Fehlerspieche rlässt sich nicth auslesen?! welcher fehler?

Diskutiere Fehlerspieche rlässt sich nicth auslesen?! welcher fehler? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hey, hab nen motorumbau hinter mir. der motor schnurrt mittlerweile wie ein kätzchen. blöderweise geht nach paar minuten fahrt die mkl an und...
Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
hey,

hab nen motorumbau hinter mir. der motor schnurrt mittlerweile wie ein kätzchen.

blöderweise geht nach paar minuten fahrt die mkl an und geht nichtmehr aus. die MKL komtm immer nach einer gewissen zeit (wenn de rmotor langsam warm wird) egal ob er last bekomtm oder nicht... irgendwann fängt sie das leuchten an.

dann dacht ich mir "kein problem, kann ich ja auf der arbeit auslesen) aber pustekuchen, der tester kommt nicht ins STG rein. also hab ich die klammermethode probiert. da fängt die MKL zwar das blinken an, aber spuckt nur sinnloses zeugs aus (einmal lang blinken, pause, dann z..b. 30sekunden pause bis sie dann wieder blinkt, mal öfter mal weniger öfters, aber einen FC kann man darin nicht erkennen)

also hab ich wohl nen FC aber ich bekomm nicht raus welchen

wenn die lampe angeht, merkt man am motor garnix (kein rucken, kein leistungsverlust, kein shclechte rmotorlauf) läuft einwandfrei.

vorher war ein C20NE verbaut. Die anbauteile hab ich größtenteils von nem geschlachteten XE übernommen (der ohne leuchtende mkl gelaufen ist). n paar teile isnd auch neu. wie z.b. Tempfühler, LLR, kw-sensor verteileringer, zündkerzen usw.

also ihr sei dgefragt, welcher fehler könnte das sein, und woran kann das liegen das der mir nur mist anstatt FC auspuckt?!

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Die verkabelung von/zur MKL ist 100% richtig angeschlossen?
Nicht das da der fehler ist..

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
der kabelbaum ist kompeltt geblieben, lediglich die 3 stecker im beifahrerfußraum hab ich umgeklemmt (farbe auf farbe und steckerbelegung war von den kabelfarben auch identisch).

die mkl fängt ja das blinken an, zeigt aber nur müll an. also n signal sollte er ja doch bekommen.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Guck dir mal die Pins vom STG an, hatten wir beim Kumpel mal, da waren die teils oxidiert, was zu Kontaktproblemen führte. Der Beschreibung nach würde ich auch bei dir auf ein Problem mit der Verkabelung tippen, schlechter Massekontakt / Kabelbruch oder son Käse, hatte ich bei mir mal dadurch dass der Kabelbaum stark geknickt war. Bissl dran gewackelt -> weg. Hab das denn vor 2 Jahren mal alles neu gemacht, seitdem war Ruhe. Bei mir wurde das Benzinpumpenrelais immer wild angetaktet, weil sich wohl 2 Kabel berührten, die sich nicht berühren sollten.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
durch die symptome die der motor macht (oder eben nicht) wenn die mkl angeht und wann sie angeht müsste man doch wenigstens etwas rückschlüsse zum fehler machen können.

würde jetzt spontan mal das magnetventil tankentlüftung tippen. wie könnte ich das denn z.b. prüfen?!

evtl. hab ich beim einbauen auch irgendwo nen schlauch falsch angeschlossen (war ja vorher nen C20NE drin verbaut).

stg-stecker schau ich mir nochmal an und auch den kabelbaum (wobei der zsutand echt gut ist)

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich denke mal die Stromversorgung von deinem STG ist einfach irgendwie scheisse, ob nun D+, Z+ oder Masse würde ich mich nicht festlegen, aber wenns nen "richtiger" Fehler wär, würde auch nen FC kommen und du könntest zumindest FC12 ausblinken.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
fc12 zeigt er sporadisch an, aber dann bricht er immer wieder ab.

gut stromversorgung check ich auch mal.

hat einer nen schaltplan für stg-stecker?!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Findest auf vectra16v.com, K69 oder K61 ist das STG, steht aber obendrüber.

Thema:

Fehlerspieche rlässt sich nicth auslesen?! welcher fehler?

Oben