Frage zur Scheibenbremse Corsa/Tigra hinten

Diskutiere Frage zur Scheibenbremse Corsa/Tigra hinten im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hat schon jemand seine Hinterachse vom Corsa/Tigra auf Scheibenbremse selbst umgebaut? Habe das demnächst wohl vor. Deshalb müsste ich wissen ob...
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hat schon jemand seine Hinterachse vom Corsa/Tigra auf Scheibenbremse selbst umgebaut?

Habe das demnächst wohl vor.
Deshalb müsste ich wissen ob die Ankerplatten vom Kadett 16V und Astra 16V gleich sind?Ebenso die Achsstümpfe.
Kann ich beide verwenden?

Welche Bremsdruckminderer müssen verwendet werden?

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG Tigra2.0 16V

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ankerplatten sind nicht gleich, du brauchst die Variante, wo Radlager und Radnabe ein Teil sind, so wie es im Astra-F is und beim Vectra A ab Bj.
Astra-G sind auch noch die selben Teile ...

Kadett hat den ABS-Sensor außer mitte, Außerdem is da die Zentrierung fast 10mm kleiner als bei der Astra-Nabe (Nabe an Achse) :wink:

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ok,danke dir.
Dann weis ich bescheid.
Vom Vectra 2000 sollte dann auch alles passen.

Welche Bremsdruckminderer müssen verbaut werden?
Kann mir das einer sagen?

MfG Tigra2.0 16V

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Vectra-A-X is wie Kadett-E :wink:

Aber die Ankerplatten ab Bj. gibts neu beim FOH für glaub 35~40€/stück, die Radnaben dazu gibts bei ebay für glaub 40~60€/stück (4-loch), Bremsscheiben und -beläge sind auch ned arg teuer ...

T

TigraTurbo

Punkte Reaktionen
0
welchen bkv/hbz fährst du denn derzeitig?

T

TigraTurbo

Punkte Reaktionen
0
naja, lässt sich sicher drüber streiten..
bei meinem xe (hipo-umbau) wurde der bkv gegen einen größeren getauscht...
wenn du sowohl vorn größere bremsen fährst, als auch hinten auf scheiben umbaust würd ich doch einfach das komplette system übernehmen, also 22er hbz/bkv mit den dazugehörigen 3/30 bremdruckminderern.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ich hab noch den kompletten Bkv vom Calibra Turbo hier.
Passt der ohne Probleme in den Tigra?

MfG Tigra2.0 16V

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich buddel das hier mal nochmal hoch, weil mich auf der MTech Seite folgender Satz verwirrt:

"Beachten Sie falls ihr Corsa/Tigra ABS besitzt, das nur Hinterachsbremsscheiben von einem Astra-F verwendet werden dürfen, da nur diese die selbe Anzahl von Kerben am Impulsring in der Radnabe besitzen wie ein Corsa/Tigra!!!"

Heisst das, dass ich NUR ne Astra Bremse verwenden kann (hab ABS)? Oder nur die BremsSCHEIBEN fürn Astra?? Oder dient es nur der Verwirrung?

Würde nicht ne komplette Kadett E GSi HA Bremse (mit ABS) auch gehen?

Find den gesamten Beschreibungstext der Holländer etwas eigenartig, aber ich denke mal ihr könnt mir das beantworten.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Würde nicht ne komplette Kadett E GSi HA Bremse (mit ABS) auch gehen?

Kadett hat den ABS-Sensor außer mitte, Außerdem is da die Zentrierung fast 10mm kleiner als bei der Astra-Nabe (Nabe an Achse) :wink:

nein, geht nicht ... Bremssattel + Halter geht, das is gleich geblieben ... Scheiben sind komplett anders ...

Kannst auch Teile vom Vectra C20NE ab Bj. 92 verwenden, is das selbe wie im Astra ...

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Fate,

es geht um die Radnabe, da diese das ABS enthält und da ist die Anzahl der Zähne entscheidend. Steht aber auch so in der Beschreibung.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich glaub ich muss mir dass einfach mal sowohl am Kadett als auch am Astra angucken, um das schlussendlich zu kapieren :lol:
Aber zumindest weiss ich jetzt, dass mich ein Schlachtkadett nicht weiterbringen würde.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
wenn du vorne große Gelenke fährst, dann brauchst da nen ABS-Ring mit 29Zähnen, weil die Radnaben inkl. ABS auch für 29 Zähne sind :wink:

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ohne ABS.Dürfte auch kein Problem werden.
Einzige was wahrscheinlich etwas knifflig wird ist das Handbremsseil.

MfG Tigra2.0 16V

comander.82

comander.82

Punkte Reaktionen
0
Hallo was willst du für nen Umbausatz nehmen?Ich hab den von M-Tech und hab da die Vecrta 2.0i Anlage drauf gezimmert Astra ist von den Achstümpfen anders die Masse von den Borungen sind etwas anders für das Handbremsseil hab ich noch nen Tip für dich ich hab auf die Mitte der Achse ne Drehbare Rolle draufgeschweisst dadurch ist das Seil schön straff und die handbremse zieht eigentlich sollte man die vom Kadett nehmen aber eine Seit kostet 40 eus!Ohne ABS ist das kein Thema pass aber auf mit den Platten zum Aufschweisse ich musste meine eine Seite wieder runter machen weil er versetz gefahren ist mm Arbeit.Die Hinterachse gibt dir ja vor wos hin geht.

Thema:

Frage zur Scheibenbremse Corsa/Tigra hinten

Frage zur Scheibenbremse Corsa/Tigra hinten - Ähnliche Themen

Umbau Scheibenbremse hinten: Astra F Bj.96 22er HBZ ohne ABS Ich habe hinten von Trommelbremse auf Scheibenbremse umgebaut. Nun besteht das Problem, des Überbremsens der...
Corsa b 1,4 16v Achsteile, 2l Bremse, scheibenbremse hinten, Motorhalter: also habe paar sachen noch rumliegen, mit den ich nix mehr anfangen kann Hinterachse komplet Corsa B 1,4 16v 50 euro, leider ohne versand...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Frage zum Omega B Bremssattel: Hallo zusammen, habe mein Winterauto geschlachtet, einen Omega B Caravan von 1995 mit X20XEV. Dieser hatte vorne Bremsscheiben in 286x24mm. Es...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ [reserviert] • 4 Werksneue MAHLE Kolben, alles noch Original von Opel/GM verpackt. 380€...
Oben