Fehlercode P1243

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Neos2c

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Hallo,

ich hab vor kurzem einen Motorumbau hinter mir (von Z18XE auf Z20LET).
Bis jetzt funktioniert alles wunderbar. Auto läuft schon ruhig.
Nur ein Fehlercode stört noch...
nämlich der Fehlercode P1243 Turbolader Bypass Magnetventil - Spannung zu hoch.
Haben schon das Ventil gewechselt dass da in der Nähe vom Turbo und der Wastegate ist. Fehlercode ist aber immer noch da.

Heute als wir am Auto bisschen geschraubt hatten und da auch den Stecker vorne am Ventil (und den MSG-Stecker) herunten hatten um den Durchgang zu prüfen gabs dann aber was komisches. Als wieder alles angeschlossen war, blieb die Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) für ca. 2 Minuten aus. Das war bisher noch nie der Fall.Erst als ich etwas mehr Gas geben mußte ging sie wieder an.

Vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte bzw. was der Fehlercode aussagt..hab bisher noch nichts darüber gefunden...
 
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Nexilis

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Das Magnetventil vorne ist das für das Wastegate.
Das Magnetventil für den Bypass ist hinten am Motor in der Nähe vom Unterdruckspeicher!

1. Magnetventil Unterdrucksteuerung
 
Neos2c

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Ah..danke..das ist schon mal gut zu wissen. Hatte da auch mal probeweise ein anderes angesteckt..Motorleuchte ging aber nicht aus.
Vielleicht wechsel ich es nochmal und versuche dann den Fehlercode zu löschen. Ist das hinten das gleiche wie vorne? Hab leider kein TIS zur Hand.
Was bedeutet eigentlich Spannung zu hoch?
 
Bobohne

Bobohne

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An deieses Ventil komm ich doch nur von untern ran oder?
Mir hats nämlich gestern den schlauch bei 1 abgefeuert als ich im 5. aufs gas bin und ich hab nur den schlauch geunden von oben....
 
S

Silberling

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spannung zu hoch sollte doch ein kurzschluß sein oder?
 
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An deieses Ventil komm ich doch nur von untern ran oder?
Mir hats nämlich gestern den schlauch bei 1 abgefeuert als ich im 5. aufs gas bin und ich hab nur den schlauch geunden von oben....

Also besser kommst von unten ran..aber um einen Schlauch anzustecken kannst auch von oben hin...ich konnte zumindest von oben alle Schläuche abziehen..man braucht halt normale Hände..und nen kalten Motor..

Spannung zu hoch..Kurzschluß? Heißt Ventil eigentlich defekt?
Werde mal das Ventil noch tauschen und testen. Ist es dasselbe wie vorne (von der Nummer her)?
 
Duffs

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nein is ein anderes, hab die nummer leider nicht mehr, sollte man aber in der suche finden können
 
Nexilis

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Bei dem vorne sind die Anschlüsse dicker - ansonsten gibt es keinen Unterschied.

Im Grunde genommen kann man auch ein Ventil von "vorne" einbauen, muss dann nur sehen wie man die dünnen Schläuche auf die dicken Anschlüsse bekommt.
 
Neos2c

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OK..ich werde mal das von vorne (hab da noch eins hier) nehmen und hinten beim Bypass einbauen und schauen ob sich was ändert. bzw. ob sich der Fehlercode löschen lässt. Wenn es sonst außer den dickeren Anschlüssen das gleiche ist sollte es ja gehen. Die Spannungsversorgung müsste dann ja auch gleich sein oder?

Könnte mir noch jemand kurz beantworten was "Spannung zu hoch" eigentlich bedeutet? Wann kommt Spannung zu hoch und wann Spannung zu niedrig?
 
Neos2c

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OK..dann probier ich das mal. Wenn es dann OK ist..geht die Lampe dann normalerweise sofort aus oder kann es auch sein dass man den Fehler erst mal löschen muß? Oder geht er nach dem 10ten Motorstart weg (sowas gabs doch auch). Hilft Batterie ne Zeitlang abklemmen auch was?
 
Nexilis

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Fehlercode muss mitm Tech gelöscht werden, die Batterie 20min abklemmen hilft auch.
Da dann aber mal alle Schalter betätigen sowie mal die Zündung an machen wenn die Batterie ab ist (~5 min danach), damit alle Kondensatoren leer sind!
 
Neos2c

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So..hab heute das hintere Magnetventil gewechselt. Batterie ab, Zündung kurz an und dann nach ca. 20 Minuten wieder angelassen.
Dann Auto gestartet und die Motorleuchte blieb aus. Hab ihn ca. 3 Minuten im Stand laufen lassen.
Dann eine kurze Runde gefahren...und sobald ich etwas höher drehen lassen habe leuchtete die Lampe wieder (also ab da wo er Ladedruck bekam).
Bin dann kurz zum FOH gefahren um mir schnell nochmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen..ist wieder derselbe Fehler.
Er war dann so nett mir die Prüfanweisung aus dem TIS auszudrucken..denke ich muß da mal alles durchprüfen..soweit ich das kann..
 
Neos2c

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Hi..also ich bin absoluter Turbo-Neuling. Mit BOV denk ich mal ist ein BlowOff-Ventil gemeint oder? Hab zwar das von Baileys bestellt...ist aber noch nicht da.Was ist das ULV? Stillgelegtv habe ich nichts. Der Motor wurde vor ca. 3 Wochen eingebaut. Ist aber noch alles Serie.
Leider kann ich nicht alle Prüfanweisungen durchgegen..da ist auch mal von Diagnosetester mit Stellgliedtest die Rede.
Hoffe mal das das Steuergerät nichts weg hat..
Werd ihn wohl doch zum FOH stellen müssen..

Ist es eigentlich schädlich für den Motor wenn ich so fahre? Er ruckelt nicht und läuft auch sehr ruhig...die Lampe nervt mich halt..
 
Neos2c

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So...anscheinend hab ich heute den Fehler gefunden. Die Kabel die zum Bypass-Ventil gehen kommen ja vom X16-Stecker. Auf der linken Seite sind die Kabel (schwarz und weiß) auch zu sehen..aber auf der anderen Seite vom X16 kommt nichts raus. Wir hatten einfach den Stecker umgesteckt..und beim 1.8er war da nichts. Daran hatten wir dann nicht gedacht den Stecker auch zu überprüfen. Morgen legen wir dann ein Kabel vom X22 zum X16 und eins von Klemme 15 auf X16. Dann sollte eigentlich alles passen...
Naja..von fehlern lernt man... :oops:
 
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