Fehlercode P0130

Diskutiere Fehlercode P0130 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; naja da ich die Ohm werte nicht genau kenne haben wir erstmal geschaut ob alle kabel durchgang haben stecker angeschaut haben wir auch... bei dem...
Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
naja da ich die Ohm werte nicht genau kenne haben wir erstmal geschaut ob alle kabel durchgang haben stecker angeschaut haben wir auch... bei dem Stecker am stg hab ich nicht so genau geschaut aber da der eingegossen ist hab ich darauf auch garnicht so geachtet muß ich erlich zugeben

• Fehlercode P0130

Anzeige

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
dann hab ich alle stecker wieder verbunden außer dem vom STG hab mich einmal ins Auto gesetzt und den Fehler ausblinken lassen... alles klar keiner da... dann das STG verbunden aber Auto " NICHT" gestartet und nochmal den Fehler ausgeblinkt da war der P0130 wieder da... weiß nicht ob das wichtig ist aber vielleicht hilft das ja jemanden der dann wiederum mir helfen kann...

- hilft das evt jemanden weiter... oder sagt das was aus...???

- und weiß einer ob ich die lambda irgendwie testen kann???

- kann es auch am tempfühler liegen

- oder am drucksensor

B

Benni155

Punkte Reaktionen
0
dann hab ich alle stecker wieder verbunden außer dem vom STG hab mich einmal ins Auto gesetzt und den Fehler ausblinken lassen... alles klar keiner da... dann das STG verbunden aber Auto " NICHT" gestartet und nochmal den Fehler ausgeblinkt da war der P0130 wieder da... weiß nicht ob das wichtig ist aber vielleicht hilft das ja jemanden der dann wiederum mir helfen kann...

Wenn das Steuergerät abgeklemmt ist kann es doch gar keinen FC speichern bzw rausgeben. Wenn du es wieder anklemmst ist der Zugriff auf den Fehlerspeicher wieder da und du kannst nen Fehler auslesen.

Wenn das Kabel unterbrochen ist kommst ja mit´m Tech auch nicht rein :wink:

Oder hab ich da was falsch verstanden
:oops:

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
es geht dabei nur um den Motorkabelbaum der abgeklemmt war. deswegen ja meine Frage, kann natürlich sein das ich dann trotzdem kein Fehler auslesen kann..., aber der Stecker vom Kabelbaum nach innen war ja angeklemmt...

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mich an deiner Stelle auf die Kabel und Stecker vom LMM und den Lambdasonden konzentrieren . Vielleicht ist irgendwo was durchgescheuert . Auch in den Kabelbaum gehen , ein Stück aufwickeln . Ist zwar ´ne Scheiß Arbeit , aber an irgendwas muss doch zu finden sein . Das deine Abgastemperatur zu hoch ist , seht man eindeutig am Lader .
Ich weiß ja nicht , was ihr alles schon getauscht habt . Der Ladedrucksensor macht andere Fehler (z.B. 1106 Ladedruckregelabweichung) , kann man aber auch mal tauschen . Eins nach dem anderen . Neue Zündkerzen , das Zündmodul tauschen .
Und wenn alles nicht hilft , fahr zum Bosch-Dienst oder zu einem Tuner .
Nimm ein paar Euro in die Hand und lass dein Auto mal richtig durchchecken .

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
Also getauscht wurden bis jetzt

- beide Lambdasonden
- Zündmodul
- Zündkerzen
- Luftmassenmesser
- Steuergerät

den kabelbaum hatte ich ausgebaut und komplett ausgewickelt Kabel die ich verfolgen konnte von Lambdasonde, Luftmassenmesser und Zündmodul bis zum STG durchgemessen... Leider bis jetzt immernoch ohne Ergebnis...

Was ich bis jetzt noch aus dem Forum erlesen konnte ist, das der Lader die Lambdasonde verölen kann und so den Fehler hervorrufen kann.. da der eh ein Riß hat habe ich jetzt einen neuen bestellt... obwohl das nicht so nach Öl aussieht. aber hab nur noch 3 Monate bis Tüv. Stephan macht die abstimmung mit dem Lader und wird dann auch nochmal nach dem Fehler suchen. Bin aber dankbar über alles was ich vorher schon testen kann...

Zum weiteren kann ich jetzt nur noch schauen ob die neue Lambda auch defekt ist weiß nur nicht wie ich das Prüfen kann und sonst den Kabelbaum tauschen, damit wollte ich sonst aber min warten bis ich bei KLasen war...

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
Nein Leider noch nicht... jetzt kommt erstmal ein neuer Lader rein und Stephan schaut bei der abstimmung auch gleich mal nach nem Fehler. evt kommt vorher auch noch ein neuer Kabelbaum... vielleicht ist ja wirklich irgendwo noch nen Kabel defekt... wollen evt jetzt nochmal die kabel vom stg direkt zur Lambda 1 neu ziehen und schauen was er dann sagt...

kommt jetzt auch noch unrunder Lauf im stand dazu hoffe der Motor hat nicht schon schaden von dem Magerlauf genommen... :(

achso und nen Spritverbrauch von 18,5 auf hundert hab ich auch messen müssen...

