Fehlercode P1106 nach Turbotausch ?? !

Diskutiere Fehlercode P1106 nach Turbotausch ?? ! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; So servus miteinander... Habe nun mit Hänger 1600 Klm Urlaubsstrecke gerissen und bin nicht über 4500 umdrehungen gekommen und der Fehler kam...
Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
So servus miteinander...

Habe nun mit Hänger 1600 Klm Urlaubsstrecke gerissen und bin nicht über 4500 umdrehungen gekommen und der Fehler kam nicht....
Also gibts nun 3 Möglichkeiten:

Vercrimpung, Turbolader Billigschrott oder die Druckdose Feder is zu weich... wurde mir von einem OPELANER Nahe gelegt diese zu tauschen andernfalls Turbo raus .....

Habe nun ein neues Problem....

Der Schlauch kommend von der Drosselklappe auf den LLK ist unterhab am Schlauch ölnass...
Habe diesen in Kroatien vor dem Heimfahren saubergewischt und hab heute gesehen das über die Batterie und den Motor Ölspritzer sind, die durch den anlaufenden darunter liegenden Lüfter verteilt werden...

Nun is meine Frage: kann der Kunstoffstutzen vom LLK n Riss haben ??
is darüber was bekann oder is das ne Schwachstelle ??
wenn ja is der einzeln zum tauschen oder muss ich den kompletten LLK wechseln??

danke euch und schönes Restwochenende ..

mfg Pierre

• Fehlercode P1106 nach Turbotausch ?? !

Anzeige

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
fahr doch einfach mal zum FOH oder jemanden der ein tech oder op com hat und lies Daten aus, besonders was er denn nun an Ladedruck macht ! Einfach am wastegate rum stellen ohne zu wissen was an Ladedruck anliegt, oder ob er den überhaupt richtig berechnet wenn dein umgebungsdrucksensor vielleicht einen Weg hat weis hier keiner !
Umgebungsdrucksensor kann p1106 auch hervor rufen.
Wenn alles voller Öl ist wird es nicht der LLK sein, sondern wird der Lader wahrscheinlich gut was durch hauen und dazu vielleicht noch was undicht sein. Gefahren trotz dem Problem "Ladedruck nicht im Sollbereich" und schon kann es sein das der Lader überdreht wurde und nun Öl spuckt. Ich denke dir hilft ein FÄHIGER FOH langsam mehr weiter als ein Forum !
Ferndiagnose über Forum gestaltet sich bei deinen gehäuften Problemen langsam so sicher wie in die Glaskugel zu schauen.
Nimmt man die ganzen Probleme und Bauteile die verbaut wurden nun mal zusammen, dann würde ich als ersten schreien "jap, Auto kaputt."
Nicht übel nehmen, aber da können ein Haufen Fehlerquellen nun zusammen kommen und einige User hier könnten die eine seitenlange Liste schreiben was es doch alles sein könnte. Meiner Meinung nach mittlerweile über ein Forum unmöglich zu realisieren das der Wagen wieder läuft !

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Der Umgebungsdrucksensor is schon getauscht worden beim FOH ....
Er hat ja trotz diesem Fehler die Leistung wie vorher sprich er hat keine Leistungseinbusen...
FOH hat schon alles getauscht was ging , und ein TECH 2 haben die nicht sondern OpCom und damit hat er den Fehler nicht finden können....

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Das was da an Öl rauskommt is minimal, sprich nicht mehr als wie der Ölnebel sonst im Ladeluftschlauch is... nur das es diesen eben rausdrückt.... daher meine Frage ob das ein Teil is oder nicht

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Wenn es den Nebel raus drückt dann ist was undicht. Ist was undicht dann kann es nicht sein das du volle Leistung hast.
Ein FOH ohne Tech ? :shock:
Wenn alles getauscht wurde was ging dann kann dir im Forum erst recht keiner mehr was anderes sagen.
Es gibt im tis eine prüfanleitung, wird in der alles andere ausgeschlossen so steht ganz zum Schluss "Steuergerät ersetzen"
Komisch das es auf einmal mit neuem Lader kam und mit altem nicht. Ebenfalls finde ich die Aussage von dem "opelaner" komisch, in der es hieß "spann mal das wastegate" ohne zu wissen ob er nun zu viel Druck, zu wenig macht, oder es nur ein folgefehler ist. Deswegen habe ich geschrieben "fahr zu einem fähigen FOH" und im jetzigen Falle einem mit tech der auch Daten auslesen kann, sonst drehst du dich weiter im Kreis bis der nächste Schäden da ist

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Ja hast wohl recht ... werde montag mal im Umkreis sehen welch FOH ein Tech2 hat.... das mit dem Öl kann ich mir nur vorstellen das evtl der Stutzen nen Riss hat... denn die Schlauchschelle is drauf und der Schlauch is auch dicht..

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
So ... Problem behoben ....
Ohne FOH
Meine Vermutung hat sich nun bestätigt , Druckdose Feder zu weich , umgebaut mit ner ladedruckanzeige die ich provisorisch angeschlossen habe probiert und ungefähr eingestellt Fehler bleibt bei Vollgasfahrten weg
Nun noch abstimmen und dann is gut
Danke an alle für eure Beiträge

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Aber wenn der Lader neu war dann sollte die Feder doch nicht zu lasch sein. Werkseinstellung der druckdose sollte bei neuer Feder beibehalten werden, das sollte der der es abstimmt dann über die Programmierung machen.
Fahre auf Werkseinstellung der Dose ja einiges an Druck mehr als du und das ohne Probleme. Verstehe ich nicht ganz, oder wurde eine alte Dose verbaut die schon völlig erschlafft war ?
Was war das Problem mit dem Öl im motorraum?

