Fragen zu Misshandelten Mantzel LET STG ;)

Diskutiere Fragen zu Misshandelten Mantzel LET STG ;) im C20LET Forum im Bereich Technik; Kann man son STG noch gebrauchen? Bei Bild 2,was hat da Mantzel gebrückt und abgeklemmt? Bei Bild 3, die eingekreisten Stellen,sind das...
C

Corsa A 16V

Guest
Kann man son STG noch gebrauchen?

Bei Bild 2,was hat da Mantzel gebrückt und abgeklemmt?
Bei Bild 3, die eingekreisten Stellen,sind das versehentliche Tropfer oder hat Mantzel das absichtlich getan?

C

Corsa A 16V

Guest
Also,hab mal im schaltplan nachgesehen

Pin 22 ist komplett unterbrochen -> MKL
Pin 21 ist durchtrennt und die Seite die vom Kabelbaum kommt ist auf Pin 2 gelötet

Umschaltventil Ladedruckregelung auf Erste-Gang-Erkennung

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
Sicher kannst du das noch gebrauchen...

Die Pin's kannst ja zurück löten.
Die tropfen sehen aus wie daneben gegangenes Gißharz, nicht weiter schlimm

Du solltest nur darauf achten das alle Beine vom Eprom vernünftigen kontakt zum Sockel haben und das Gießharz dort nicht stört!

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Unfassbar, haben früher wirklich Leute dafür gezahlt daß Mantzel ihnen das Stg kaputt macht :lol:

Steuergerät zu EDS schicken, die reparieren das sicherlich.

C

Corsa A 16V

Guest
ich werde meine serien eproms reinstecken und das ganze zu eds zum prüfen schicken

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
So ein Pfusch... :evil:

Pin 21 ist das Ladedruckregelventil --> Sprich Motor läuft auf den Druck der WG Dose.

Du kannst probieren die Pin´s wieder reparieren - kommt drauf an ob die sonst noch wo "rumgepfuscht" haben...

C

Corsa A 16V

Guest
also,pins werd ich natürlich trennen,so lass ich das def nicht,wenns net so hinhaut wie ich will,dann wird die stiftleiste ersetzt

notfalls reinige ich auch die ganze platine und setz neue sockel ein

S

SevenMania

Guest
Das ist noch garnichts zu dem was wir schon auf dem Tisch liegen gehabt haben. Es kochen alle nur mit Wasser, die einen eben auch nur mit lauwarmer Brühe.

Was hin und wieder in so manchen Softwareständen zu finden ist, da graut es einem nur noch, wie man so etwas zum einen zum Laufen bringt, zum Anderen dafür auch noch reichlich Kohle ablatzt.

Von den Motorschäden gänzlich zu schweigen, die dann der Kunde auch noch blechen darf. Manche merken nicht, daß Sie als zum Versuchskaninchen benutzt werden.

Aber, Sie haben ja etwas günstig bekommen gegenüber anderer Mitbewerber. :gg:

C

Corsa A 16V

Guest
also so möcht ich das etz net da stehen lassen

falls ich es so richtig verstanden hab

ich hab da garnichts billig bekommen oder sonst was,ich hab durch viel glück dieses stg zu einem hammer preis bekommen und möchte dies nur als serien stg verwenden für problemfälle

also ich hab da weder mit der mantzel tuningsache was zu tun,noch mit dem ausbau der chips,ich hab das stg so gekauft wie auf den bildern zu sehen ist

möcht mich damitauich net über den verkäufer beschweren oder sont was

und ich wollt hier nur mal fragen bevor ich sowas an meinem motor hänge und er hops geht (hätte das so nie montiert,ein stg welches bei zündung an keine mkl anzeigt kommt mir nicht an den motor)

wollte nurmal erfahrungen und meinungen hören ob ich da einen guten fang gemacht hab mit dme man was anfangen kann oder ich es lieber sein lassen sollte

falls es net so gemeint war,sorry für den vielen text ;)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn man keine Ahnung von der Software und Technik hat sieht es halt so aus dann wirds irgendwie auf Mechanischem Wege zurecht gefrickelt. Hier ein Teil ab da ein Teil auf Masse oder 12V und noch im Motorraum Benzindruck drehen mit aufwendigen Progressiven Benzindruckregler hantieren das es irgendwie dann mal halbwegs läuft :) Aber das Steuergerät ist schon Version 2 :) Bei Version 1 wurd noch die Lampe aus dem Tacho genommen aber da die Kunden sich "Adaptiert" haben und rausgefunden haben das die Lampe da fehlt haben sie umgestellt auf die neue wehsentlich verbesserte Version es direkt im Steuergerät zu deaktivieren haha :) ..... kommt der Kunde nach dem Chiptuning zurück "Ich habe da einen Fehlercode" .. Kein Problem wir machen eine neue Feinabstimmung und beheben das Problem .... hinter der verschlossenen Tür "Kalle hol mal die Kneifzange wieder einer mit nem Fehlercode" .... na danach nie wieder ein Fehlercode gehabt perfekt :)

