Fehlercode nach Filterwechsel

Diskutiere Fehlercode nach Filterwechsel im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute ich habe heute mein Original Luftfiltermatte gegen eine Matte von Pipercross getauscht und nun den Fehlercode ECN 0042011. ist das...
E

edensinclar

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich habe heute mein Original Luftfiltermatte gegen eine Matte von Pipercross getauscht und nun den Fehlercode ECN 0042011.
ist das nicht der Kat, kann das mit dem Tausch des Luftfilters zu tun Haben?

Habe einen gtc 2.0l Benziner

Zuletzt bearbeitet:
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Denke mal das dein LMM nicht mehr der beste ist und er jetzt durch den Pipercross Filter falsche Werte bekommt, deshalb die Fehlermeldung. Das der Kat jetzt plötzlich kaputt sein soll, halte ich doch für unwahrscheinlich vor allem weil die Metallkats eigentlich echt selten kaputt gehen.

E

edensinclar

Punkte Reaktionen
0
Ok also Filter wieder raus??
Aber die Fehlermeldung für n LMM ist doch n anderer... irgendwas mit 01 und dergleichen

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
LMM nicht mehr der beste.
Liefert dieser falsche Werte dann berechnen Lambdasonden vor und nach kat aufgrund dieser Werte falsch. Zur Folge kann dies den Fehlercode für Lambdasonden bzw. Kat setzen.
Vom Pipercross halte ich aber auch so nicht viel

E

edensinclar

Punkte Reaktionen
0
Ok dann Wechsel ich den mal .. wo bekomme ich definitiv ein originalen Bosch her!

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Kauf da wo am günstigsten ist und Scan danach das Hologramm mit der App TechIdentify auf Echtheit.

E

edensinclar

Punkte Reaktionen
0
Der Fehlercode kann mit dem Filter nix zu tun haben .Filter ist jetzt wieder Original, Fehler würde gelöscht und ist nun wieder da.
Woher war ne Software drauf, hab ihn dann zurück setzen lassen, da es einige Probleme gab.. und seitdem ist der Fehler.
Verbaut ist eine Friedrich Motorsport 3" ab Turbo, mit dem Hjs kat..
Kann es sein das es wieder abgestimmt werden muss?

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Dann wird möglicherweise der kat nicht effizient genug sein, somit hast mit der Original Software den Fehler. Die nänach-Kat sonde wird bei der anderen Software nicht aktiv gewesen sein. Somit hast mit Serien Software die Fehlermeldung

E

edensinclar

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß ist dieser kat aber EOBD tauglich..
Dürfte dann doch Gar keine Fehlermeldung geben oder?

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Anscheinend erkennt die Original Software das mitn kat was nicht passt.
Außerdem kommt das nicht selten vor, das ein minderwertigerer kat genommen wird,als vorgegeben. Dann kommt eben dieser Fehler,wenn die nach kat sonde aktiv ist

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
670
wieso tauscht du nicht wie empfohlen den LMM?das ist ein kritisches Bauteil und hat keine ewige Lebensdauer und kann auch Motorschaden verursachen wenns hart kommt.

E

edensinclar

Punkte Reaktionen
0
Weil der erst vor knapp n Monat gewechselt wurde.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
670
ja stand hier nirgends,nur die frage wo man einen bosch herbekommt

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Dann ist die Nachkatsonde defekt, das hatte ich auch an meinem, jeder meinte der Kat sei hinüber, anderer Kat, wieder das selbe.

FMS ist zwar einiges zuzutrauen, aber wenn da ein HJS Kat drin sein soll, dann haben die auch einen von hJS eingeschweißt und verbaut. Das der Kat einen defekt hat, ist äußerst unwahrscheinlich.

Der LMM kann trotzdem auch noch das Problem sein, falls man einen billigen genommen hat, der jetzt falsche Werte liefert.

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Ja klar. Aber,soweit ich verstanden habe, hat er das Auto so gekauft. Downpipe mit Sportkat, laut Vorbesitzer ein hjs. Und seit dem die Original Software drauf ist, ist ein Fehler mit kat hinterlegt. Mein erster Gedanke wäre kat,oder auch die nach kat sonde.
Das mit dem kat kann schon sein,das ein anderer drin ist. Hatte mir vor 2 Jahren auch ein downpipe mir mit Sportkat bestellt bei einem bekannten Tuner. Erhalten hab ich aber keinen hjs kat,obwohl auf der Homepage und bei der Bestellung immer davon die Rede war

E

edensinclar

Punkte Reaktionen
0
Als die Software noch drauf war hab ich n Tuner bei mir um die Ecke mal schauen lassen, er sagte mir damals Schon das die Lambdawerte nicht korrekt sind... aber es gab nie einen Fehlereintrag, weil dort an der "Toleranzgrenze" gedreht wurde.
Jetzt wo er Original ist, macht er den Fehler.
Aber es leuchtet keine Motorkontrollleuchte, ist nur im Speicher hinterlegt
Also Werkstatt und checken lassen was die Werte der Lambdasonde sagen?

Zuletzt bearbeitet:
E

edensinclar

Punkte Reaktionen
0
Werkstatt hat angerufen lambdaWerte, kat Werte ok sagt er... Kann aber sein das der Kat durch die Software zu fett lief und wirklich einen weg hat😞 soll aber mal probieren, bevor wirklich der Kat getauscht werden sollte, Autobahn schön Hohe Drehzahlen, vielleicht brennt er sich dann frei

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Nein, würde nur die Batterie mal ne halbe Stunde abklemmen, damit der ltft zurückgesetzt wird

Thema:

Fehlercode nach Filterwechsel

Fehlercode nach Filterwechsel - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Tüv Probleme / luftfilter: Hallo Leute Mein Astra H Gtc z20Let hat ein debilas System das sogar eingetragen ist samt Sportauspufanlage ..nix slber gemacht war alles...
P1612 Fehlercode im kadett d Z20let: Hallo Leute. Ich hab ein kleines Problem. Ich habe einen D kadett den ich auf z20let umgebaut habe. Heute hab ich es zum ersten mal an die...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Forge Wastegate Dose ohne Phase: Hallo Leute! Ich bin nun seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Astra H OPCs. Bin davor einen Corsa D OPC mit Phase und einigen Modifikationen...
Oben