (Bild). Wenn ich das Wastegate wieder entspanne, so daß die Klappe nur spielfrei anliegt, fängt dann die Motorsteuerung irgendwie zum Böcken an (wegen höherem Benzindruck) ? Wie stelle ich das Wastegate ein - am Gestänge oder an der dicken Einstellschraube oder an Beiden ? Ich weiß ist ein komischer Wunsch von mir die Leistung zu reduzieren, aber ich möchte den Motor und vorallem das Getriebe (ist momentan nur ein F20) so wenig wie möglich belasten - Motor kommt später in meinen D Kadett.
Ich hab einen Calibra mit einer Lotec Phase 3 oder 3,5 - ist jetzt mal nebensächlich, da ich die Leistung begrenzen will. Der Vorbesitzer hat eine Leistungsangabe von irgendwas zwischen 300 und 330 PS gesagt, bei Overboost von 1,7 ? bar. Ich möchte jetzt die Leistung so weit es geht wieder Richtung Serie bringen (vorallen das Drehmoment zurücknehmen) ohne die Eproms zu tauschen. Wenn ich mich nicht irre hat der Motor ein Vmax Wastegate, was stark gespannt ausschaut (Bild). Wenn ich das Wastegate wieder entspanne, so daß die Klappe nur spielfrei anliegt, fängt dann die Motorsteuerung irgendwie zum Böcken an (wegen höherem Benzindruck) ? Wie stelle ich das Wastegate ein - am Gestänge oder an der dicken Einstellschraube oder an Beiden ? Ich weiß ist ein komischer Wunsch von mir die Leistung zu reduzieren, aber ich möchte den Motor und vorallem das Getriebe (ist momentan nur ein F20) so wenig wie möglich belasten - Motor kommt später in meinen D Kadett.