hoerml
Hallo!
Mich beschäftigt folgendes Problem:
Ich möchte ein 82° Thermostat verwenden, statt Serie 92° (Vectra B).
und uch muss ohnehin neue Thermoschalter kaufen...
Wie dimensioniere ich am besten die Schaltzeitpunkte? Ich hatte mir das so vorgestellt:
- Das 82° Thermostat öffnet also bei 82°C Wassertemperatur den Kühlerkreislauf.
- Schaltzeitpunkt Stufe 1 bei 90° ein und bei 85° aus
- Schaltzeitpunkt Stufe 2 bei 97° ein und bei 92° aus
Meine Frage:
Ist es sinnvoll die Intervalle 82° - 85° und 90° - 92° frei zu lassen? Ich denke mir: Gibt es keine Pause, würde ja pausenlos eine Stufe laufen!
Auf der anderen Seite: Steigt die Temperatur auf 91° passiert gar nix!?
Oder sind meine Überlegungen viel zu theoretisch und es kommt auf ein paar ° hin und her gar nicht an!?
Frage nebenbei: Woher bezieht man am besten diese Thermoschalter? Im Idealfall mit M14 Gewinde! Bei Sandtler kosten die 40€ das Stück und es gibt sie nichmal mit den Schaltzeitpunkten die ich will!
Oder soll ich einfach den hier nehmen (Stufe 1 95°-90°, Stufe 2 105°-100°) und es gut sein lassen?
Mich beschäftigt folgendes Problem:
Ich möchte ein 82° Thermostat verwenden, statt Serie 92° (Vectra B).
und uch muss ohnehin neue Thermoschalter kaufen...
Wie dimensioniere ich am besten die Schaltzeitpunkte? Ich hatte mir das so vorgestellt:
- Das 82° Thermostat öffnet also bei 82°C Wassertemperatur den Kühlerkreislauf.
- Schaltzeitpunkt Stufe 1 bei 90° ein und bei 85° aus
- Schaltzeitpunkt Stufe 2 bei 97° ein und bei 92° aus
Meine Frage:
Ist es sinnvoll die Intervalle 82° - 85° und 90° - 92° frei zu lassen? Ich denke mir: Gibt es keine Pause, würde ja pausenlos eine Stufe laufen!
Auf der anderen Seite: Steigt die Temperatur auf 91° passiert gar nix!?
Oder sind meine Überlegungen viel zu theoretisch und es kommt auf ein paar ° hin und her gar nicht an!?
Frage nebenbei: Woher bezieht man am besten diese Thermoschalter? Im Idealfall mit M14 Gewinde! Bei Sandtler kosten die 40€ das Stück und es gibt sie nichmal mit den Schaltzeitpunkten die ich will!
Oder soll ich einfach den hier nehmen (Stufe 1 95°-90°, Stufe 2 105°-100°) und es gut sein lassen?