Frage zu Zahnriemen (did search)

Diskutiere Frage zu Zahnriemen (did search) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, habe meinen OPC II gerade von der 60.000`er Inspektion abgeholt. Der Zahnriemen wurde NICHT gewechselt. Im Forum habe ich per search sowohl...
Freemason

Freemason

Punkte Reaktionen
0
Hi, habe meinen OPC II gerade von der 60.000`er Inspektion abgeholt. Der Zahnriemen wurde NICHT gewechselt.

Im Forum habe ich per search sowohl 40.000km, als auch 60.000km gelesen, bei welchen dieser Wechsel eigentlich fällig wäre.

Mein Astra ist BJ 2003 und ist aussderdem mit Car Garantie versehen. Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich ordnungsgemäß das Scheckheft voll habe und mir dann der Riemen reisst, weil Opel ihn nicht getauscht hat ?

Thanx!

PS:
Hier finde ich die 60.000 bestätigt
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/wechselintervall_zahnriemen.php

Allerdings mit dem Zusatz:
Diese Aufstellung dient nur zur Information. Im Zweifelsfall fragen Sie den Opel-Vertragshändler Ihres Vertrauens nach den aktuell gültigen Wechselintervallen, da die Erfahrungen und Informationen, die Opel im Händlerfeld und in der Entwicklung sammelt, zu modifizierten Wechselintervallen führen können. Abschließend kann Langzeittest.de keine Gewährleistung für diese Information übernehmen. Dies gilt auch für eventuelle Schäden.

Kann da jemand eine Änderung des Intervalls bestätigen. Ich würde den FOH fragen, aber da wecke ich schlafende Hunde.

T

TEUFEL

Punkte Reaktionen
0
Mir wurde mal vom Händler Faustformel gesagt müdlich 60000 oder alle 3 jahre soll er gewechselt werden on es 100% stimmt kann ich net sagen müdlich aussage von opel kfz Meister

MFG :twisted:

A

angel666

Punkte Reaktionen
0
60.000 km oder 4 Jahre.

Den würd ich auf alle Fälle schnell wechseln. Die sind sehr anfällig. Meiner sah nach 58´km nicht mehr gut aus und das Rad an der Wapu war auch beschädigt.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
60tKm oder 4 Jahre. Besser etwas früher. Zudem die Wasserpumpe in jedem Fall auch ersetzen! Egal ob sie Spiel hat oder nicht.

Freemason

Freemason

Punkte Reaktionen
0
Danke, das ist mir aber schon klar.

Mir geht es hier aber um was anderes: Die Haftungsfrage.

Sollte mir der Riemen reissen und der Motor hochgehen, kann ich die Werkstatt dafür gerade stehen lassen, weil sie sich nicht an die Wartungsintervalle gehalten haben ? Wenn ja... danke. Neuer Motor auf die Betriebshaftpflichtversicherung des Opel Händlers.
Wenn nein... Mist.

PS:
Habe gerade mit dem Kundencenter gesprochen: Zahnriemenwechsel gehört NICHT zur Wartung, sondern muss aktiv gekauft werden.

Thema kann geschlossen werden. Danke.

A

angel666

Punkte Reaktionen
0
Trotzdem schwach von deinem Händler dass er dich nicht mal drauf hinweißt....

Freemason

Freemason

Punkte Reaktionen
0
Ja, vor allem nicht sehr klug. Er hätte einen Arbeitsgang mehr gehabt und hätte mehr Umsatz machen können.

Ist aber nicht schlimm, ich mach das selbst oder gehe zu einer freien Werkstatt (habe da jemand, ehemalige Bosch-Leute). Mir war der Stempel im Serviceheft wichtig und den habe ich. Das mit dem Steuerriemen habe ich schon im Auge und im Griff.... Die Info, daß das nur eine Emfehlung und keineswegs Inhalt der Inspektionsliste ist, war mir allerdings neu.

A

angel666

Punkte Reaktionen
0
Lies mal im Wartungsheft. Sollte aber schon als Zusatzarbeite drinstehen glaub ich.

Thema:

Frage zu Zahnriemen (did search)

Oben