Frage an die Profis -> wegen Nockenwelle und Lagerdeckel

Diskutiere Frage an die Profis -> wegen Nockenwelle und Lagerdeckel im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, also ich bin gerade dabei meinen LET nochmal zu zerlegen bevor er rein kommt. Nun habe ich gestern die Nockenwellen raus genommen und bin...
DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich bin gerade dabei meinen LET nochmal zu zerlegen bevor er rein kommt.

Nun habe ich gestern die Nockenwellen raus genommen und bin mir jetzt nicht richtig sicher ob hier was nicht stimmt,
usw. wenn ich unter die Lagerdeckel schaue, da wo die Gleitfläche ist, sind da eigenartige Rillen zu sehen.

Genauso auf der AulassNW sind diese Rillen auch vorhanden !

Ist das bedenklich oder noch "normal" ???

http://www.jiggaz.net/bilder/garage/feb2004/01.htm

MFG Daniel

• Frage an die Profis -> wegen Nockenwelle und Lagerdeckel

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich mich recht erinnere, hatte ich da nirgendwo ´ne Rinne drin!

Für was auch? Das Öl wird unter druck zwischen Lagerböcke und Welle gedrückt, dadurch entsteht die schwimmende Lagerung, wenn da ´ne Rinne wäre, würde die Welle neben den Rinnen am Lagerbock aufliegen, da das Öl sich nicht unter Druck dazwischen drücken kann und es gäb Metallspäne im Laufe der Zeit .... mal so rein theoretisch :wink:

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Das mit der schwimmenden Lagerung ist klar, blos war ich der Meinung das da halt eine umlaufende Ölrinne ist die das Öl dann auf die Fläche gleichmäßig verteilt.

Mal sehen was die anderen dazu sagen!

Ich kann heute abend auch mal Fotos machen, dann könnt ihr das mal sehen.

MFG Daniel

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe da auch keine Rille oder Rinne drinne!!!
Habe sowas noch nie gesehen! Und ich habe schon einige Köpfe gesehen! :wink:

Gruß Eric

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Hmm also ich habe mir es jetzt auch nochmal angeschaut, also ich würde jetzt sagen die sind nicht original drin sondern durch schmutz verursacht worden, das diese Rillen sich reingeschliffen haben.

Bilder habe ich auch gemacht da könnt ihr euch das ganze mal ansehen !
Oben auf den Pfeil könnt ihr weiterblättern sind mehrere Bilder !

http://www.jiggaz.net/bilder/garage/feb2004/01.htm

MFG Daniel

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Ganz klar Laufspuren. Die eine sieht mir heftig aus.

Das eine ist der EDS Stuzen oder? ;)

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Ja ist der EDS Stutzen !

Hmm find ich ja mal wieder Klasse das wieder mal was ist,
Problem ist, ich habe den Motor von einem hier gut bekannten Tuner gekauft für nicht wenig Geld,

extra noch Kolbenbodenkühlung und feste Pleulschrauben dazu rein bauen lassen und nun solche Spuren auf der Nockenwelle und an den Deckeln, kann ich damit beruhigt fahren oder sollte ich das ganze Reklamieren ?

Es sind halt ein paar Lagerdeckel die diese Rinnen haben und halt die AuslassNW. Die Einlasswelle sieht gut aus.

K.A. was ich jetzt machen soll... :(

MFG Daniel

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Na so schlimm ist das auch wieder nicht hab schon wesentlich schlimmere gesehen. Würde damit noch fahren.
Meine Meinung nicht der Rede wert. :roll:

Projekt Eicher

Projekt Eicher

Punkte Reaktionen
0
Kein Problem!
Du kannst die NoWe und die Lagerböcke ohne Bedenken Weiterverwenden. Das sieht nicht so schlimm aus, ich habe auch schon viel schlimmere gesehen.
Könntest die Nockenwellen in den Drehbank spannen und sie zuerst mit 400er und anschliessend mit Poliertuch polieren. Mehr würde ich nicht machen.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
400er :shock:
Meinste ned das das zu grob ist? würde ehr sagen 600 oder 800 Nass wenn überhaupt.

D.B.

D.B.

Punkte Reaktionen
1
Moin,
hatte solche Riefen auch mal in den Lagerdeckeln, lag daran das kleine Eisenspäne im Motor waren. Sie stamten von einer Schraube vom ÖlSaugrohr. Nicht das im Kurbeltrieb was faul ist....
Habe die Lagerdeckel auch wieder verbaut.

Gruß
Dennis

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Ich werde das ein bisschen versuchen mit 2000 nass weg zu schleifen, mal schauen, werde sie auch wieder verbauen, trotzdem ärgerlich sowas !

MFG Daniel

B

BoomDood

Punkte Reaktionen
0
also wenn der Motor mit den Rinnen gelaufen ist, brauchste da dran nix zu machen...
war halt mal Dreck und e weng wenig Öl drin, so wie die eine Laufspur aussieht...

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, daß der Kopf von einem älteren XE stammt? Da habe ich sowas schon öfter gesehen. ist nicht wirklich dramatisch. Es laufen alle Motoren mit diesen Symptomen noch:)

Thema:

Frage an die Profis -> wegen Nockenwelle und Lagerdeckel

Oben