Frage zum innengelenk der geteilten Antriebswelle

Diskutiere Frage zum innengelenk der geteilten Antriebswelle im Antrieb Forum im Bereich Technik; Ich habe von jemand hier aussm Forum eine geteilte Welle gekauft und gestern alle Achsmanschetten getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, das an der...
G-maRtin

G-maRtin

Punkte Reaktionen
0
Ich habe von jemand hier aussm Forum eine geteilte Welle gekauft und gestern alle Achsmanschetten getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, das an der getriebe seite eine delle ist.
genau an der stelle wo die achsmanschette über das gelenkgehäuse gestülpt wird. (ähnlich wie auf dem bild in rot eingezeichnet - hoffe ihr wisst wie ich das meine)

ist das normal? wenn nein, würde es was ausmachen das da diese delle drin ist?

martin...

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Die Delle muß ja schon in der Manschette sein. Da wo du das eingezeichnet hast, ist das Gelenk ja schon zu ende.

G-maRtin

G-maRtin

Punkte Reaktionen
0
ich hab die manschette leider schon drüber gezogen ehe ich ein foto von der delle gemacht habe. hab in dem moment nicht dran gedacht. die delle ist wie gesagt an der kante. da wo die schelle übergeworfen wird ist sie nicht mehr.

edit: hab mal schnell die manschette nochmal runtergenommen und die stelle fotografiert. ich glaube jetzt wird es deutlich was ich meine :) Habe die welle von GSidriver gekauft...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
ganz schön verbogen das Teil.Eigentlich Schrott,ist aber soweit nur ein Blechdeckel.Man könnte versuchen den so gut wies geht rund biegen damit die Manschette dicht bleibt...kann aber sein das sich der Deckel vom Gelenk etwas ablöst und auch undicht wird.

G-maRtin

G-maRtin

Punkte Reaktionen
0
die frage ist, wie kommt sowas zu stande?!
naja, werde mal mit GSidriver reden...
kost ja schließlich alles geld und auch wenn man sich sowas gebraucht kauft, sollten die sachen ja zumindest im ordnungsgemäßen zustand sein :(
gebrauchsspuren sind normal, aber nicht so, oder seh ich das falsch? Naja, mal gucken...

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
z.B. die bei der Post nicht aufgepasst oder einfach die Welle zu weit eingeknickt oder beim Einbau einfach mal die Welle "fallengelassen" ...

Die Rundung (Beule nach ausen sieht sehr nach der Form der Antriebswelle aus (gleicher Radius).

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
sieht so aus als hätte es die Welle selber verdrückt den Deckel.Gewaltsamer Umgang mit Teilen...oder war irgendwo eingezwickt worden zwischen schweren Teilen wie Motor...

G-maRtin

G-maRtin

Punkte Reaktionen
0
ja, die welle guckte gute 20cm aus dem karton raus...
es war ja noch die kurze welle von der fahrerseite mit im karton. die ist in ordnung.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Warum zerlegt man die Welle nicht wenn sie verschickt wird???

G-maRtin

G-maRtin

Punkte Reaktionen
0
hätte, wäre, wenn...

die welle ist an der stelle defekt (was man auch von einem gebrauchtteil nicht erwartet beim kauf - ist ja wohl durch den transport entstanden).
Ich glaub der verkäufer weiß mitlerweile (wenn er das liest), dass die welle nicht optimal verpackt war... das muss ja nun nicht jeder noch schreiben.

comander.82

comander.82

Punkte Reaktionen
0
Hallo das Gelenk würde ich nicht verbauen mir ist meins aus mangelnder Schmierung zerflogen und bevor du die Welle nimmst oder irgent eine andere Spanne sie in die Drehbank ein uns schaue ob sie noch grade ist(Wüdre ich immer so machen)

G-maRtin

G-maRtin

Punkte Reaktionen
0
genug schmierung hätte das gelenk... wurde ausreichend fett rein geschmiert, als ich die neue manschette drauf gemacht habe (ist ja pro manschete immer ein neuer spreitzring, 2 befestigungsschellen und ne ordentliche portion fett dabei).
Ich werd das versuchen mit dem verkäufer irgendwie zu klären auf ordentlicher art und weise. wir sind alle menschen und die manchen bekanntlich fehler. kann nur hoffen das er einsichtig ist, sonst bleib ich auf der welle sitzen, denn einbauen werde ich die so nicht.

schade drum, echt :(

comander.82

comander.82

Punkte Reaktionen
0
Du weisst doch nicht ob das Gelenk nen Schlag weg hat wenn dein Auto einfedert und da passt irgentwas net dan PROST MAHLZEIT!Weisst wie ich das meine?Ich hätte an deiner stelle dem jenigen hier nicht genannt von dem du das teil hast ich wäre ganz schön Angep...

G-maRtin

G-maRtin

Punkte Reaktionen
0
Ich lasse ihn also da stehen als wenn er nur schrott verkauft? hmm... die leute die den thread aufmerksam mitverfolgt haben, sehen ja selbst das es nicht ordentlich verpackt war. wenn nun jemand was bei ihm kauft, kann er ihn direkt darauf hinweisen, das er es beser verpacken soll.
das ist für mich kein bloßstellen, nach dem motto das er nur schrott verkauft, denn das wollte ich damit garantiert nicht sagen.

Wenn der verkäufer den thread hier liest und er sich angepisst fühlt, enschuldige ich mich dafür, denn das war wie gesagt nicht meine absicht.

G

GSidriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Welle hat er von mir gekauft. Hatte leider nichts anderes zum verpacken gefunden. Bin zur Zeit mächtig im Stress, baue grad meine Werkstatt um und muss nebenbei noch 2 Studiengänge bewältigen. Den Defekt der Welle kann ich mir nicht erklären, sonst hätte ich sie ja nicht verschickt. Werde G-maRtin umgehend eine andere Welle zukommen lassen.
mfg
Martin

G-maRtin

G-maRtin

Punkte Reaktionen
0
das ist wie gesagt sehr feiner zug (könnte sich der ein oder andere mit sicherheit ne scheibe von ab schneiden).
schicke dir die andere dann zurück (auch wenn du vielleicht selbst nichts mit anfängst) und dann ist die sache für mich geklärt und vergessen ;)

Thema:

Frage zum innengelenk der geteilten Antriebswelle

Frage zum innengelenk der geteilten Antriebswelle - Ähnliche Themen

Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Motorumbau C20LET Fragen Getriebehalter Antriebswellen usw: Hallo Heute endlich mein erster Post im Forum. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin gerade dabei einen Astra F Cabrio auf C20LET...
2 Fragen geteilte AW und Benzingeruch: Hi, habe heute endlich lust gehabt die geteilte Antriebswelle zu verbauen, wie habt ihr den Halter vom Ansaugkrümmer befestigt bzw welchen...
Oben