Frage an die Profis -> wegen Nockenwelle und Lagerdeckel

Diskutiere Frage an die Profis -> wegen Nockenwelle und Lagerdeckel im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, also ich bin gerade dabei meinen LET nochmal zu zerlegen bevor er rein kommt. Nun habe ich gestern die Nockenwellen raus genommen und bin...
DK

DK

Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahrensfelde
Hallo,

also ich bin gerade dabei meinen LET nochmal zu zerlegen bevor er rein kommt.

Nun habe ich gestern die Nockenwellen raus genommen und bin mir jetzt nicht richtig sicher ob hier was nicht stimmt,
usw. wenn ich unter die Lagerdeckel schaue, da wo die Gleitfläche ist, sind da eigenartige Rillen zu sehen.

Genauso auf der AulassNW sind diese Rillen auch vorhanden !

Ist das bedenklich oder noch "normal" ???

http://www.jiggaz.net/bilder/garage/feb2004/01.htm


MFG Daniel
 
  • Frage an die Profis -> wegen Nockenwelle und Lagerdeckel

Anzeige

Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
Also wenn ich mich recht erinnere, hatte ich da nirgendwo ´ne Rinne drin!

Für was auch? Das Öl wird unter druck zwischen Lagerböcke und Welle gedrückt, dadurch entsteht die schwimmende Lagerung, wenn da ´ne Rinne wäre, würde die Welle neben den Rinnen am Lagerbock aufliegen, da das Öl sich nicht unter Druck dazwischen drücken kann und es gäb Metallspäne im Laufe der Zeit .... mal so rein theoretisch :wink:
 
DK

DK

Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahrensfelde
Das mit der schwimmenden Lagerung ist klar, blos war ich der Meinung das da halt eine umlaufende Ölrinne ist die das Öl dann auf die Fläche gleichmäßig verteilt.

Mal sehen was die anderen dazu sagen!

Ich kann heute abend auch mal Fotos machen, dann könnt ihr das mal sehen.

MFG Daniel
 
EricG

EricG

Dabei seit
15.06.2002
Beiträge
2.138
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mecklenb.Vor.
Hi,


Ich habe da auch keine Rille oder Rinne drinne!!!
Habe sowas noch nie gesehen! Und ich habe schon einige Köpfe gesehen! :wink:


Gruß Eric
 
DK

DK

Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahrensfelde
Hmm also ich habe mir es jetzt auch nochmal angeschaut, also ich würde jetzt sagen die sind nicht original drin sondern durch schmutz verursacht worden, das diese Rillen sich reingeschliffen haben.

Bilder habe ich auch gemacht da könnt ihr euch das ganze mal ansehen !
Oben auf den Pfeil könnt ihr weiterblättern sind mehrere Bilder !

http://www.jiggaz.net/bilder/garage/feb2004/01.htm

MFG Daniel
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Dabei seit
06.11.2001
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Ganz klar Laufspuren. Die eine sieht mir heftig aus.

Das eine ist der EDS Stuzen oder? ;)
 
DK

DK

Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahrensfelde
Ja ist der EDS Stutzen !

Hmm find ich ja mal wieder Klasse das wieder mal was ist,
Problem ist, ich habe den Motor von einem hier gut bekannten Tuner gekauft für nicht wenig Geld,

extra noch Kolbenbodenkühlung und feste Pleulschrauben dazu rein bauen lassen und nun solche Spuren auf der Nockenwelle und an den Deckeln, kann ich damit beruhigt fahren oder sollte ich das ganze Reklamieren ?

Es sind halt ein paar Lagerdeckel die diese Rinnen haben und halt die AuslassNW. Die Einlasswelle sieht gut aus.

K.A. was ich jetzt machen soll... :(

MFG Daniel
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Dabei seit
06.11.2001
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Na so schlimm ist das auch wieder nicht hab schon wesentlich schlimmere gesehen. Würde damit noch fahren.
Meine Meinung nicht der Rede wert. :roll:
 
Projekt Eicher

Projekt Eicher

Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steffisburg
Kein Problem!
Du kannst die NoWe und die Lagerböcke ohne Bedenken Weiterverwenden. Das sieht nicht so schlimm aus, ich habe auch schon viel schlimmere gesehen.
Könntest die Nockenwellen in den Drehbank spannen und sie zuerst mit 400er und anschliessend mit Poliertuch polieren. Mehr würde ich nicht machen.
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Dabei seit
06.11.2001
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
400er :shock:
Meinste ned das das zu grob ist? würde ehr sagen 600 oder 800 Nass wenn überhaupt.
 
D.B.

D.B.

Dabei seit
09.10.2001
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1
Ort
Sundern - Sauerland
Moin,
hatte solche Riefen auch mal in den Lagerdeckeln, lag daran das kleine Eisenspäne im Motor waren. Sie stamten von einer Schraube vom ÖlSaugrohr. Nicht das im Kurbeltrieb was faul ist....
Habe die Lagerdeckel auch wieder verbaut.

Gruß
Dennis
 
DK

DK

Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahrensfelde
Ich werde das ein bisschen versuchen mit 2000 nass weg zu schleifen, mal schauen, werde sie auch wieder verbauen, trotzdem ärgerlich sowas !

MFG Daniel
 
B

BoomDood

Dabei seit
11.07.2002
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
SAXXN
also wenn der Motor mit den Rinnen gelaufen ist, brauchste da dran nix zu machen...
war halt mal Dreck und e weng wenig Öl drin, so wie die eine Laufspur aussieht...
 
B

Blademage

Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
0
Ort
Vienna
Kann es sein, daß der Kopf von einem älteren XE stammt? Da habe ich sowas schon öfter gesehen. ist nicht wirklich dramatisch. Es laufen alle Motoren mit diesen Symptomen noch:)
 
Thema:

Frage an die Profis -> wegen Nockenwelle und Lagerdeckel

Oben