Frage zwecks Sprungsonde?

Diskutiere Frage zwecks Sprungsonde? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, beim Z20LET ist ja die Sonde1 die, die das Gemisch mit regelt und die Sonde2 die, die das ganze nach dem Kat überbrüft und beide Sonden sind...
ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
beim Z20LET ist ja die Sonde1 die, die das Gemisch mit regelt und die Sonde2 die, die das ganze nach dem Kat überbrüft und beide Sonden sind Sprungsonden?

Wollte vorrins AU machen, damit ich mein TQP endlich wieder anmelden und einfahren kann. Bin allerdings bei der Sondenspannung durchgefallen. Differenz zu groß. Kann man da irgendwie bescheißen :D ? Ist allerdings auch noch nicht abgestimmt und ist einiges geändert worden.
Habe das Zeitronix ZT-2 verbaut. Da gibt es ja einen Ausgang, der die originale Lambdasonde simuliert. In der Beschreibung steht allerdings was von "simulierter Schmalband Sonde". Kann ich damit was anfangen und den Ausgang ins Motorsteuergerät einspeisen, damit ich durch die AU komme?

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg Holger

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
vorrins...den Dialekt kenn ich :lol:

kann dir aber wenig helfen

hattest du einen Fehlercode?

wenn kein Moderator deinen Tread in Z20LET Bereich verschiebt dann versuchs bei den Z20 Spezialisten erneut mit neuem Tread.

mit dem Schmalbandsondenausgang kann man ohne weiteres ans STG klemmen,aber ich bin überfragt mit der Problematik Sonde vor und nach dem Kat.

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ja wohne nicht allzuweit weg :D hab mit dem Verkäufer des ZT-2 geredet, der meinte auch, dass Schmalband und Sprungsonde das selbe ist. Bei CO Messung und so habe ich die Sonde in ein anderes Auto gehängt, mein Problem ist nur, dass der AU Tester über OBD die Sondenspannung misst und dass diese zu arg schwankt. Glaube von min bis max waren 0,026V Unterschied. Ein anderes Auto kann man auch nicht an das OBD hängen, da der Tester die Fahrgestellnummer ausließt. Alles sch....

Es war kein Abgasrelevanter FC gespeichert.

MfG Holger

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Was soll das für ein Tester sein der die Fahrgestellnummer ausliest??!

Gruß Andy

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
keine Ahnung. Er hat gemeint, dass man kein anderes Auto hinhängen kann wegen der Fgn.

MfG Holger

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Wäre mir ganz neu. Aber ich mache die AU's auch nicht mehr selber, lasse das die Dekra machen. Verdient man nämlich so gut wie gar nichts mehr dran.

Gruß Andy

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab noch ne Frage. Bei der Lambdasonde sind vier Kabel dran. Zwei Weise, grau und schwarz. Die zwei weißen sind ja für die Heizung? Welche Farbe hat das Signalkabel, dass zur Motronic geht? Grau oder schwarz?

MfG Holger

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Bei OBD Fahrzeugen wird in der Regel die Fahrgestellnummer mit ausgelesen.

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wie gesagt, bei dem Tester wird sie verglichen. Wenn man den OBD Stecker nach dem Vergleichen der Fgn zieht, kommt eine Fehlermeldung und wird Abgebrochen.
Aber welche Farbe hat das Signalkabel zur Motronic, schwarz oder grau?

MfG Holger

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Der letzte Tester mit dem ich gearbeitet hatte, hat auch bei OBD kein VIN ausgelesen, musste ich manuell eingeben. Das ist wohl dann die neueste Generation.

Signalkabel bei Bosch Lambdasonden ist schwarz, grau ist Masse. Die beiden weissen sind die Heizung.

Gruss Andy

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ja man muss sie manuell eingeben. Sie wird aber überprüft, ob sie zum Fahrzeug passt. Danke, dann werd ich morgen mal ausprobieren, ob es mit dem ZT-2 funktioniert.

MfG Holger

Thema:

Frage zwecks Sprungsonde?

Oben