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Du hast da was falsch verstanden....

Der neue Lader hat eine No name Billig NAchbau Dose dran gehabt wo die Feder sehr weich war, warum kp ....
Der alte Lader wurde ja gewechselt weil der Krümmer gerissen war....

Ich habe von dem alten Lader der ja offensichtlich ein originaler GM ist, die Dose runter und auf den Neuen Turbo rauf .. weil diese deutlich härter is ....
Die Dose wurde mittles Richtwert von FOH eingestellt und kontrolliert mit einer provisorisch angeschlossenen Ladedruckanzeige...
Provisorisch deswegen weil ich mir erst eine geeignete Einbaupostition im Fahrzeuginnenraum suchen muss...

Ladedruck steht nun im OV bei bissl über 1 Bar und im HD 0,9 bis 0,8 leicht abfallend bei höherer Drehzahl..
FOH sagt das sei absolut IO.
Morgen wird dann mit einem Tech 2 gefahren und gemessen...

Das Öl im Motorraum kommt von einem wahrscheindlich undichten Ladedruckschlauch.. der vom Druckrohr auf den LLK nach vorne geht ... da drückt es leicht Öl heraus... is nicht viel, is halt der Ölnebel der in den LL Schläuchen is.. wurde mir zumindest hier in nem Fred gesagt das leichter Ölfilm normal is ...
und warum mir das soviel vorgekommen is ,ist weil das direkt über dem Lüfterrad is und wenn dieses eingeschaltet hat, wurden ein paar Spritzer und / oder feiner Nebel bis auf die Batterie gepustet...

Wollte heute den Schlauch beim FOH bestellen, meinten dann gibts nur komplett von DK weggehend mit Saugrohr... für 243 TEURONEN !!!

da werd ich wohl ne Alternative suchen ...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ja den Schlauch gibt es wohl nur komplett mit Mapsensoraufnahme für teuer Geld.
Wo hast du den Lader her wenn da eine Chinadose dran war ?
Serie hat der LEH erst ab 3. Gang 1,2bar maximaldruck
1. Gang glaube war 0,6bar
2. Gang glaube 0,8 bar

Merkt man auch deutlich das das Drehmoment im zweiten Gang geringer ist als im dritten Gang.

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Genau so is das auch :=) im 2 weniger Drehmoment wie im 3.....Den Lader hat mir der Verkäufer geschickt weil ich die Zeit nicht hatte das Auto hoch zu fahren... wird dann wohl ein Nachbau sein.. aber der wird nun gefahren bis er kaputt is ...

14 Tage vorm Urlaub :

Getriebe , ZMS, Kupplung Turbo und Krümmer , und Bremsen neu gemacht.... +An der Lenkung das Kreuzgelenk... denke nun soltle Ruhe sein..
Werde dennoch zum abstimmen fahren, leider weiss ich nicht wohin..
Bin aus Oberbayern und hab hier in der Nähe nur Reichert Tuning... die einen Prüfstand haben...
Gerne nehme ich Anregungen an

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Das kann hier im Forum eine große Diskussion hervor rufen :D
Lese dazu am besten im Erfahrungsbereich die Erfahrungen zu den Tunern in Sachen Abstimmung durch und bilde dir selbst deine Meinung wo du hin fährst.
Die Profis in Sachen Z20LEx sind meiner Meinung nach Klasen-Motors, EDS-Fahrzeugtechnik und V-Max (hoffe ich trete keine Diskussion los)
Jeder der Tuner hat schon richtig geile Projekte auf die Beine gestellt und es hat aber auch jeder Tuner die ein oder andere Leiche im Keller liegen.

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Das is mein Problem zu allen 3 genannten fahre ich einfach mehr als wie 350 klm... will einfach nur die originale der sogeaabstimmung und gut is ......und dafür so ne strecke reissen is krass, evtl doch reichert tuning oder in münchen der sogenannte Dieselpapst...
war der erste in Deutschland der Dieselmotoren im Rennsport etabliert hat

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
30 Jahre Erfahrung im Eco Tuning.. denke spricht für sich, hatte da nen bekannten der mit seinem 320d da war und ebenso mein schwager und die schwärmen von dem

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
nolimit performance bei nürnberg, da war ich schon

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Wenn das nen Ebaylader ist und kein Original KKK, würde ich mir gut überlegen ob ich da ne Software aufspiele. Gerade die etwas günstigeren Turbolader bei Ebay schaffen oft die Serienleistung, aber bei Tuning fallen die schnell außeinander. Da deine Druckdose ne andere war, würde ich mal schauen ob es ein Original Lader von KKK ist.

Gerade weil die Elektronik, wie du bereits feststellen durftest, leicht mal nen Fehler verursacht, würde ich nur zu jemand gehen der Erfahrung speziell mit diesen Motoren hat. Dieselmotoren sind nicht so komplex und kein Indikator dafür das jemand auch nen Turbo Benzinmotor vernünftig schreibt.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Kam ja noch keine Antwort woher der Lader nun kommt

Bleibt also erst mal Spekulation

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Ich denke es is ein Nachbaulader was ich jedoch nicht sagen kann, wobei mir das auch relativ egal is solange es funktioniert..... wurde nun mit tech 2 gecheckt unterm Fahren.. also der Ladedruck ... alles so wie es sein soll....

Demnächst werd ich mal n Prüfstand aufsuchen und mal schauen was denn so an Leistung rauskommt...

Thema:

Fehlercode P1106 nach Turbotausch ?? !

Oben