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
so hab jetzt mal den LMM gemessen und Festgestellt das der Test LMM

-> Standgas=1,6V unter Vollast 4,49V bringt

der alte LMM

-> Standgas=1,4V unter Vollast 4,29V

Also defenitiv ist der alte wohl nicht io aber jetzt kommt das komische im Stand läuft er mit dem alten besser als mit dem Test LMM

Wenn ich jetzt einen neuen Kaufe drauf achten das der von Bosch ist oder Original von Opel und da dann Bosch. Oder im zuge das ich jetzt nen LEH-Lader bekomme bei Stephan dazu gleich passend den LEH-LMM + LEH Düsen verbauen zu lassen wenn ich zur Abstimmung da runter fahre.

Meine Überlegung sind halt die 450km strecke mit dem Magerlauf da das für den Motor ja nicht unbedingt sehr gut ist. Nun wollt ich vorher mal auschließen was ich noch kann

Frage

LMM (wie oben beschrieben)
Lambdasonde prüfen durch messen (wenn ja wie???)
Klopfsensor (kann der für mein Problem auch verantwortlich sein.Messen?)
Kabelbaum tauschen?( hatte das schon mal einer das der wirklich defekt war?)

Falls mir vorher noch einer helfen kann wäre ich dankbar ;)

Achso das der Leh-LMM Leistungsabhänging ist versteht sich von selbst frage geht darum muß der neu im bezug auf Test LMM und wenn ja kann ich damit die Strecke trotzdem fahren mit Test LMM.

Gruß Tobias

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Wenn du den LMM tauschst , musst du das Steuergerät resetten , damit sich alles neu einspielen kann .
Sollte man bei jedem Tausch von Sensoren oder Sonden machen .
Ansonsten würde ich den LMM nehmen mit der höheren Spannung .
Fahr die 450 km gesittet , und dann passiert auch nichts .
Stephan kann dir bestimmt weiterhelfen .
Jede Art von Ferndiagnosen sind jetzt in deinem Fall wie Lotto spielen .

MfG Homer

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
hab heute auch wieder auf den anderen zurück getauscht und auch zwischendurch beim wechsel das stg ressettet.. ok dann werd ich so mal zu Stephan runterfahren.. erstmal den Lader rein und evt gleich den LLK muß nur noch die rohre bestellen.. ;)

O

OPC2

Punkte Reaktionen
0
Kannst sonst noch nen neuen haben,meine Karre fährt eh net mehr.

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
das hört ich gut an mit dem neuen.. aber das mit dem fährt nicht mehr nicht so...

O

OPC2

Punkte Reaktionen
0
Naja irgendwann macht jede Karre schlapp ;-)

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
So bin Heute bei Stephan gewesen und wollte nur mal eben so berichten wo der Fehler war...

Die neue Lambdasonde war auch defekt... obwohl ich eine bei Opel bestellt habe kam eine aus dem Zubehör. Leider war das wohl nicht so gut.

Aber bin froh das der Fehler gefunden wurde, und ein riesen großes Dankeschön an Stephan... ich wäre mit dem Auto sonst noch verzweifelt. und das unser FOH bei der gründlichen suche das nicht gefunden hat ist mal wieder traurig. Aber jetzt läuft das Auto wieder und die Leistung ist auch was feines...

mathias85

mathias85

Punkte Reaktionen
0
P0130 ???

Hallo Leute ich habe seid kurzen das problem das nach ca. 1er Woche fahren bei mir die Abgaslampe an geht und der fehler kommt!

P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)
Funktionsstörung

Beide Sonden arbeiten aber im volllen bereich laut Bosch tester!

Was könnte das sein?

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub das schreib ich jetzt zum ersten mal ;-).
Benutze die Suche! Gib einfach P0130 ein...da kommen dann schon ein paar Themen die den Fehler behandeln...

mathias85

mathias85

Punkte Reaktionen
0
also sonde 1 wechseln oder habe ich das jetzt falsch gelesen?

kadeeze

kadeeze

Punkte Reaktionen
0
hab bei mir den gleichen fc.
werd aber am wochenende die
sonde wechseln.

gruß andré

Thema:

Fehlercode P0130

Fehlercode P0130 - Ähnliche Themen

Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
MKL kommt unter Vollast: Hallo Leute, habe mir schon ein paar alte Themen dazu durchgelesen aber noch nicht so wirklich das passende gefunden. Bei mir kam heute zum 2mal...
Fehler P0100/P0130 am Z20Let: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin hier neu und habe auch gleich ein Problem. Ich fahre ein Astra G Coupe Turbo mit EDS Phase 2, das Problem bei...
Öldruck auf 0 nach Krümmerwechsel: Tja wie beschreib ich am besten? Angefanden hat eigentlich alles damit das ich die Kuplung getauscht habe und in diesem Zug meine neue Downpipe...
Ruckeln im Overboost Phase 1: Hallo allerseits, nachdem ich schon glaubte mein Ruckelproblem gelöst zu haben, hat es jetzt wieder brutal zugeschlagen :twisted: . Jetzt tritt...
Oben