Filterkasten modifizieren

Diskutiere Filterkasten modifizieren im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Allerdings sieht man in den Diagrammen auch das ich mit Rohr 4,5V am LMM habe und ohne Rohr nur 4,4V. Am besten ich fahre mal auf die Rolle ..
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Schraxx

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Allerdings sieht man in den Diagrammen auch das ich mit Rohr 4,5V am LMM habe und ohne Rohr nur 4,4V.

Am besten ich fahre mal auf die Rolle ..
 
OPC Astra

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renegomoll: Überlege nochmal was du geschrieben hast ... LLK bringt nichts und so ... Denk mal an Zündwinkel und Einspritzmenge in Verbindung mit der Ladelufttemp. !!!
 
MaTie_TQP

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Hier mal ein bild vom LEH Luftkasten, ich meine auf dem Bild zu sehen das der LEH dieses Röchen nicht hat.

 
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SpeedMan

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der Z20LEL/R hat ja nur im Luftfilterkastendeckel ein Rohr
Mein Z20LER hatte im Ober- und Unterteil des Luftfilterkastens ein Rohr.


Hier mal ein bild vom LEH Luftkasten, ich meine auf dem Bild zu sehen das der LEH dieses Röchen nicht hat.
Hier geht es ja um das Rohr im Luftfilterkastenoberteil und ist auf deinem Bild nicht von der Innenseite zu sehen. Aber ich kann dir sagen, dass beim Z20LEH weder im Ober-, noch im Unterteil ein Rohr drin ist.


MfG
SpeedMan
 
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Schraxx

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Bin gestern nochmal gefahren und man merkt diese kleine LD Anhebung auch beim fahren. Fährt sich total Hammer. Leider fährt die Elektronik dann den LD wieder zurück. Ist also wirklich nur ein kleiner Bereich wo etwas mehr anliegt (2200-2700 U/min)

Ich schätze das die Unterschiede beim Z20LET/LEL/LER kaum spürbar sein werden. Aber irgendwie verträgt sich das bei mir ganz gut mit dem VTG Lader ;-)
 
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frankyopc

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Das wichtigste ist meiner Meinung nach das der Eintritt in den Kasten groß genug ist . Da sind alle Autos beschnitten wegen Geräuschvorschriften .

Wenn man sich mal überlegt das bei 6000/Umin 5000-6000 Liter Luft pro min durch diesen Schnorchel müssen ....

Ist übrigens nichts neues.Vor 20 Jahren wurden bei Mantzel oder Kissling schon zusätzliche oder größere Eintritte in den Kasten geschaffen .

Sieht man auch sehr schön wenn man mal bei der VLN in die Boxen schaut das in dem Bereich jeder für größtmöglichen Zufluss sorgt .
 
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Schraxx

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Ist das Volumen des Kastens an sich nicht auch wichtig? Mir war mal so das Klasen den dbilas Flowmaster auf der Rolle hatte und obenraus teilweise 20-30PS gefehlt haben. Wenn man sich das Volumen von dem Ding anschaut wird auch klar warum. Kleiner als Serie ...
 
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frankyopc

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Ja das denke ich bei den Tuning Dingern auch immer . Kleiner Kasten mit kleinen Filtern also auch wenig Filterfläche kann eigentlich nichts sein .
 
renegomoll

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renegomoll: Überlege nochmal was du geschrieben hast ... LLK bringt nichts und so ... Denk mal an Zündwinkel und Einspritzmenge in Verbindung mit der Ladelufttemp. !!!

Stimmt natürlich. Die Leistung muss nicht wegen zu hoher LL-Temps zurück genommen werden.

Aber die Luftmenge, die in den Motor geht, steigt nicht, wenn die Luft besser gelühlt wird bei den Z20LET/L/R/H. Da ja die Luftmenge anhand des LLM geregelt wird.

Bei anderen Motoren wird ja die Luftmenge anhand des Sollladedruck geregelt. Und wenn man dort die Temperatur besser kühlt, bekommt man bei gleichem LD mehr Luft in den Motor. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es beim C20LET z.B. so ist.

MFG
René
 
OPC Astra

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Kalte Luft enthält mehr Sauerstoffanteile und hat eine höhere Dichte ... auch bei Z20 LEx
 
renegomoll

renegomoll

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@OPC Astra: du hast nicht verstanden, was ich meine.
Das Ladedruck bei den Z20LEx wird anhand des Wertes des LMM geregelt. Und an diesem Wert (Luftmasse) hat der LLK keinen Einfluss.
Wenn die Luft kühler ist, sinkt auch der Solladedruck bei den Z20LEx ein wenig.

Wenn ich Mist schreibe, korregiert mich, aber so habe ich die LD Regelung bei den Z20LEx verstanden.

MFG
René
 
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mann_oh

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Hi bringt eigentlich ein kurzer Ansaugweg etwas bei einem Serien LEL?
Oder ist das rausgeschissenes Geld?
Und was haltet ihr eigentlich von dem Pipercross Luftfilter?
Danke mal
 
S

Schraxx

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Also ein User hatte hier mit kurzen Ansaugweg etwas schlechtere LMM Werte und die AGA Temp war auch etwas höher. Sprich er lief etwas magerer...

Mit dem Pipercross hab ich einen höheren Overboost (ca 1,7-1,8bar) und auf der Reinluftseite sind bei mir Staubkörner drauf.. 2 Gründe wieder Serienluftfilter zu fahren.
 
R

robert.schneller

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Alles rausgeschmissenes Geld!!!
 
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mann_oh

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Also gut alles so lassen wie es ist und auch keinen anderen Luftfilter!
Weil ja alle von dem Pipercross schwärmen!
 
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Schraxx

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Ich mein es fährt sich ja auch gut mit dem Pipercross. Aber sandartige Partikel auf der sauberen Seite gehen garnicht. Oder ich habe ein Exemplar erwischt was nicht zu 100% passt. Kann auch gern Fotos davon machen ..

Hier mal ein Bild wo man die Verjüngung sieht und dann ohne.

Wenn die wirklich so wichtig für den LMM sind,warum werden die beim Z20LEH nicht verbaut?


 
H

hawaii2

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hat der LEH auf Grund dessen nicht auch einen größeren LMM? Oder hat es damit nichts zu tun?

Sonst könnte es ja zu "Schwierigkeiten" mit den größeren Luftmassen kommen.
 
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Schraxx

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Ich könnte ja mal die Verengung ausmessen.Der LEH LMM müsste 80mm haben und die Verengung hat nicht mal 60mm .. ich würde eher sagen 40-50mm an der breitesten Stelle. Das wäre absolut kontraproduktiv.
 
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