Das Steuergerät ist wohl ohne weiteres zu reparieren. Ein Stück Metal wieder zum Füllen der MKL. Den Regelventilpin entlöten und wieder an die richtige stelle bringen und dort anlöten. Vielleicht noch etwas schöner planschleifen vom Sockel. Den rest vom Harz besser dort lassen wo er ist da stört er nicht. Wenn man den entfernen will wird wahrscheinlich schnell die Platine kaputt gehen weil die Kupferleiterbahnen nicht so fest sind und sich mit ablösen wenn man da mechanisch dran geht.
Sei froh das es kein Holtz oder ähnliches Steuergerät ist wo die Leute auf die Idee kamen das ganze Steuergerät komplett unter Harz zu setzen.

C

Corsa A 16V

Guest
ja so wirres zeug hab ich auch schon gesehen/gehört

ok,wars doch ein schnäppchen im 1 stelligen bereich ;)

is das eigentlich nicht sachbeschädigung wenn das net schriftlich irgendwo festgehalten wird?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
theoretisch ja aber da guckte wohl kaum ein Kunde selber rein. Das merken nur jetzt die Leute wenn das Auto geschlachtet wurde und das Steuergerät zu jemand anderem geht :)

S

speedy T

Punkte Reaktionen
1
Auf einem treffen beschwerte sich einer das er keine leistung hat aber die mlk nicht am leuchten ist. Er hatte eine leistungsteigerung von einem bekannten tuner. Sein wunsch war aber unbedingt die meile zu fahren doch ohne leistung ging das schlecht. Da ich glücklicher weise immer ein ersatzstergerät mit führe,habe ihn dann vorgeschlegen diesen anzuklemmen und dann blinkcode auszulesen. Zuerst sagte er das die mlk bei zündung an am leuchten ist,doch es wäre jetzt keine an. Also später wurde mein ersatz stg angeschlossen und es kam direkt die mlk bei zündung an,fehler ladedruckregelventil. Es kann nicht sein das sein gemachtes stg das nicht erkann hat weil die ausser betrieb genommen wurde.

S

SevenMania

Guest
@ Corsa

so war es auch nicht gemeint. Es ist nur eine Tatsache und Feststellung, dass in vielen Steuergeräten herumgfrickelt wird.

Ebenso wird in Steuergeräten mit dem Softwarestand gefrickelt. Wir haben unzählige Steuergeräte hier liegen, wo zum Teil auch die Klopfregelung abgeschaltet wurde.

Von den Früzündungswerten mal gänzlich abgesehen, was einige Tuner benutzen um ein geiles Ansprechverhalten zu bekommen. Es geht rein darum, daß viele wissentlich oder auch unwissentlich damit werben, wie geil sie doch abstimmen können.

Wir verwenden daher ausschliesslich nur noch freiprogrammierbare Steuergeräte und das sehr erfolgreich seit Jahren. Da gibt es kein gefrickel und keine bescheissereien und die Datensätze sind transparent. Und der Kunde weiss immer was er erwirbt und nachvollziehen kann.

Davon abgesehen, dass ein Daten-Log inclusive ist. Somit kann man jegliche Hinrichtung eines Motors belegen.

Sorry für OT :(

C

Corsa A 16V

Guest
danke dir,hätt ich net gesehen

@ sevenmania

ja stimmt da hast du recht,und wie viel da eigentlich am kunden beschissen wird is schon hart

Thema:

Fragen zu Misshandelten Mantzel LET STG ;)

Fragen zu Misshandelten Mantzel LET STG ;) - Ähnliche Themen

Teilschlachtung meines Calibras: Guten Morgen, mein Calibra wird leider zum Teil geschlachtet, aber nicht um das Hobby aufzugeben, sondern um etwas neues, besseres draus zu...
Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
Turboschaden Phase 3.5+ LEH Lader mit Fotos: Hey Leute, letzte Woche bemerkte ich schnell lauter werdendes Heulen von meinem Motor. Nach Inspektion der Ladeluftstrecke entdeckte ich beim...
Paar Fragen zu Eintragungen u.a. Wiltec LLK: Haus ist fertig, seit heute geht's mit grossen Schritten am Vectra wieder los B) Da ich auch beim TÜV antanzen muss habe ich ein paar Fragen. 1...
C20LET mit F28, Sintermetall, eds und meinen Corsa Caravan: So, hab mich dazu entschieden mein Corsa B Caravan LET Projekt aufzugeben!! Deshalb hier zum Verkauf: Kompletter C20LET, Kabelbaum, neuer LLK...
Oben